Split
zb........
Versiegeln musst Du ihn nicht, wenn Sprit im Tank ist und Du das Moped regelmäßig
bewegst bzw. betankst kann der Tank eigentlich nicht rosten. Nur das entrosten,
ich hatte das Problem letztes Jahr, da bot jemand Tank‘s im Ebay an, mit Säure
gesäubert, keine Ahnung welche, hatte ich gekauft, tadellos, fahre ohne Versiegelung, bis heute, hatte
ca. 15 Euro bezahlt.
simson schwalbe tank problem
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
moin ja habe mein tank entrostet mit 24% salzsäure ging wie butter aber mein tankdeckel hat sie aufgelöst:D hab aber schon ein neuen und Eierfeile ich glaub auch das ich diese schicht nicht brauche das moped wird regelmäßig bzw jeden tag benutzt und tank ist auch immer voll aber trotzdem thx für die ganzen tipps
mfg -
also schlechtes kann ich über den nachbautank nicht berichten. hatte einen im märz bei dumcke bestellt und der ist seitdem dicht und ich hatte keine probleme...
mfg
-
habe ich schon versucht funzt nicht gibt es kein flüssiges mittel oder so?
also ich steh voll auf Mechanische Entrostung ... ich hab die Grobarbeit von Spax machen lassen die ich in den Tank gekippt habe ...
und dann ab dafür in den Betonmischer dabei ist darauf zu auchten dass der tank gut eingepackt ist und nicht rum fällt
dass die Spax nicht raus können .... und dass die Spax einen möglichst langen weg pro umdrehung zurück legen müssen ...
das Feine lass ich dann vom Split machen (solchen wies Winters immer gibt mit schönen kanten (aber ohne Salz bitte))
alles in allem ist der msicher aber schon gut 2 Tage gelaufen ...
Ich werde mir dann ne Versiegelung holen ... (hier haben wir einen der Oldtimer herrichtet der macht mir das für 40 onken)
Alleine Chemisch würde ich das nicht machen lassen ....
für 80 onken hätte es hier auch ein KFZ Händler als Auftragsarbeit gemacht ....
Viel Glück mit deinem Tank .... -
mag sein das dieses Thema schon alt ist aber für die Leute die die suchfunktion nutzen beantworte ich ihn mal so wies bei mir heute war:
Ich habs folgendermaßen gemacht:
2l (oder mehr) essigsäure bzw. essig essänz kaufen und ab in den mit wasser ausgespülten tank. Wenn ihr nur 2l hab dann solltet ich ihn nach jeweils nach einer nacht bzw. einem tag (morgens umgedreht - abend nochmal) umdrehen. Weenn ihr mehr habt (z.B. sieben lieter (könnte teuer werden)) müsst ihr ihn nicht drehen. den Benzinhahn vorher rausenhemn und das loch mit einem zugeschnittenen korkern verschließen.
Salzsäure ist nicht zu empfehlen. Denn aufgrund der RedOx reihe der Chemie (bin Chemie leistungskurs) wird durch den elektronenpbergang und aufgrund der tatsache das HCL/ H3O+ (Salzsäure) unter FE (eisen) in der Reihe steht unterstützt diese nur das Rosten nachdem alles raus ist.
Eine versiegelung ist am besten mit Mitteln zu machen, die dafür hergetsllt werden (www.gidf.de).
Wenn man den Tank allerdings immer gut gefüllt hat und nie so lange stehen lässt und zusätzlich noch nen spritfilter hat kann eigentlich nichts passieren.
Bei mir und nem Freund hats suuuper geklappt mit der Essig-essänz (2l bei Combi für 4,99€)
viel spaß

LG Darius
-
Obwohl dieser Beitrag doch schon älter ist hätte ich noch was dazu zu sagen. Evtl. kann ich damit jemanden bei der Entscheidung helfen.
Hat zwar nichts mit der Simson an sich zu tun, aber Tank ist Tank.
Hab letztes Jahr ein Puch x50 3M Mofa restauriert. Bei dem war der Tank völlig verrostet innen. Hab es dann mit dem KREEM System gemacht. Kann man im Inet überall bestellen. Darin enthalten ist ein Entroster ein Reiniger und die Zweikomponenten Versiegelung. Ich muß sagen das hat alles super geklappt. Der Rost ging restlos raus und die Versiegelung hält bestens. Auch jetzt ein Jahr danach keine Spur von Auflösungserscheinungen von der Versiegelung. Es gibt wohl zwei Farben der Versiegelung. Rot und weiß. Weiß ist bessser weil man den Benzinstand besser sieht. Das Rote trocknet schneller. Ich habe Rot verwendet. Allerdings muß man nachdem man die Versiegelung hat rauslaufen lassen den Tank ewig drehen bis die Versiegelung angezogen hat. Hab mich da mit einer zweiten Person abgewechselt. Aber ne gute halbe Stunde mußte man schon drehen. Bei der weißen dauerts angeblich noch länger. Ich kann das Kreem Zeugs jedenfalls empfehlen. Würd ich sofort wieder machen.
-
Ammon -> KREEM Rot
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!