Angebot Simson Schwalbe KR51/2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Simsonfreunde,


    Ich bin auf der Suche nach einer Simson Schwalbe, jedoch bin ich mir noch relativ unsicher was den Kauf angeht.



    Wichtig ist, dass die Schwalbe vollständig restauriert sein sollte, da ich damit direkt losfahren möchte.
    Mein Budget liegt bei etwa 1000€ und die Schwalbe sollte im raum Bremen liegen.


    Ein Angebot habe ich schon rausgesucht: http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=dwdkzgibiz
    was haltet ihr davon und gibt es Dinge, die ich beim kauf dringend beachten sollte?



    Mit freundlichen Grüßen H.Mommsen

  • ja das angebot geht schon ich finde es ein bisschen teuer....findest vergleichbare vögel für 500....und suche dir doch eine die schon den neuen motor drin hat mfg

  • Nabend...
    Nur mal so ne Frage...
    Warum suchst du dir nicht ne Schwalbe für 500Euro oder eben 600Euro, lässt die Lackierung machen und baust selber noch ne Vape ein? Was spricht dagegen?
    Aber das Angebot ist zu teuer. Auch wenn der Vogel gut gemacht wurde. Ich würde noch warten wenn es geht und in den Wintermonaten suchen...

  • Also 1000,- sind ein Spitzenbudged! Rechnen wir mal:


    - SEHR gute Schwalbe (Anschaffung): 500,-
    - Motorregeneration mit allen Extras: 200,- (ohne Tuning, aber auf jeden Fall alles nötige neu)
    - VAPE komplett: 200,-


    Blieben noch 100,- für Kleinigkeiten. Dann haste aber echt eine TOP 100% Schwalbe die rollt. Frag doch bei Dienstleistungen hier im Forum oder Dir einer was fertig macht. ;)

    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  • Geduld ist geboten ;)
    ev findest du auch jemanden der dir das herrichten abnimmt .... 8|

  • Wenn Du wirklich bereit bist, bis zu 1000 Euro auszugeben (in Westdeutschland scheint das ein normaler Preis für eine super dastehende Schwalbe zu sein ...), würde ich keinen Fernkauf machen, sondern schon mobile.de oder autoscout24.de oder das örtliche Anzeigenblatt für motorisierte Zweiräder wählen, persönlich dorthin fahren, mir das genau anschauen samt Probefahrt, evtl. noch jemanden mitnehmen, der sich auskennt.
    Ist nämlich schön ärgerlich, wenn Du eine Menge Geld für etwas ausgibst, was in Wahrheit nur die Hälfte oder noch weniger wert ist, - und Du dann doch noch eine Menge Geld, evtl. nochmals den Kaufpreis hineinstecken mußt, damit sie so ist wie Du es haben willst.
    Evtl. auch von einem Händler mit Gewährleistung. Der macht zwar dick Gewinn an Dir; dafür kannst Du aber auch zu ihm kommen und sagen "reparieren", wenn sich herausstellt, daß etwas kaputt ist.


    Ich persönlich rate Dir zu einer 2L, da Du wohl nicht vorhast, ständig daran herumzubasteln. Mit der Elektronikzündung gibt i.d.R. keine Probleme. Wenn doch (mir vor einiger Zeit passiert), dann einfach eine neue Lichtmaschine einbauen; fertig.
    Du kannst es natürlich auch so machen wie hier angeraten wurde: eine günstigere kaufen und eine Vape dazu. Dann hast Du auch Deine Ruhe. Aber die mußt Du halt dann erst einbauen, wozu Du evtl. keine Lust hast.


    __________________________________________________________________

  • die schwalbe von ebay, das ich vorhin gepostet habe ist ist genau in meiner nähe. da könnt ich also vor auktonsende ma hinfahren und kucken


    kann einer von euch, der ahnung hat, die bilder ma checken und sagen wie der zustand so ist?

  • Sorry aber an Hand von Bildern kann man doch keinen Zustand einer Schwalbe beurteilen. Okay die Optik der lack aber das war es auch dann schon. Mein Rat/Tip suche dir bitte ne schöne KR51/2L, 4 gang wo der Lack noch Tip Top ist, regeneriere den Motor/ lass regenerieren denn dann weißt du das der Motor kein Ärger macht. Kauf dir die Vape verbau diese und du wirst sehr sehr lange Freude an deinem Vogel haben. Schau doch mal in meine Signatur. Steht nicht umsonst vorher nachher. Ich müßte mal noch ein aktuelles hochladen. Gut ich habe noch den Lack gemacht aber der alte war auch noch i.o hat mir eben nur nicht mehr gefallen. es würden 100 Euro übrig bleiben, dafür könntest du dir schöne neue Lenkerendenblinker kaufen und die Optik noch schöner gestalten. Siehe Chromleiste etc. Es gibt da ja nun 1000 Möglichkeiten......
    Überleg dir das nochmal. Ich möchte nur das du im Enddefekt nicht zweimal was kaufen mußt.....
    Man steckt auch nie in so einem Vogel drin. Andere Leute können ne Menge erzählen wenn der Tag lang ist. Deswegen ist meine Devise selber machen da weiß man was man hat!!

  • schonmal danke für die tipps!
    per pm wurde mir vorhin auch schon angeboten, dass jemand aus diesem forum eine schwalbe fertig restauriert und sie mir dann zum verkauf anbietet.
    ich werd ma schauen wann ich zeit hab, die ebay-schwalbe zu besichtigen oder ob sich hier etws ergiebt.


    nochmal: im suche/biete fahrzeug thread habe ich auch ein thema offen! wenn jemand in der nähe von bremen eine gute schwalbe abzugenben hat, dann her damit!!!

  • Ich finde das kam nicht so gut rüber:


    Lass die Finger von der Schwalbe bei ebay. Das ist eine /1. Wenn Du nicht schrauben willst nimm eine /2 - diese haben einen ganz anderen und viel moderner Motor verbaut. Wenn Du dann noch wie empfohlen eine /2L (= Luxus) nimmst hast Du noch weniger Probleme, da es sich um eine mit Elektronischer Zündung handelt. Aber da die immer teurer wegehen als "normale" /2 kannst Du auch eine solche nehmen und die eine Hochmoderne 12V Elektonik-Zündung einbauen lassen. Liegt bei etwas über 200,- denke ich mal mit Einbau. Dann kannste erstmal fahren. Wenn noch was am Motor kaputt geht kannste den machen lassen und gut. Ist die Zuverlässigste Variante. Besser noch als eine für 800,- irgendwo zu erstehen. Denn da steckt wie gesagt keiner Drin.

    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!