Motor will nicht starten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, brauch dringend Hilfe!

Habe bei meiner S50 B1 letztens die Kurbelwelle, Simmeringe und Kugellager ersetzt. Nach dem Einbau dann die Enttäuschung, sie springt nicht an. Haben die Zündung überprüft und festgestellt, dass kein Funke kommt (kurzzeitig war einer da). Nu hab ich den Verdacht, dass mit der Grundplatte etwas nicht stimmt und wollt mal durchmessen aber wie???
    Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee was als Ursache in Frage kommen könnte? Obere Zündspule, Zündkabel und Kerze sind schon neu.
    Ist übrigens eine 12V U-Zündung.

• Ich hatte mal den Fehler gemacht, dass der Ausschalter (am linken Handgriff) kontakt mit der Masse hatte (-> zu fest angezogen)

Da ging natürlich garnichts^^

Nach 1,5h sinnlos herumwurtscheln isses mir dann wie Schuppen von den Augen gefallen ?!

• Na klar hab ich das. Allerdings ist es doch erstmal ziemlich wurst wann der Funke kommt wenn es darum geht ob generell einer kommt.

So wurst ist das bei Schwunglichtzündung gar nicht, denn das Timing zwischen Spulenladung und Zündzeitpunkt muss schon plusminus ein paar Grad stimmen - sonst kommt das Zündkommando zu einem Zeitpunkt, wo nicht genug elektrische Ladung verfügbar ist. Die Hochspannung ist dann geschwächt, der Funke springt nicht über.

Dazu muss man aber schon ordentlich danebenliegen, außer wenn die Zündanlage von Haus aus schon ein wenig schwächelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!