Tachobeleuchtung S 51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute!

Habe mir dieses Jahr ne S51 B (Baujahr 1982) gekauft und hatte damit nen wenig Schleuder gehabt (aber jetzt ist fast alles wieder perfekt).

nun zum problem, Bin eines Nachts gefahren, da funktionierte die Tachobeleuchtung, dann plötzlich nicht mehr. Habe die Lampe gewechselt, aber jetzt funktioniert sie immer noch nicht...., hat jemand da nen Tipp parat?

Schnuppere Zweitaktduft, Amigo! 8)

[quote=Xcessiv] Wer Tampons raucht und Binden klaut, der trinkt auch das was Sternburg braut. :puke:

Der Fahrer freut sich, die Simme lacht, wieder nen Plasteroller plattgemacht..:thumbup:

• Hi!
    Tipp ich auch mal ... du fährst ja auch nicht nur geradeaus soll heißen das Kabel wird ja ständig geknickt ;)

Marcus

S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km

Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

• werd ich mal wieder fummeln müssen... :D thx für die hilfe!

mal ne ganz andere frage, wisst ihr wo man nen bremslichtschalter vorne herkriegt (wie bei s 51 c)? Oder kann man das nachrüsten?

Schnuppere Zweitaktduft, Amigo! 8)

[quote=Xcessiv] Wer Tampons raucht und Binden klaut, der trinkt auch das was Sternburg braut. :puke:

Der Fahrer freut sich, die Simme lacht, wieder nen Plasteroller plattgemacht..:thumbup:

• Bei einigen Tachos ist es auch so, dass die nen extra Massekontakt brauchen, also dreh mal den Tacho nach links oder rechts, wenns geht. Ist bei meinem so.

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Wegen der Tachobeleuchtung entweder Kabelbruch oder die Birnenfassung hat keinen richtigen Massekontakt zum Rahmen, den kannst du einfach messen, indem du ein Kabel an die Glühbirnenfassung und ein Kabel an nen Massepunkt hälst. Da müssen dann nahezu 0 Ohm erscheinen.

Einen separaten Masseanschluss kann man machen, muss man aber nicht ^^ Die Tachos mit extra Masseanschluss waren für die S53/83 Modelle, da diese in der Plastik-Lampenmaske und nicht über den Lenkkopf am Rahmen befestigt sind.

Einen vorderen Bremslichtschalter nachrüsten ist nicht sehr aufwendig. Du benötigst dazu lediglich eine rechte Lenkerarmatur mit Aufnahme für den Bremslichtschalter, einen Bremshebel mit nem kleinem Nocken und den Bremslichtschalter mit Kabel. Insgesamt sinds je nach Art des hinteren Bremslichtschalters 4-5 Kabel, die verbunden werden müssen. Braune Kabel müssen dabei alle auf Masse ebenso wie das braun/schwarze Kabel vom Bremslicht geschalten werden.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!