motor springt nach regeneration nicht mehr an!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich schraube noch nicht besonderds lange an der schwalbe und wenn ich sage vergaser ist gereinigt und i.O. kann es durchaus sein, dass ich einen fehler gemacht habe, einfach weil ich noch nicht besonders fit bin.

"nebenluft" heißt was genau?
    tacharo hat meinen motor regeneriert und wenn "nebenluft" kontrolle oder wie auch immer standartmäßig zu einer regeneration gehört, denke ich können wir das ausschließen!

motor und zündung sollten i.O, sein!

ich denke auch, dass es am vergaser liegt und zwar aus folgendem grund:

ich habe meine schwalbe gebraucht erstanden. dann den motor nach mehreren problemen zu regeneration geschickt. während der reg hat tacharo festgestellt, dass ich einen falschen vergaser habe und mir hoffentlich den richtigen dran gebaut. allerding ist das etwas seltsam bei meiner schwalbe, da ich einen t-förmigen luffi hab und das alles irgendwie nicht zu einer standartmäßigen schwalbe KR 51/1 passt! sprich der vorbesitzer hat teile aus versch. modellen verbaut!

fazit: vielleicht passt der vergaser (16 N1-1) doch nicht richtig oder ich bin unfähig ihn vernünftig einzustellen!

nadel ist in der 3ten kerbe von unten!
    ich werde den vergaser sobald ich zeit habe noch einmal abmontieren und komplett reinigen.

und leider weiß ich nicht was startvergaser leichtgängig heißt...bitte erklärs mir ?(

• Auf den M53/1 der KR51/1 muss die lange Ansauganlage (Luftfilter hinter dem Lenker, langer Schlauch nach unten, Luftberuhigungskasten vor dem Hinterrad, Gummimuffe) und ein dazu passender Vergaser - 16N1-5 oder 16N3-11.

Alles andere wird höchstens mittelmäßig laufen, aber nie gut.

• ich habe die 67er hauptdüse reingebaut und stelle fest, dass der motor nun zwar leichter anspringt, aber sehr niedrig im stand dreht und sobald ich gas gebe ausgeht. wenn ich die choke ziehe und dann das moped starte kann ich komischerweise manchmal gas geben ohne das die schwalbe ausgeht!?

• der choke is ja dazu da, daß der motor n bissl mehr sprit bekommt, wenn er noch kalt ist

hast du mal versucht ihn warm werden zu lassen und dann ohne choke gas zu geben?

wenn ich bei meiner gleich den choke weg nehme und gas geben, dann geht sie auch aus, wenn sie noch kalt ist
    das ist aber normal ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Villeicht ist dein Auspuff zugemüllt. Dazu passen die Symtome sehr gut, denn durch die Regeneration kannste eigentlich alles andere ausschließen

Auspuff nicht frei

-schlechtes Startverhalten
    -nimmt kein Gas an
    -geht aus

Wenn er das nächste mal angeht, dann hinten am Auspuff die Hand hin halten. Die Luft muss stosweise kommen. Falls du ordendlich krach machen darfst, nimm mal den Entschalldämpfer ab und probier es dann nochmal aus :D

• Sterni:
    das moped geht mit oder ohne choke nach 10 sec wieder aus..is also leider nix mit warm werden lassen, leider!

kosmos:
    tüte hatte ich extra noch bevor ich den motor eingebaut hatte ausgebrannt, der is also frei (luft kommt stoßweise hinten raus geblasen)!

es kann eigentlich nur etwas am vergaser sein:

normalerweise sollte man diesen ja bei betriebswarmem motor einstellen, leider habe ich die problematik, dass ich ihn erst gar nicht betiebswarm fahren kann!

hier noch einmal genau die arbeitsschritte, die ich am vergaser vorgenommen habe:

- vergaser heute nocheinmal abmontiert und gereinigt (obwohl nicht schmutzig), düsen durchgeblasen etc...
    - 67er Hauptdüse reingesetzt
    - dann leerlaufgemischschraube 2 1/2 umdrehungen raus (auch schon andere variationen ausprobiert!)
    - anschlagschraube für kolbenschieber ganz raus und dann stückchenweise rein bis der motor mal angesprungen ist

das waren die dinge die ich etliche male am vergaser versucht habe!

die zündkerze ist meistens nicht mehr rehbraun, was mit dem ganzen gekicke zusammenhängt; außerdem auch schon gewechselt!

was ich noch versucht habe ist: ich hab als das moped kurtz lief am gaszug gezogen und zwar dort, wo er am lenker noch so eine verstellschraube hat, wenn ich ihn ganz weit gezogen habe, hat das moped sehr hoch gedreht, was aber eigentlich ja logisch ist, weil es ja das selbe ist wie wenn ich vollgas gebe oder!?

• na großartig!

das heißt entweder ich bau mein moped wieder original auf und steck noch ne stange geld rein oder ich verkaufe die teile die nicht passen und suche ersatz oder ich verkaufe alles. :(

trotzdem vielen dank für die vielen tipps und ratschläge :thumbup:

• Ja,das ist wirklich scheiße.
    Du bräuchtest nun einen Luftberuhigungskasten,ein Ansauggummi und den Luftführungsschlauch. Dann müßte unter der Beinblechabdeckung eine Aufnahme für den Luftfilter sein,wo der Luftfilter reinkommt. Darauf müßte dann noch die Abdeckung.
    Problem: Dann wäre der Vergaser falsch. Sollte aber dann mit der 67er Düse doch zufriedenstellend laufen.
    (Ich wüßte nicht,daß es in der Kanalführung zw. dem 1-1 und dem 1-5 Unterschiede gibt) oder Herr Auxburger? :D

Eine weitere Möglichkeit wäre es,einen Zylinder alter Bauart zu besorgen. Also den etwas leistungsschwächeren. Denn der würde zur momentanen Ansauganlage gehören. Aber woher bekommen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!