Zündfunke ist da, benzin Läuft - aber nach kurtzer Fahrt keine leistung mehr/geht aus.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: Simson s51 B1
    Baujahr: 1987

Spannung: 6 V
    Zündung: weis nicht genau
    original: ja
    Erfahrung: Laie

Problem aufgetreten: von allein (Defekt) / sporadisch

Hallo, ich binn neu hier im forum und hoffe das mir hier endlich geholfen werden kann (nachdem ich jetzt seid einem halben jahr vergeblich versuche meine simson s51 B1 zum laufen zu bringen)also Kurtz zur vorgeschichte:Ich hab die Simson ca. vor einem halben jahr gekauft. sie lief Wie die hölle, trotz 50ccm locker ihre 70 kmh!Die vorbesitzerinn war eine geigenspielerin die sie selten gefahren hat und auch wenig an ihr gemacht hatte, sie stand fast ein jahr in einer garage rum.nachdem ich also mit meinem kauf zufrieden war und ca. 100 killometer runter hatte hat es angefangen:fast keine leistung mehr und nurnoch anschieben. im 1. gang konnte man fahren aber im 2. ist sie fast sofort abgesoffen.dann habe ich mich nunächst an den vergaser gemacht - gereinigt, düsen überprüft, tank sauber gemacht, auspuff ausgebrannt, benzin fluss sichergestellt... anschließend lief sie wieder recht gut und ich dachte ich hätte das problem behoben.nach weiteren 100 killometern kahm dann das selbe problem... ich hab wieder am vergaser geguckt und sie lieft immer mal 2-3 killometer ...mittlerweile binn ich mir relativ sicher das es an der zündung liegt ... ich hab dann einen neuen unterbrecherkontakt eingebaut, weil der alte komplett abgenutz war. bei der gelegenheit hab ich den filz neu eingefettet.dann hab ich den zündzeitpunkt wie beschrieben so eingestellt das der unterbecherkontakt genau bei der markierung auf der grundplatte und dem schwungrad öffnet - und der abstand bei offener stellung 0,04 mm beträgt.bei anschließenden testfahrten ging sie wieder ab wie hulle und ein hochstarter im ersten gang war ohne probleme zu schaffen, doch nach 500 metern! wieder das selbe ... hab die zündzeitpunkte dann noch ein paar mal verändert und etwas frühzündung gegeben... aber immer nach 500 metern is sie abgesoffen und war nur schwer im 1. gang am laufen zu halten... ich hab dann noch einen neuen kondensator eingebaut aber auch der hat nichts geändert.mittlerweile kann ich sie zwar ankicken muss dann aber sofort gas geben und mit vollgas läuft sie grade so dass sie nicht ausgeht...was mir aufgefallen ist wenn wärend sie läuft auf den unterbrecherkontakt guckt, dann springen da immer wieder relativ regelmäßig funken über, wüsse aber nicht wie man das weg bekommen könnte. hab irgendwo gelesen das der funken an der zündkertze 1nen cm weit überspringen muss... das klappt bei meiner leider nicht also ist dieser vielleicht zu schwach.ich hab den compressionsdruck am zylinder gemessen und die uhr hat etwa 7 angezeigt in einem forum stand das sie wenn sie gut laufen 17 haben müssen mindestens aber 12...ich weis nur leider nicht wie ich das erreiche oder woran es noch liegen könnte... auch bringt es mich leicht zum verzweifeln und es macht mich ratlos das sie im,merwieder zwischendurch zuper läuft obwohl ich kaum was mache udn dann wieder garnicht... sooo genug erzählt jetzt hoffe ich das hier jemand einen heißen tipp für mich hat, vielen dank schonmal für jeglichen überlegungen tipps oder anregungen was ich noch machen könnte. ;( lgCarlos

• Hmm, anscheinend hat hier keine ne idee worans liegen könnte...
    schade eigendlich :bounce:
    ich hoffe mal das irgendwem noch was dazu einfällt, wäre super dankbar für jeden tipp :m_klatschen:
    lg Carlos

• Wenn man einen stark abgenutzten (verbrannten) Unterbrecher ersetzt, dann sollte man den (folglich defekten) Kondensator mit tauschen, soweit richtig.

Der "absorbiert" nämlich die Stromspitzen, die sonst zu Funkenflug und Kontaktabbrand am Unterbrecher sorgen.

Nachdem du jetzt immer noch Funkenflug hast, hast du wahrscheinlich den neuen Kondensator beim Einbau beschädigt (du wärst nicht der erste), oder den alten wieder eingebaut und den neuen weggeschmissen (da wärst du auch nicht der erste :lol: ).

• danke für die schnellen antworten, also den Kondensator hab ich gleich mit neu gemacht, und den filz neu eingefettet, den abstandt beim unterbrecherkontakt hab ich schon auf 0,4mm eingestellt (mach das alles nach ner "Orginal Reperaturanleitung für Simson-Zweiradfahrzeuge" von IFA mobile- DDR :P )
    den Kondensator hab ich meinermeinung nach nicht beim einbau beschädigt, er ging zwar sehr schwer rein jedoch hatte ich angst dass ich ihn kaputt mache und so hab ich eben länger dafür gebraucht aber ihn NICHT mit einem hammer oder zange antgepackt und irgendwie versucht rein zu quetschen.
    oder wie geht er typischerweise kaputt?
    benzinfilter + schläuche hatte ich ja neu gemacht (auch am Benzinhan) und tank war auch ok.
    Vergaser hab ich nen 16 N 3 drin (war schon beim kauf eingebaut)
    ich meine aber eher das es an der zündung liegt, hab mir die eben nochmal angekuckt und hab gesehen, dass der funken nicht zwischen den unterbrecherkontakt scheiben überspringt sondern irgendwie hinten an der befestigungsschraube :search:
    ähm an den Kondensator sind ja 2 kabel angeschlossen, macht es da einen unterschied welches zuerst drauf ist? vielleicht wird der strom von da aus ja nicht richtig weiter/abgeleitet... nur ne überlegung kenn mich mit den funktionsweisen nicht so gut aus...

• Hallo Carlos

so wie Du das beschrieben hast ist es bei mir auch, habe eine Schwalbe 51/2N gerade erst aufgebaut sämtliche arbeiten wie Tank und Vergaser gereinigt neuen Benzinhahn neuen Unterbrecher neuen Kondensator Kerze und Zündspule usw. ist auch sofort angesprungen und nach dem ich den Vergaser eingestellt habe einwandfrei gelaufen.

Gestern Abend habe ich dann eine Probefahrt gemacht ist einwandfrei gelaufen ca. 8 km dann plötzlich fast keine Leistung mehr und wurde immer weniger habe es gerade noch nach Hause geschafft, habe Zündung nochmal überprüft keine Fehler in der Einstellung gefunden beim überprüfen des Zündfunkens ist mir aber aufgefallen dass dieser nicht schön blau ist sondern mehr ins rötliche geht, also denke ich dass der neue Kondensator futsch ist. Habe gestern noch neue bestellt und auch gleich noch eine neue Primärspule, werde voraussichtlich am Montag als erstes den Kondensator wechseln, wenn das nichts bringt wechsle ich die Primärspule, sollte dies auch nicht helfen könnte es noch der Wellendichtring auf der Zündungsseite sein der sieht zwar noch gut aus aber dann weis ich auch nicht mehr weiter ?( ?( ?(

wenn sich was neues ergibt geb ich wieder bescheid

Gruß Roericht

• Hallo, ich habe erst seit kurzem eine S50/S51 (ein Mischling?) und ähnliche Phänomene. Ich habe im Forum schon einige Sachen recherchiert und gefunden, hier les ich auch mal mit. :)

Ich habe heute die Zündkerze getauscht. Allerdings geht der Stecker nicht mehr auf die neue Zündkerze drauf. Verbaut war eine "N7Y". Diese hat so eine Art Gewinde oben, wo der Stecker drauf kommt. Neu habe ich eine NGK BR8HS, welche viel Dicker ist. *was nun?*

Simson S50/51 1977

• die ngk zurück bringen und eine ISOLATOR SPEZIAL M14 Z260 verbauen!!!

• Schmarrn. Einfach den Gnubbel abschrauben und fertig - drunter ist nämlich das gewohnte Gewinde. Das steht übrigens auch auf der Verpackung ;)

Aufpassen aber: Die BR8HS hat einen Entstörwiderstand, also nicht auch noch Kerzenstecker und -kabel mit großen Widerständen verwenden.

• Zitat

die ngk zurück bringen und eine ISOLATOR SPEZIAL M14 Z260 verbauen!!!

Seh ich auch so die sind eh die Besten den von Japan-Müll halt ich au nix :thumbdown:

• @ Auxburger das ist eben meine Erfahrung mit dem Zeug! Du siehst des eben anders, ist ja auch gut so, denn irgendeiner muß den Schrott ja auch kaufen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!