Typ: Simson s51 B1
Baujahr: 1987
Spannung: 6 V
Zündung: weis nicht genau
original: ja
Erfahrung: Laie
Problem aufgetreten: von allein (Defekt) / sporadisch
Hallo, ich binn neu hier im forum und hoffe das mir hier endlich geholfen werden kann (nachdem ich jetzt seid einem halben jahr vergeblich versuche meine simson s51 B1 zum laufen zu bringen)also Kurtz zur vorgeschichte:Ich hab die Simson ca. vor einem halben jahr gekauft. sie lief Wie die hölle, trotz 50ccm locker ihre 70 kmh!Die vorbesitzerinn war eine geigenspielerin die sie selten gefahren hat und auch wenig an ihr gemacht hatte, sie stand fast ein jahr in einer garage rum.nachdem ich also mit meinem kauf zufrieden war und ca. 100 killometer runter hatte hat es angefangen:fast keine leistung mehr und nurnoch anschieben. im 1. gang konnte man fahren aber im 2. ist sie fast sofort abgesoffen.dann habe ich mich nunächst an den vergaser gemacht - gereinigt, düsen überprüft, tank sauber gemacht, auspuff ausgebrannt, benzin fluss sichergestellt... anschließend lief sie wieder recht gut und ich dachte ich hätte das problem behoben.nach weiteren 100 killometern kahm dann das selbe problem... ich hab wieder am vergaser geguckt und sie lieft immer mal 2-3 killometer ...mittlerweile binn ich mir relativ sicher das es an der zündung liegt ... ich hab dann einen neuen unterbrecherkontakt eingebaut, weil der alte komplett abgenutz war. bei der gelegenheit hab ich den filz neu eingefettet.dann hab ich den zündzeitpunkt wie beschrieben so eingestellt das der unterbecherkontakt genau bei der markierung auf der grundplatte und dem schwungrad öffnet - und der abstand bei offener stellung 0,04 mm beträgt.bei anschließenden testfahrten ging sie wieder ab wie hulle und ein hochstarter im ersten gang war ohne probleme zu schaffen, doch nach 500 metern! wieder das selbe ... hab die zündzeitpunkte dann noch ein paar mal verändert und etwas frühzündung gegeben... aber immer nach 500 metern is sie abgesoffen und war nur schwer im 1. gang am laufen zu halten... ich hab dann noch einen neuen kondensator eingebaut aber auch der hat nichts geändert.mittlerweile kann ich sie zwar ankicken muss dann aber sofort gas geben und mit vollgas läuft sie grade so dass sie nicht ausgeht...was mir aufgefallen ist wenn wärend sie läuft auf den unterbrecherkontakt guckt, dann springen da immer wieder relativ regelmäßig funken über, wüsse aber nicht wie man das weg bekommen könnte. hab irgendwo gelesen das der funken an der zündkertze 1nen cm weit überspringen muss... das klappt bei meiner leider nicht also ist dieser vielleicht zu schwach.ich hab den compressionsdruck am zylinder gemessen und die uhr hat etwa 7 angezeigt in einem forum stand das sie wenn sie gut laufen 17 haben müssen mindestens aber 12...ich weis nur leider nicht wie ich das erreiche oder woran es noch liegen könnte... auch bringt es mich leicht zum verzweifeln und es macht mich ratlos das sie im,merwieder zwischendurch zuper läuft obwohl ich kaum was mache udn dann wieder garnicht... sooo genug erzählt jetzt hoffe ich das hier jemand einen heißen tipp für mich hat, vielen dank schonmal für jeglichen überlegungen tipps oder anregungen was ich noch machen könnte.
lgCarlos
).