Moinn möchte meinen S 51 Motor gegen ennen austauschmotor tauschen könnt ihr mir sagen wie gut der ist und wie das abläuft also ich schicke meinen motor hin überweise das geld die schicken ihn zurück und fertig?
AKF Austauschmotor
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
wieso willst du ihn eintauschen?
Lass ihn lieber regeenerieren für 80€ und hast dabei noch bessere quali
-
warum bessere Qualität?
-
weil der tauschmotor ausschließlich aus nachbauersatzteilen von minderer qualität besteht

-
DDR produkte haben einfach eine höhere qualität als dieses deutschen minderwertigen nachbaupfusch.
nachbau teile haben einen höheren verschleiß und und und^^
Quantität vor Qualität -.-
-
Nun mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Immerhin gibt es neue Zylinder,neue KW und komplett neuer Primärantrieb und Kupplung dazu.
Von daher ist der Preis schon gerechtfertigt.Bei den 80€ ist ja lediglich die Sichtkontrolle,Lager etc. mit drinne.
Und das getriebe bleibt bei AKF ja auch das originale bestehen.Das rentiert sich,wenn der Motor völlig Schrott ist.
Ist der aber weitgehend ok,ist es Humbug -
Vorallem gäbe es bei AKF Garantie
Müsste es jedenfalls.Ich würde sagen: Machs einfach selbst!
Ist einfacher als man denkt: Ich hab meinen ersten M 53 Motor 1998 gemacht, ohne Internet, ohne Spezialwerkzeuge (was ich auch heute noch mache, vom Motortrenner zB. halte ich überhaupt nix, da gibt es schonendere Möglichkeiten) und mit dem Buch von Erhard Werner wo die Anleitung für den M5XX drin steht. Die Anleitung taugte nur als ungefährer Leitfaden für die Reihenfolge, aber besser als nix.
-
DDR produkte haben einfach eine höhere qualität als dieses deutschen minderwertigen nachbaupfusch.
nachbau teile haben einen höheren verschleiß und und und^^
Quantität vor Qualität -.-
Hey,
wo her willst Du wissen das DDR Produkte von Simson damals besser waren wie heute? Bist gerade mal 16 Jahre, woher dein Wissen? Auf heutigen CNC Maschinen werden bessere Produkte nachgebaut, als die ausgenudelten Vorkriegsmaschinen von anno dazumal. Viele gute Werkzeugmaschinen wurden von des Ruskis als Reparationsleistungen in Holzkisten gen Russland geschickt. Sicher hat die ehem. DDR auch dann Werkzeugmaschinen selbst gebaut um in Ostblockländer Produkte verkaufen zu können. Ich bin mit der Qualität von AKF immer zufrieden gewesen. AKF liefert gute Produkte von MZA, was will man mehr.
Dieter aus DO -
Bei den Produktionsmaschinen magst du Recht haben, dazu gehören aber auch noch andere Faktoren: Verwendete Materialen, Quality Management bzw. Nachbearbeitung.
Damals gab es keine Konkurrenz wie heute in der Marktwirtschaft und somit auch keinen Preisdruck, d.h. die Produktionskosten mussten evtl. nur "im Rahmen" gehalten werden, aber nicht so kostengünstig wie möglich, um konkurrenzfähig zu sein. Jedes Kombinat war spezialisiert. Ausserdem musste auf Haltbarkeit produziert werden.
Das traf sicherlich nicht in allen Fällen zu, bei Simson bin ich von der These aber überzeugt.
MfG
Christian
-
Hey,
wo her willst Du wissen das DDR Produkte von Simson damals besser waren wie heute? Bist gerade mal 16 Jahre, woher dein Wissen? Auf heutigen CNC Maschinen werden bessere Produkte nachgebaut, als die ausgenudelten Vorkriegsmaschinen von anno dazumal. Viele gute Werkzeugmaschinen wurden von des Ruskis als Reparationsleistungen in Holzkisten gen Russland geschickt. Sicher hat die ehem. DDR auch dann Werkzeugmaschinen selbst gebaut um in Ostblockländer Produkte verkaufen zu können. Ich bin mit der Qualität von AKF immer zufrieden gewesen. AKF liefert gute Produkte von MZA, was will man mehr.
Dieter aus DOda scheints du teils recht zu haben.
aber heutzutage arbeitet man auf leistung. qualität ist 2. Viel muss produziert werden mit wenig Kosten um viel Profit rauszuschlagen.In der DDR galt Qualität vor Quantität...du siehst doch wie lang so ne simson hält...
-
ich habe ihn jetzt bestellt mal sehen was draus wird was meint ihr wie lange es dauert?
-
Um nochmal aufs eigentliche Thema zurückzukommen

Meinst du jetzt nen regenerierten Austauschmotor oder einen neu produzierten MZA-Motor?
Nen regenerierten Motor hab ich auch mal bei Dumcke bestellt, aber den Nachbau-Motor muss man meines Wissens in einer Fachwerkstatt (bzw. bei AKF) einbauen lassen.
Andernfalls kann man diesen auch gar nicht kaufen, da sich MZA im Vorraus schon vor Garantieforderungen durch "Einbaufehler" absichern möchte.MfG
Christian
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!