Wieviel Volt hab ich jetzt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich schnall´s nicht ganz! Ich brauch (will) ne komplett neue Zündplatte kaufen. Ich hab ne 12 V Zündanlage (Unterbrecher) Aber was hab ich beim Licht???
    Wenn ich die ganzen Spannungen (bei laufendem Motor) messe, hab ich überall 12 V anliegen. Aber im hinteren Licht hab ich überall 6 V Birnen verbaut....

Jetzt schnall ich´s echt nimmer..... wenn die falsche Spule verbaut wäre, würde dann überhaupt mein Licht überleben? Alle gehen....

Gibt´s meine Platte die ich benötige überhaupt mit 6 V Spule für das Licht?
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…r--12V-8307-12-1-100.html

Wenn ich jetzt ne 12 V spule kauf, kann ich dann die Birnen (falls es falsch ist) einfach umtauschen und 12 V Lampen reinmachen? Haben die Birnen die gleiche Abmessung wie die 6 V?

• Mahalzeit!

Tja, jetzt wirds kompliziert, denn Du hast ja einige Freiheiten. Entweder, Du kaufst die neue Grundplatte passend zur jetzigen elektrischen Anlage, wenn sie denn komplett ist, oder Du kaufst eine Grundplatte nach Wunsch und passt die Elektrik daran an (wenn da z.B. eh die Hälfte fehlt und daher sowieso neu besorgt werden muß).

Die Zündspule ist dabei egal. Bei U-Zündung steht immer 12V drauf, bei E-Zündung 6V oder EMZA. Was dann Licht und Batteriekreis für eine Spannung haben, ist davon komplett unabhängig.
    Genauso sind Messungen ohne passende Last für die Katz, da kommen alle möglichen Spannungen bei raus.

Um welches Mopped handelt es sich denn? S51, nehm ich mal an? Die gab es ja nun in 6 und in 12 Volt, mit und/oder ohne Furz und/oder Feuerstein....

Ich würde da nach der Batterieladung schauen (Soll ja wahrscheinlich am ehesten erhalten werden, weil teuerste Teile zu tauschen. Lampen sind ja Killefitt.): Welche Batterie ist verbaut (6 oder 12V)? Welche Ladeanlage?

- Klassische Ladeanlage : 6 Volt!
    - ELBA: Kann 6 oder 12V sein. Wenn EWR verbaut ist, auf jeden Fall 12 Volt, ebenso bei Brückengleichrichter. Zur Sicherheit noch mal auf die ELBA schauen, welcher Typ es ist.

Nach der Spannung würde ich die Grundplatte besorgen. Bei U-Zündung und 6V bist Du dann bei nur 25W Scheinwerferleistung, wenn Du eine komplette Platte kaufen willst. Bei 12V hast Du eine 42W Scheinwerferspule und kannst (musst sogar!) einen 35W Scheinwerfer zusammen mit dem 5W Rücklicht daran hängen.

Ansonsten kannst Du natürlich auch die Spulen einzeln kaufen, und nach Belieben 12V Scheinwerfer / Rücklicht mit 6V Batteriekreis / Bremslicht kombinieren... Oder auch die 6V 35W Scheinwerferspule auf die Unterbrechergrundplatte bauen, hast Du auch 35W Licht vorn.... und und und

Wenn nun die Ladeanlage und Batterie vielleicht eh im Eimer sind: Vielleicht möchtest Du die ja dann gleich austauschen, z.B. gegen eine ELBA, dann wärst Du hier in der Wahl der Spannung auch wieder frei...

Du siehst also: Hier geht alles! Was möchtest Du, für was hast Du schon die meisten passenden Teile?

Am besten mal gefragt: Warum willst Du die ganze GP tauschen? Kaputt? Was kaputt? Alles? (Die Spulen kann man ja einzeln tauschen) Soll original bleiben? Dann dem Typ entsprechende GP kaufen! Oder willst Du z.B. mehr Licht rausholen oder unbedingt 12V haben? Dann 12V U-Zündungs-GP, oder 6V U-Zündung mit 35W Spule umgebaut!

Schreib mal, welches Mopped es genau ist, und was alles nicht geht, und was verbaut ist (welche Lampen, welche Batterie, welche Ladeanlage / ELBA, EWR oder nicht usw.) Dann kann man sagen, ob es eine passende Grundplatte gibt, oder eh so viel fehlt, daß Du in der Wahl völlig frei bist.

Der einfachste Fall: Kauf eine neue Platte mit der gleichen Teilenummer (siehe auch alte FAQ, Grundplattenübersicht), und mach die Elektrik dazu passend.

GlückAuf!

MacHeba

• Bevor man weitere Fragen stellt,sollte man vielleicht auf Fragen des Antwortenden antworten.
    Ansonsten steht man schnell alleine da ;)

Zum Thema:
    Überall 12V,außer beim Rücklicht.
    Sagt mir: 12V Hauptlichtspule,6V Rücklicht- (Ladespule)

Zu Deiner letzten frage: Ja und nein :biglaugh:
    da Du nun eine 12V Zündung hast,lötest Du die 6V ladespule der alten Zündung drauf und alles ist gut.

Zur Info: Wenn man alles in einem Thread hält,bleibt auch der Sinn in Einem ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!