sehr schwaches licht, oft ausfälle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Spannung: 6 V
    Zündung:weiß ich nicht
    original: ja
    Erfahrung: Laie
    Schaltplan: nein

jetzt beschreibe dein Problem möglichst genau:
    Was ist passiert? während der fahrt leuchtet mein scheinwerfer sehr schwach und geht oftmals sogar ganz aus. hinten leuchtet das licht sehr hell.
    ich bin laie, und weiß nicht, warum das so ist. kann mir bitte jemand sagen, wie viel watt die frontscheinwerfer haben müssen und wie viel das bremslicht? beim rücklicht habe ich 6v 5 watt, was auch stimmen muss.
    en kumpel hat gemeint, mir fehlt masse, aber wie krieg ich das hin?
    danke!

• also das rücklicht und der frontscheinwerfer sind 2 unterschiedliche stromkreise die von unterschiedlichen spulen versorgt werden.
    hinten stimmen die 6V 5Watt.
    vorne ist es abhängig welche simson du hast.....die alten KR51/1 haben glaub ich nur 15Watt und ne S51 Elektronik 35Watt....gibt aber auch welche mit 25 watt^^

schreib mal was du fürne simme hast.

hast du ein messgerät da welches einen durchgangsprüfer integriert hat? (also das piept dann zum beispiel wenn man die kontakte zusammen hält)

ansonsten würd ich bei der fehlersuche an der lampe anfangen. schau mal nach ob an der fassung alle kabel festsitzen udn nich oxidiert sind. dann mal die birne checken ob die beiden glühfäden noch gut aussehen und die brine nicht schwarz ist.
    wenn das alles ok ist, dann schraub mal den abblend-/fernlichtschalter am lenker auseinander und überprüfe dort die kontakte....alle kabel fest?, alle kontakte sauber? usw
    auch darf im schalter kein kabel kontakt zur masse (lenker oder andere metallteile) haben.

ich denke mal das dein fehler irgendwo in einer schlechten verbindung lliegt oder kontakt zur masse besteht (kurzschluss)

• ich würd erstmal dazu raten, beim Leuchtmittel anzufangen, ist für den absoluten Laien einfacher ^^

also Lampe raus und mal schauen welche Angaben auf dem Leuchtmittel stehen, diese hier rein posten

außerdem die Aluabdeckung direkt unter dem Lenker mal abschrauben und rein gucken:

ist da ein Kasten mit 5 Anschlüssen?

ja = E-Zündung
    nein = U-Zündung

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• hatte dieses problem auch mal, hatte auch dieses problem mit der masse. haben lampe gewechselt und verbindung neu gezogen und danach gings plötzlich wieder....

Schnuppere Zweitaktduft, Amigo! 8)

[quote=Xcessiv] Wer Tampons raucht und Binden klaut, der trinkt auch das was Sternburg braut. :puke:

Der Fahrer freut sich, die Simme lacht, wieder nen Plasteroller plattgemacht..:thumbup:

• hallo,
    @ charles, du meintest glaube das teil am seitendeckel neberm luftfiltzer? jedenfalls sind dort 5 anschlüsse, was auf eine u zündung hindeutet.

• ah ok danke!
    ich schau gleich nochmal , welche vorne drin sind
    hab dann nochma ne frage:
    da sind ja zwei leucthen, eine große un eine kleine, is die große für fern un die kleine für abblendlicht?
    un welche leucthet bei standlicht?

• in der großen sind 2 glühdrähte...einer macht abblendlicht (der wo son kleiner spiegel drüber ist) und der andere macht fernlicht....die birne muss so eingesetzt sein, das der GLÜHDRAHT im spiegel nach OBEN zeigt.

die kleine birne ist das standlicht

• habe festgestellt, dass ma ndie birne nicht falschrum rein machen kann, weil das sockelende an einem teil breiter ist. habe zum glück noch eine neue 35 watt birne gefunden (35 watt war auch drin) und sie eben im stand laufen lassen.
    das abblendlicht leuchtete fast die ganze zeit, bis auf kurze aussetzer. werde mal morgen, wenn ich mit zur schule fahre testen, ob es nun heller ist.

danke!

• ich glaube, ich habe iwie ein masseproblem (keine ahnug, wie ich das wegkrieg ;-)).
    ganz am anfang hat es fernlicht schon nicht konstant geleuchtet und irgendwann es abblendlicht nur noch manchmal

• also wenn anfangs nur das fernlicht nen problem hatte und das abblendlicht noch super funktioniert hat, dann isses eigentlich nich die masse die probleme macht, da beide die gleiche masse nutzen.
    die masse geht über das braune kabel an der lampe. dieses kabel führt einfach zu einer schraube am rahmen.....schau dir das kabel mal an, ob es irgendwo durchgescheuert ist, oder die verbindungen an lampe und rahmen nicht richtig fest sind.

wenn das problem aber wirklich erst im fernlicht und dann im abblendlicht vorkam dann denk ich eher das die beiden anderen kabel irgendwo ne scheuerstelle haben oder irgendwo die verbindung schlecht ist. hauptverdächtiger nummer eins wäre da der kippschalter am lenker, mit dem man von abblend auf fernlicht schaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!