Moin,
die Überschrift sagt es ja schon!
Mich würde mal interessieren ob ihr Normalbenzin oder Super zu mischen nehmt und gibt es Vor- oder Nachteile!
Gruß Andre
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Moin,
die Überschrift sagt es ja schon!
Mich würde mal interessieren ob ihr Normalbenzin oder Super zu mischen nehmt und gibt es Vor- oder Nachteile!
Gruß Andre
bis auf dem namen konnte ich kein unterschied feststellen ... tanke das was da ist ... im normalfall super ... steht aber nicht fest und haue mir manchmal auch benzin rein ![]()
Super seit ein paar tagen.
macht überhauot kein Unterschied wodurch auch ?
Mfg
ich bin der meinung das es egal is .
also ich fahr mit v-power ![]()
ich nehme super plus
bei der menge macht das vom geldbeutel kaum was aus und wenn ich öl bei mische wird es etwas magerer davon abgesehn läuft mein moped etwas besser!
super plus ist mit blei-ersatz-scheiss, das setzt dir auslass und püff zu!
aber haut rein, watt ihr wollt --hauptsache keen diesel... ![]()
Bringen mehr Oktan überhaupt was ohne Abstimmung??
Habe sogar schon von Leistungsverlusten gehört durch zuviel Oktan!!
Gruß Andre
Da gab es schon mal einen Tread in dem darüber diskutiert wurde.Musst mal die Suche bemühen.
Eigentlich ist es egal ob du Normal oder Super zum mischen nimmst.
nö bringt rein gar nichts bei simson motoren ( nur evtl bei höhere Kompression -> Tuning)
normale 4 takt motoren fahren sich auch nicht anderst mit v power. Nur bei hoch gezüchteten triebwerken
Also erstmal vorneweg: Zwischen "Normal" und "Super" ist heute gar kein Unterschied mehr, es kommt immer 95 Oktan Super aus dem Hahn. Echtes "Normal" (91 Oktan) wird gar nicht mehr raffiniert.
Was bedeutet die Oktanzahl? Sie beschreibt das Brennverhalten. Einfach zusammengefasst: Je höher die Oktanzahl, desto geordneter und kontrollierter die Verbrennung - und umso "schärfer" (also früher) kann man den Zündzeitpunkt einstellen.
Ob wir Simsonisten jetzt drüber nachdenken sollten, die ZZPs ein Stückchen nach früh zu verstellen, weil die Motoren für 87 Oktan gebaut wurden und wir gar nicht mehr weniger als 95 reintun können, das sei mal dahingestellt ... ![]()
Umkehrung: Wenn ein serienmäßiger Motor "einfach so" (also ohne Verstellen) mit besserem Sprit wie Super-Plus besser läuft, dann stimmt mit dem Zündzeitpunkt etwas nicht. Das beobachtet man oft bei alten Autos mit hoffnungslos ausgenudelten Zündverteilern, wo der ZZP plusminus fünf Grad macht was er will, und natürlich bei unseren Zweitaktern genauso, wenn der Unterbrecher ausgearbeitet ist und nur noch pimaldaumen rumschlabbert.
Schließlich: In den superteuren Benzinsorten sind auch die teureren Additive. Es könnte (könnte!) sich eine bessere Reinigungswirkung im Zylinder ergeben als beim Standardsprit.
egal super oder normal Benzin
Grüße kenny106 :dance1:
@Threadersteller: Schau doch mal ins Motorenforum und dort ganz oben lies die den Artikel über die Oktanzahl durch. Dann wirst du merken, wieviel Sinn das Ganze für uns macht - nämlich herzlich wenig ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!