Neuer Kolben 39.22?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

Hab mir heut übrigens Erklären lassen, warum ich den 39.22 hab und warum 39.23 Angeboten wird.

39.23 ist das Maß, nach dem Hohnen. Sprich, wenn ich ein 39.22 Kolben Austausche auf 39.23 muss die
    Zylinderlauffläche gehohnt werden.

Denke mal, das das gleiche auch bei Kolben zu finden ist, die eigendlich 40.36 sind.
    Wenn man dann ein 40.37 Kolben einziehen will, sollte auch dort voher gehohnt werden.

solong...

• 39.23 ist das Maß, nach dem Hohnen. Sprich, wenn ich ein 39.22 Kolben Austausche auf 39.23 muss die
    Zylinderlauffläche gehohnt werden.

Das wären 1/100 Einbauspiel. Das ist definitiv zu wenig, vor allem mit den Simson Eierkolben.
    Das sollten mind 3/100 sein.

In einer guten Schleiferei gibst du einfach den Kolben mit ab und sagst dein gewünschstes Einbauspiel. Die schleifen es dir dann passend. Die können nämlich im 1/1000 Bereich arbeiten. Wenn sie wollen.

Übrigens, die Einringkolben sollten nicht ohne Nachdrehen gefahren werden. Die Konizität ist glatt fürn Arsch. Der klemmt sonst am Stück.

Und es heißt honen :lol: Und ja, jeder Zylinder wird nach dem Neuschliff gehont. Ist wichtig zwecks Kreuschliff mit Plateustruktur und der Rundheit.

• Hi,

Sorry für das Hohnen.

Hab das nur heut gehört beim Zylinderschleifer und dabei nicht ins Wörterbuch geschaut. ;(

Wieso "Simson Eierkolben". Dachte, der sei besser als der Nachbau. Der Zylinderschleifer lobte
    den Kolben sogar, da es angeblich ein "Leipziger Zeichen" hätte.

Wer weis, vieleicht wieder so ne Geheimsprache für, "ach sie mal, ein Depp". ;)

solong...

• Morgen
    @Simsonfrischling.....Im jedem Handbuch steht drin das der Zyli mindestens 500Km eingefahren werden muß!!!!1000 Km sind besser weil ab da wirklich dann die Lager und der Rest aufeinander eingespielt sind und den nötigen Freilauf haben!!!!(Motor regenerieren)Ab dem 500. Kilometer kann man dann schon Vollast fahren nur eben net Dauerhaft sondern immer wieder die Geschwindigkeit drosseln und auch im 4.ganng bei 45 Km/h dann mal den hahn drehn und schauen was so aus dem Keller kommt. Ich kann locker aus dem Keller hoch beschleunigen im 4.gang und das auch gern Bergauf alles schon gehabt. Wie der Vogel momentan vorwärts schiebt is ne wahre Pracht!!!
    Wenn du nur 150Km fährst dann wirst nicht lange freude daran haben. Die ersten 30Km sind entscheidend für das weitere Kolbenleben!!Ick weiß wie dat in den Pfoten juckt wenn man merkt was da geht aber man sollte sich zusammen reißen ansonsten hat man nichts davon.....
    Die Moral von der Geschicht die kenn ick nicht aber mach das so wie du denkst...

• Wie gesagt, beim Thema Zylindergarnituren einfahren streiten sich die Geister.

Wir hatten dieses Jahr in Suhl nen Duo dem der Zylinder verreckt ist. Der ist auch ohne Einfahren die Berge hoch und runter und danach auch 400km nach Hause ohne Probleme.
    Weiteres Beispiel: Auf Rügen vor knapp 3 Wochen hatten wir nen miesen Kolbenklemmer auf der Hinfahrt. Die haben dann einfach den Kolben mit Feile und Schmiergelpapier nen bisschen bearbeitet und danach auch wieder vollgas ohne Probleme. Die Simsonzylinder nicht so empfindlich wie einige sagen.
    500 Kilometer halte ich für weit übertrieben. Ich würde höchstens sagen ab 500km kann man ohne bedenken dauerhaft vollgas fahren (nachdem der Motor warmgefahren wurde!), aber sich strengstens an die Einfahrvorschriften zu halten war damals wahrscheinlich viel wichtiger als heute. Damals war das Öl nicht so gut (Altöl aus Russland oder ähnliches) und in den Bergen musste man ja auch irgendwie hoch und runter kommen trotz neuem Zylinder und da wird nicht jeder im 1. gefahren sein geschweige denn wird er die Karre geschoben haben.

Ich sags jetzt mal so wie ich das bisher gemacht habe ohne! negative Erfahrungen: 150-200 km sachte einfahren ohne Volllast (nicht zu verwechseln mit Vollgas!) und dabei mit 1:25 fahren.
    Wenn die Tankfüllung leer ist normal 1:50 nachtanken und das wars dann. Bei heutigen Ölen mach ich mir das überhaupt keine Sorgen.
    Aber da soll jeder für sich entscheiden was er für richtig hält. 500km einfahren ist ja nicht verkehrt, da geht man auf jedenfall auf nummer sicher aber ich halte es für unnötig.
    Ich gehöre aber auch nicht zu den kaputten, die sofort nach 10km vollgas und unter volllast ballern!

MfG
    Ben

• Aber es gibt keine Probleme wenn der Zyli noch quasi unbenutzt war mit dem 40,97mm Einringkolben.

Das sagst du so locker flockig, aber er hat damit 1/100 weniger Einbauspiel, könnte eine beKlemmende Geschichte werden. Erstrecht weil die Kolben ja meistens aus dem berüchtigten Kaugummialuminium sind...

• @Simsonfrischling...wie lange bzw. dein wievielte Zyligarnitur ist das??? Les mal richtig nach in den originalen Handbüchern wenn du schon der Meinung bist das dass richtig ist. Für mich hast du keine Ahnung und auch die Leute nicht die dir diesen Blödsinn erzählt haben!!Das hat nichts mit dem Öl von damals zu tun!!Kanntest du das ÖL von damals???Ich glaube kaum ergo kannst du dir auch keine Meinung dazu darüber machen. Wenn ick sowas höre krieg ick nen dicken Hals!!Aber glaub mal ruhig die Ammenmärchen, Man braucht ein Zyli nicht mehr als 150Km einfahren. es gibt auch leute die denken das man Zündspulen einstellen kann.......zu dieser Gruppe von Unwissenden pack ick dich dazu. da ist alle Erklärung und Erfahrung für den Arsch!!!Die Öle von damals übrigens waren um ein vielfaches besser als die Mischöle von heute!!!

@Ostbock-Jens.....dat 1/100 fällt garnicht ins gewicht im gegenteil es sorgt dafür das der Kolben bei richtiger Behandlung mehr Kompression hat. Da verzieht sich nie im leben ein Kolben. ich lasse immer meine Zyli nen 1/100 kleiner ausschleifen und das war bisher immer Top. Man kann auch wennman nicht die kompletten 500Km einfahren möchte sein Zyli2/100 größer schleifen lassen. danach sind es lediglich nur ca. 50Km und gut ist. Aber die Haltbarkeit wid dadurch nicht besser eher schlechter......
    Und man sollte nicht an der falschen Stelle nämlich das Material/Geld für nen neuen Kolben sparen

• Burgi

Ich habe gesagt, jeder soll es so machen wie er es für richtig hält und ich habe auch nicht gesagt, das 500km einfahren falsch ist, ich halte es lediglich für übertrieben.
    Ich habe keine große Lust mich mit dir noch großartig über etwas zu streiten, wo mittlerweile alles zu gesagt wurde.
    Ich seh schon, wir werden im Leben keine Freunde mehr, aber das muss ja auch nicht schlimm sein.
    Dennoch wünsche ich dir allseits eine gute und pannenfreie fahrt!

MfG
    Ben der sich hiermit von diesem Thema verabschiedet!

• Ich habe mich mit niemanden gestritten. Lediglich nur meinen Meinung geäußert. Dich persönlich angreifen wollt ich auch nicht......
    Wünsche ich dir auch...

• Die Öle von damals übrigens waren um ein vielfaches besser als die Mischöle von heute!!!

@Ostbock-Jens.....dat 1/100 fällt garnicht ins gewicht im gegenteil es sorgt dafür das der Kolben bei richtiger Behandlung mehr Kompression hat. Da verzieht sich nie im leben ein Kolben. ich lasse immer meine Zyli nen 1/100 kleiner ausschleifen und das war bisher immer Top. Man kann auch wennman nicht die kompletten 500Km einfahren möchte sein Zyli2/100 größer schleifen lassen. danach sind es lediglich nur ca. 50Km und gut ist. Aber die Haltbarkeit wid dadurch nicht besser eher schlechter......
    Und man sollte nicht an der falschen Stelle nämlich das Material/Geld für nen neuen Kolben sparen

Ganz ehrlich? Ich hoffe du glaubst nicht selbst was du da schreibst. Du disqualifizierst dich grade ohne dass du es merkst!

Damals bessere Öle als heute? Erzähl das mal den Ingenieuren und Chemikern die Öle entwickeln. Die springen dir mit dem nackten Arsch ins Gesicht.

Zum Einbauspiel:
    Es macht nicht den Eindruck als wüsstest du warum das Einbauspiel nötig ist, und warum man es nicht einfach nach gutdünken verändern kann.
    Der Kolben "verzieht" sich nicht, er dehnt sich aber aus. Und zwar nicht an jeder Stelle gleich viel. An Kolbenboden und Ringzone ist ein Kolben im kalten Zustand Oval, der ganze Kolben ist von oben nach unten kalt leicht kegelig. Das Einbauspiel bezieht sich auf die Stelle am Kolben, die im kalten Zustand den größten Durchmesser hat (Kolbenhemd, fast ganz unten). Bei heißem Motor nimmt das Spiel noch deutlich ab. Wenn er auf Betriebstemperatur kommt, ist der Kolben fast zylindrisch. Da hast du dann von Haus aus die höhere Kompression die du dir wünscht.

Wenn du nun mit zuwenig Einbauspiel zB. in einen kalten Regenguss kommst oder bei kalten Aussentemperaturen fährst könntest du ein Problem bekommen. Mehr Aussenkühlung, gleiche Innenkühlung. Bei Volllast dehnt der Kolben sich so aus wie vorher, ganz normal. Die Laufbuchse wird nun aber leicht enger durch die hohe Kühlwirkung von aussen. Und ZACK klemmt er. Da hätte 1/100 mehr (bzw. ein Einbauspiel wie vorgeschrieben) das verhindert.

Die in Suhl waren auch nicht doof, die haben das Einbauspiel so berechnet und gewählt wie es sein muss. Waren ja schließlich keine Bergbauern die das entwickelt haben, sondern Ingenieure die ihr Diplom sicher nicht geschenkt bekommen haben.

Und 2/100 mehr Einbauspiel um weniger Einzufahren, das ist der Kracher des Jahrhunderts :lol:
    Damit hast du im Neuzustand schon fast das Verschleißmaß (habs nicht im Kopf für die Simson und auch keine große Lust jetzt nachzusuchen)

• Hi,

So, neue Garnitur soebend Eingetroffen und Verbaut.

Der Zylinderschleifer hatte mich ja auf nächste Woche Vertröstet.
    Soo lange wollte ich nicht Warten.

Mal sehen, wie lang so eine Nachbaugarnitur für 42,54€ hält. :S

http://www.akf-shop.de/shop/pr…-S51-KR51-2-SR-50cm-.html

Wenn ich zum Donnerstagtreff nicht Anwesend bin, wisst ihr ja, wie lange die Garnitur hält. :censored:

solong...

• hallo, Als ich das erste mal mit dem neuen zylinder gefahren dachte ich mir supper sache aba nach großzügigem einfahren (ca500km) hatt er bereits zu rasseln angefangen und die leistung hat schlagartig nachgelassen!!! nach 900 km musste ich ihn wieder runter machen und musste feststellen das der kolben gefressen hat!!!!

bei so einem kommentar kaufst du das :a_bowing:

Wer mich kennt der mag mich, wer mich nicht mag kann mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!