Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Bastler,

so allmählich wird es wärmer. Somit wird es auch Zeit für eine Frühjahrspolitur.
    A
    ber was sehe ich an meinem Moped??
    Viele kleine Roststellen!

Sie sind z.B. am: Schutzblech, Achse, Schrauben, Unterlegscheiben, Schwinge etc.
    Also fast überall.

Was kann ich gegen diese Roststellen machen?

Es wurde vor gut einem halben- bis dreivierteljahr alles neu lackiert.
    Verrostete Schrauben gegen glänzende auszutauschen ist kein Problem, aber wie bekomme ich den Rost an Lackteilen weg?

Ich dachte an folgendes: Rostabschleifen und danach mit Klarlack drüber pinseln.
    Ist aber bestimmt ne blöde Idee, da beim Abschleifen auch der Lack abgeht.

Was haltet ihr von "Rostumwandler"? Sowas gibt es nämlich im Baumarkt.

Vielen Dank

mfg
    Christian
    :( ;(

• Also, Rostumwandler ist schon gut, aber nach der Behandlung sollte man nicht einfach aufhoren.
    Also am besten noch mit Rostschutz oder Lack drüber (vorher aufrauhen).
    Sonst fängt das immer wieder zu rosten an.
    Abschleifen kann man den Rost auch, wenn er nicht so gut von der Chremie umgeandelt wird.
    --
    http://simson-skate-core.de.vu

• am besten alles abschleifen, verkupfern/verzinken und denn einfach nochmal lackieren, denn haste ruhe.
    oda teile aus GFK baun, das kennt keine oxidation.
    --
    Habt ihr kein Püppchen zur Hand, macht euer Süppchen einfach an die Wand !!!

• moin,

also ich habe ja letztens meine schelle am auspuff neu eingebaut ( die alte war verbogen, verrostet), ABER ich habe die alte schelle mal etwas mit drahtbürste bearbeitet, da kam tatsächlich CHROM durch, ohne kack, meiner meinung nach kannst du es auch mal mitner drahtbürste probieren, (gibbet z.b. im baumarkt oder so)...

• Die Teile wurden Sandgestrahlt, entfettet, und mit Pulverlack lackiert.

Es rostet weil: Ich bin im Winter gefahren, als noch das blöde Salz auf der Straße lag. Dadurch wurde der Lack teilweise zerfressen.

Ich werde mir morgen erstmal im Hellweg "Rostumwandler" kaufen.

Der Rost soll ja nur weg. Wenn dieser beseitigt ist, dann mache ich da Klarlack drauf.

Durch das Salz ist auch mein schön polierter Motorblock zerfressen.
    Auch meine neuen Schrauben sind kaputt zerfressen.

mfg
    Christian

P.s. der Rost kommt an stellen wo Reibung ist, z.B. habe ich meinen Seitenständer an der Schwinge zufeste angezoogen -> Farbe abgeplatzt -> Rost.

• Zitat

Original von s50(s51):
    das muss aber sehr schlecht lakiert worden sein! du kannst es bei chrom und so auch mal mit never ´dull probieren

das ist eine sehr gute idee.
    bei so kleineren roststellen wie du es beschrieben hast wirkt never dull nämlich sehr oft wunder.
    probier´s mal aus;)
    Mfg:smokin:

P.S.:aber denk dran,niemals auf lack verwenden,da du es sonst zerkratzt;)
    --
    [glow=#FF0000,3]Es gibt nur einen Gott:*BelaFarinRod*[/glow]
    Oettelin-Power!!!
    Eric lässt grüßen.

• Hi,

Never Dull iss doch so eine schwarze Dose, oder?

Ich habe aber Rost auf: Roh-Teilen, Lackierten Teilen, Chromteilen.
    Und oxidiertes Alu.

Hilft bei allen Problemen Never Dull?
    Ich tendiere immer noch zu Rostentferner, bzw. Rostumwandler

mfg
    Christian

• also das dein polierter motor nun zerfressen is, is ja mal logisch??!!!
    und lack darf auch durch salz nich zerfressen werden, dafür is der klarlack da, also für mich s*******rei, oda falsche farbe verwendet.
    und den rost kriegste nur durch zerspanen weg, never dull und son zeugs geht bis zu nem bestimmten zeitpunkt, dann versagt es aber ebenfalls.
    also, am besten alles schleifen, und neu lackieren, oda teile ( wie schrauben) auswechseln, oda auch bearbeiten und galvanisch vor rost schützen. dein rostumwandler kannste auch vergessen, weil das zeugs alles nix bringt weils zu "harmlos" is, weil es ja in die kanalisation gelangen könnte. gegen rost helfen nur div. säuren, die giftig sind, die zerfressen dir dann aber auch die farbe +metall. das beste is immernoch schleifen.

--
    Habt ihr kein Püppchen zur Hand, macht euer Süppchen einfach an die Wand !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!