Neuer Kolben 39.22?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

Obwohl einige Leut nicht der Meinung waren, das ich ein Rasseln höre, besah ich mir heut mal mein Kolben.

Hab schon immer Vermutet, das die Anlaufscheiben Rasseln. Die eine Anlaufscheibe ist auch verbogen und
    hat eine deutliche Scheuerstelle. Den Kolbenbolzen werd ich wohl auch Vergessen können.

Aber was ist mit dem Kolben? 39.22 ist ja nicht gerad 60cm³. Bei AKF bekomme ich nun 39.23 und 39.98.
    Ob der Zylinderschleifer auf 39.23 Schleifen kann oder sollte ich gleich auf 39.98 gehen?
    Ist 39.98 nicht der allerletzte Übermaßkolben?

solong...

• Hi,

Vergass, das ist eine S51 und ich bin vor einer Stunde noch damit 70Kmh gefahren.
    Immer mit dem Rasseln, das mir sagen wollte,

jetzt passiert's... :teufel:

solong...

• hat da einer mit nem hammer raufgehauen oder was ist das?
    laß ihn am besten aufs nächste maß ausschleifen weil der zylinder garantiert riefen hat

Wer mich kennt der mag mich, wer mich nicht mag kann mich

• Hi,

Jaa, mit den 60cm³ war ja nur n Seitenhieb. ;)

Werd mal gleich zur Frankfurter Allee düsen und den hoffendlich noch dort befindlichen Zylinderschleifer fragen, ob 39.23
    noch geht. Seh gerad, das
    http://www.mopedstore.de/Motor…/Kolben-S51-kpl::323.html
    vieleicht auch einen 39.47 hat.

Der Zylinder hat natürlich kleine Riefen. Sieht man ja an der Kolbenseite. Schön Schwarz.

Kann den Kolben ja zur allgemeinen Belustigung zum Donnerstagtreff vorzeigen. :biggrin:

solong...

Einmal editiert, zuletzt von falk205 ()

• Wenn das Nullmaß für einen 60ccm Zylinder bei 40,97 liegt, kann mir dann einer erklären, wieso mein nagelneuer 60ccm Almotzylinder einen 40,96 Kolben hat?

MfG
    Ben

• Also ich würde da eindeutig zu nem neuen Schliff tendieren. Allein schon wie schwarz der Kolben unter den Ringen ist, da pfeifts ja wie Hechtsuppe vorbei!

Wenn das Nullmaß für einen 60ccm Zylinder bei 40,97 liegt, kann mir dann einer erklären, wieso mein nagelneuer 60ccm Almotzylinder einen 40,96 Kolben hat?

MfG
    Ben

Du, das muss mit Area-51 zusammenhängen. Sollten wir mal bei einigen Hansa-Pils ausdiskutieren :biglaugh:

• Hi,

Allein schon wie schwarz der Kolben unter den Ringen ist, da pfeifts ja wie Hechtsuppe vorbei!

Genau dort sind die Riefen im Zylinder.

Mach mich mal auf'n Weg.

solong...

• @ Falk.....
    Hast dir die schönsten Stellen mit nem Hammer markiert,oder warum sieht der so aus???? Zylinderschleiferei Vogler sitzt jetzt in der warenerstraße 5 am UKB Berlin, Halle 15 oder 16 glaub ick. Wie bekommt man solche krummen Anlaufscheiben?? 39,22??Lass den Zylinder auf 40,98 schleifen ist das nullmaß vom 60ziger.Du kannst dein Zylinder bis auf 41,95/98 schleifen lassen! Das hört nicht bei 39,98 auf!!Hol dir nen 1 ring kolben mit dem Maß 40,98 schnapp dir den Zyli und ab zu Vogler. Schleifen kostet um die 40 Euro.
    Sei froh das dein Möp noch so schnell war. Bei dem was da schon vorbei gegangen ist, ist das noch ne ordentliche Leistung.
    @ Simson-Frischling.... das hängt mit den unterschiedlichen Fertigungsmaßen zusammen. Da das Nullmaß toleranzen hat ist dein Kolben nach unten in der Toleranz noch drin. Hat ja nur nen hundertstel abweichung das fällt garnicht ins Gewicht!Schlimmer wäre da schon ne zehntel! Also janz entspannt weiter fahren....Also soweit ich weiß fängt das 60ziger Nullmaß bei 40,98 an +/- 0,02. Wenn man den Kolben genau messen würde käme wahrscheinlich ein Maß von 40,981.....2....3...etc. raus.Wenn der Kolben bzw. der Zylinder eingefahren wird bewegt sich der materialabrieb auch nur im hunderstelbereich wenn überhaupt.

• Jetzt ist nur das Problem, das ich nen Einringkolben für den Zylinder haben möchte, aber überall finde ich nur welche mit dem Maß 39,97. Kann ich diesen nun verwenden weil der noch im Toleranzbereich liegt oder hätte ich schlimmstenfalls Klemmer und KOlbenfresser?

Jens Du weisst ich hasse Hansapils und Rostocker und wie die ganze Plörre auch heißen mag :dash:
    Aber bei nem Iserlohne oder ähnlichem wäre ich dabei :thumbup:

MfG
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!