sehr schwaches licht, oft ausfälle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Spannung: 6 V
    Zündung:weiß ich nicht
    original: ja
    Erfahrung: Laie
    Schaltplan: nein

jetzt beschreibe dein Problem möglichst genau:
    Was ist passiert? während der fahrt leuchtet mein scheinwerfer sehr schwach und geht oftmals sogar ganz aus. hinten leuchtet das licht sehr hell.
    ich bin laie, und weiß nicht, warum das so ist. kann mir bitte jemand sagen, wie viel watt die frontscheinwerfer haben müssen und wie viel das bremslicht? beim rücklicht habe ich 6v 5 watt, was auch stimmen muss.
    en kumpel hat gemeint, mir fehlt masse, aber wie krieg ich das hin?
    danke!

• also das rücklicht und der frontscheinwerfer sind 2 unterschiedliche stromkreise die von unterschiedlichen spulen versorgt werden.
    hinten stimmen die 6V 5Watt.
    vorne ist es abhängig welche simson du hast.....die alten KR51/1 haben glaub ich nur 15Watt und ne S51 Elektronik 35Watt....gibt aber auch welche mit 25 watt^^

schreib mal was du fürne simme hast.

hast du ein messgerät da welches einen durchgangsprüfer integriert hat? (also das piept dann zum beispiel wenn man die kontakte zusammen hält)

ansonsten würd ich bei der fehlersuche an der lampe anfangen. schau mal nach ob an der fassung alle kabel festsitzen udn nich oxidiert sind. dann mal die birne checken ob die beiden glühfäden noch gut aussehen und die brine nicht schwarz ist.
    wenn das alles ok ist, dann schraub mal den abblend-/fernlichtschalter am lenker auseinander und überprüfe dort die kontakte....alle kabel fest?, alle kontakte sauber? usw
    auch darf im schalter kein kabel kontakt zur masse (lenker oder andere metallteile) haben.

ich denke mal das dein fehler irgendwo in einer schlechten verbindung lliegt oder kontakt zur masse besteht (kurzschluss)

• ich würd erstmal dazu raten, beim Leuchtmittel anzufangen, ist für den absoluten Laien einfacher ^^