Getriebeproblem S50B2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• bis es aus der kleinen öffnung am seitendeckel läuft?? also bis hälfte kupplung ja?

das is viel zu viel!!

da kommt insgesamt 500ml rein.

wenn man reinguggt dann sieht man das im unteren bereich der kupplung grad so.

wenn ich mich jetz richtig erinnere prüft man den ölstand wie folgt:
    motor laufen lassen, dann nachm ausschalten direkt auf der rechten motorseite die ölkontrollschraube (diese befindet sich zwischen den beiden kettenschläuchen) rausdrehen und dann muss öl rauskommen wenn man das möp leicht nach rechts kippt.

den motor soll man laufen lassen damit sich das öl ins getriebe drückt. wenn man den nicht vorher laufen lassen würde und dann kontrolliert wird ein zu niedirger ölstand angezeigt.
    (ich hoffe das stimmt so, ansonsten einfach googlen, iwo gibs die original reparaturanleitung)

• Und was für öl muss rein? ich denke dann ist es viel zu weing da sind evtl 50ml drin. Das kann naturlich an der schaltung auswirkung haben oder nicht?

• man verschätzt sich schnell wenn man durch den wartungsdeckel guggt....füll erstmal nicht soviel auf und kontrollier an der kontrollschraube

süfft denn dein motor doll? also am kickstarter und an den seitendeckeln bzw der mitteldichtung?

wenn nicht und der motor frisst öl, dann müssen die simmerringe neu gemacht werden. dazu müsstest du leider den motor trennen.

• na ja unten am seitendeckel ist er ölig aber es tropft nicht oder so. steht schon 2 wochen da und nix runter getropft. Ihc muss mla sehen wie ich das alles hin bekomme :)

Was für öl muss da rein?

• hab ja schon mal bei einem unserer 2rad shops angerufen wegen dem problem der hat gl gesagt "oh ein neues Getriebe muss da rein so 600euro sol ich rechnen " :)
    Vollidioten.
    Mann bräuchte nur ne gute 2 Rad werkstatt im Raum 96515

• naja durhc einstellen denk ich net weil ich es 2 tage schon probiere. Abe rich hab erfahren das eine gebrauchte schaltklaue verbaut wurde vor kurzem vielleicht ist die das problem. muss nur sehen wie ich die raus bekomm!

• naja durhc einstellen denk ich net weil ich es 2 tage schon probiere. Abe rich hab erfahren das eine gebrauchte schaltklaue verbaut wurde vor kurzem vielleicht ist die das problem. muss nur sehen wie ich die raus bekomm!

Motor zu Taracho, Schwarzfahrer oder mir schicken und es machen lassen. Oder Trennvorrichtung bauen und selber machen. Von der " Ich-kloppe-Holzkeile-in-die-Kurbelkammer-und-hebel-russisch-mit-Schraubendrehern-an-den-Dichtflächen-rum-Methode" rate ich dir eingehend ab.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Oder Trennvorrichtung bauen und selber machen. Von der " Ich-kloppe-Holzkeile-in-die-Kurbelkammer-und-hebel-russisch-mit-Schraubendrehern-an-den-Dichtflächen-rum-Methode" rate ich dir eingehend ab.

Ich bin von beidem kein großer Freund ;)

Von Holzkeilen und anderen amerikanischen Methoden grundsätzlich nicht und von der Trennvorrichtung nur halbwegs (kommt drauf an wie sorgfältig und gleichmäßig man vorgeht).

Wenn man den Motor einfach auf die Herdplatte stellt, eine Rauchen geht und sich ein Pils genehmigt braucht man nachher nur noch 2-3 Schläge mit dem Gummihammer aufs Gehäuse geben und der Motor springt förmlich auseinander.
    Da kann sich nix verkanten/verspannen wie zB. mit der Trennvorrichtung. Dann kann man mit Aluschlagdornen die Lager ausschlagen (wenn sie nicht eh schon rausgefallen sind) und die Lagersitze sehen aus wie geleckt. Je nachdem wer da mit der Trennvorrichtung hantiert sehen die später nicht mehr so schön aus.
    Die Vorrichtung brauch ich nur gelegentlich wenn eine Kurbelwelle stramm drinsitzt, die drück ich dann damit raus.

Das mach ich seit 10 Jahren und elend vielen Simson- und MZ Motoren schon so, ist einfach, schnell und funktioniert tadellos. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!