5. Gang legal?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    meine neu erworbene S53 E war früher mal eine S83.In diese wurde einfach ein S51 Motor verbaut, damit das Teil wieder als Moped durchgeht...
    So, nun habe ich gelesen, das die S53 früher ein 5 Gang Getriebe drin hatte, zur "Drosselung" hinten aber ein größeres Kettenblatt.
    Da ich nun nur 4 Gänge habe, müsste ich doch langsamer sein als normal oder?Da diese "Drosselung" ja trotzdem noch da ist.
    Ist es dann erlaubt, wenn ich in den S51 Motor wieder ein 5 Gang Getriebe reinbaue?
    mfg schied1er

Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

• wo hast du denn sowas gelesen? eine gute beschreibung der modeele ist hierzu finden

• so steht es auch auf der gelinkten seite ... also einfach mal lesen :thumbup:

hat schon vielen geholfen ;)

• das mit dem größeren ketteblatt zeigste mir aber!

wie schnell rennt se denn! 60-70 währe für stino vollkommen üblich

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• Sie läuft ohne Mühen 65.
    Kontrollieren die Bullen das denn, ob man 5 Gänge hat?
    Ist da was bekannt?

Bleib Dumm! 8)

• Mit dem 5.gang bist du nicht schneller 8| !
    Überleg mal beim Mountainbike..
    Bei einem gang höher musst du(der motor) kräftiger aber langsamer reintreten!
    Ab einem gewissen gang hast du nicht mehr die kraft, mit derselben Geschwindigkeit zu treten!
    Deinem Motor gehts genauso....
    mit viel schwung auf der geraden schafft er vielleicht mehr....
    -bin der Meinung ist legal-da es ja auch simsons mitn 5. Gang original gab!
    .
    .

Das sind nur logische Schlussfolgerungen,falls ich falsch lieg, korrigiert mich :S

Glaube nicht alles was du denkst

;)

• Ich denke nicht, dass es legal ist.
    Auch wenn die Simson nur geringfügig oder gar nicht schneller wird, ist es ein ändern des Übersetzungsverhältnisses.
    Und original gab es das 5-gang ja wie gesagt nur in der Ms50, das ist nun mal ein anderes Modell als die S51/S53 und hat hinten ja auch ein viel größeres Kettenblatt. Man könnte natürlich versuchen, das 5 Gang zusammen mit nem größeren Kettenblatt einzutragen.

Ein Wissenschaftler ist eine Mimose, wenn er selbst einen Fehler gemacht hat, und ein brüllender Löwe, wenn er bei anderen einen Fehler entdeckt. - Albert Einstein

• dorfmel:
    1. dazu gedacht um etwas mehr Geschwindigkeit rauszubekommen( Fahrrad--> Muskeln ermüden, Moped--> Motor bringt immer gleiche Leistung...)
    2. aber hauptsächlich um nen Gang zu haben in dem man seine 65-70 auch mit etwas niedriger Drehzahl fahren kann, zum Motorschonen.

Mal ne andere Frage:
    Ist mitm 4. Gang Vollgas fahren schlecht fürs Moped, oder macht das dem nix?
    mfg Robert, der sich bei euch für eure Antworten bedankt ;)

Bleib Dumm! 8)

• auch hier wieder glaubensfrage.

ich, und auch viele andere sind der meinung, das die motoren vollgasfest sind. man muss immer bedenken, wofür die entwickelt wurden: 2 leute mit 60km/h transportieren.

aber auch hier gilt: der motor möchte mit einem mindestmaß an anstand behandelt werden, dann hält er sehr lange.

• zum einen ist es definitiv ILLEGAL

zum anderen ist bei der simme der 5 gang ein zusätlicher das wäre so als wenn du die übersetzung von nen mountainbike und nem rennrad vergleichst

im 4 gang fahren stört denn motor nich um einen dreht er nicht voll aus, höchstens berg runter bei 110 :dma_smile2: das wird dann schon kritisch, und zum anderen sind die motoren sehr robust

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!