sehr schwaches licht, oft ausfälle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• achso, dachte, dass vllt meine lichtmaschine das fernlicht nicht "schaffen " würde, da es mehr watt hat, das hat es aber nicht, weil es ja die gleiche birne ist, was ich vorher auch nicht wusste:D
    ja den kippschalter hab ich mir angeschaut, also alle kabeln waren ordentlich angeschlossen und keines hat das andere auf irgend eine weise berührt.

ich schau mir morgen mal das massekabel von dem scheinwerfer an, falls das licht vielleicht ja nicht so gar funktioniert^^

nochmal eine allgemeine frage: warum braucht man masse, also jetzt elektrotechnisch gesehen?

danke

• na du hast in nem stromkreis plus und minus pol. als masse wird fast immer der minuspol genommen, das heißt also das dein ganzes fahrzeug der minuspol ist und du immer nur ein kabel brauchst (plus).

ohne masse fehlt dir also der minuspol und da kann nix leuchten^^

• Gemeinerweise haben wir hier aber Wechselstrom, also nix mit Plus und Minus ... aber trotzdem - das heißt nicht zum Spaß Stromkreis, und was ein guter Kreis ist, will halt geschlossen sein.

Im KFZ-Bereich nimmt man eben gern die Karrosserie als gemeinsame Rückleitung für alles her, weil's eine Menge Kabel spart.

• kann gut sein, dass die kontakte oxidiert sinn
    das könnt ich doch thoretisch alles ma neu löten oder? lötkolbe hab ich un draht

• schau dir die kabelschuhe erstmal an....wenn sie nur an der kontaktfläche oxidiert sind dann kannst du die wieder mit sandpapier blank machen (auch die kontaktflächen wo die kabelschuhe drauf stecken sauber machen).
    wenn aber auch die kabelaufnahme am kabelschuh gammlig ist, dann solltest du den kabelschuh abknippsen und nen neuen verbauen.

• schau dir die kabelschuhe erstmal an....wenn sie nur an der kontaktfläche oxidiert sind dann kannst du die wieder mit sandpapier blank machen (auch die kontaktflächen wo die kabelschuhe drauf stecken sauber machen).
    wenn aber auch die kabelaufnahme am kabelschuh gammlig ist, dann solltest du den kabelschuh abknippsen und nen neuen verbauen.

genau das hab ich gemeint^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!