Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich nehm immer ein Exzenterschleifer mir 40er oder 60er Körnung ;)

• am einfachsten ist es immernoch sich den natriumhydroxidhaltigen abflussreiniger aus küchenschrank zu holen, ein gesättigt lösung anmischne (wasser+natriumhydroxid = säure)
    danach das zu entlackende teil 1-2 tage in die säure legen
    danch lack wie aufkleber abziehen und keks freuen// das funktioniert auch bei teilen mit 5 lackschickten (eigen erfahrung)
    leider muss die säure danach kostenpflichtig entsorgt werden.
    aber ihr könnt die aufheben bis ihr sie ganz sicher nicht braucht die wird ja niht schlecht
    rost am besten mit dem dremel abschleifen

lg fuenfzigccm

• Das ist keine Säure, sondern das krasse Gegenteil, nämlich Lauge.

Und wenn ich da ´mal etwas in den Abfluß kippe (wurde früher sowieso entsprechend benutzt), dann gibt das keine Umweltkatastrophe, sondern das verdünnt sich im Abwasser so stark, daß davon nichts mehr zu bemerken ist.
    Klar, ein paarhundert Kilo/Liter sollte man davon nicht ins Abwasser leeren ...

• Es wird nebenbei immer noch empfohlen bei hochkonzentrierter Natronlauge eine Schutzbrille zu verwenden!!!

• hay..
    ja sorry war mir vorhin schon nicht sicher ob säure oder lauge und dann hab ich ne münze geworfen
    auf jeden fall ätzt es den lack fein runter
    ja den abflussfrei kann man ohne probleme in den abfluss kippen aber dann sollte man vorher die lack teilechen rausfiltern weil die sollten nicht ihn den abfluss

lg fuenfzigccm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!