Wie soll ich das verkabeln? Neue Probleme!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,

ich hab grad ein kleines problem, und zwar will ich die kabel meiner elektronik mal wieder richtig anshließen (keine ahnung was da der vorbesitzer gemacht hat :huh: ).
    doch jetzt komm ich mit dem schaltplan nicht weiter.

nun hätt ich eine kleine frage und zwar wie muss ich das gelbe, weiße und braune kabel anschließen?

also schreibt einfach z.b. braun zu 3, gelb zu 2 usw.

freue mich auf schnelle antworten! :)

MfG

Einmal editiert, zuletzt von Poal ()

• 1 gelb
    2 weiß

4 braun (wo da jetzt der Unterschied zur 3 ist kann ich nicht erkennen^^)

EDIT: Du hast zwei Leuchten. Eine Normal und eine Fernlicht. Jetzt gehst du mit gelb bzw. weiß als Plus auf die jeweilige Lampe (1 oder 2) wird von dem Schalter am Handgriff geschaltet. Dann geht es nach dem Verbraucher auf Masse (braun)^^

• Ach Du schande... wer hat denn das verbrochen? :eek:
    Das Braune Kabel ist die Erdung. Das Gelbe und das Weisse Kabel kommt von der Lichtspule.

Nummer 3 und 4 sind identisch und müssen an die Erdung angeschlossen werden. 1 und 2 sind Abblendlicht und Fernlicht. Wenn Du die beiden Kabel miteinander vertauscht, dann vertauscht sich auch Deine Schalterstellung. Mußt halt selber wissen, bei welcher Schalterstellung Du welche Lichtart haben willst.

• ok vielen dank.

Ach Du schande... wer hat denn das verbrochen? :eek:

vorbesitzer halt. :cursing: und das war nicht das einzigste. er hat auch zusätzlich ein blinkerkabel an die lampe angeschlossen. oder was ich auch lustig fand, war das er das weiße kabel vom parklicht an 15/51 (blinker) am zündschloss angeschlossen hat.

• erstmal tut mit leid wegen doppelpost aber irgendwie tut das vorderlicht jetzt garnicht mehr. ?( woran könnte das liegen?
    und mit den blinkern hab ich auch ein problem und zwar blinkt nur der rechte ganz leicht. hab auch mal den blinkgeber überbrückt aber dann tut gar keiner mehr 8| .
    wo kann hier der fehler sein.

MfG

• Prüf mal ob die Batterie noch genug Saft hat. ;) Klingt ansonsten alles ziemlich verbastelt bei dir, vielleicht wäre es am besten du setzt dich mal mit einem Schaltplan bewaffnet ans Moped und kontrollierst jedes Kabel nach, bei der gelegenheit auch gleich auf schlecht sitzende Stecker und gammelige Kontaktstellen untersuchen.

• Welcher Vollspacken hat das denn so angesteckt? Direkter Kurzschluss zwischen Fernlicht und Rahmenmasse, ganz großes Tennis.

Gelb ist Abblendlicht, Weiß Fernlicht. Die beiden kommen an die Kontaktfahnen 1 und 2, so wie sie jetzt stecken.

Braun kommt an eine der beiden Fahnen unten am Stecker (3, 4). Welche, das darfst du dir aussuchen, die sind untereinander verbunden. (Das andere dient für ein Standlichtbirnchen als Masseanschluss, falls dein Scheinwerfer sowas hat.)

Das zweite Fähnchen am Fernlichtkontakt ist für eine Fernlicht-Kontrollleuchte, so dein Fahrzeug eine hat.

• Ich glaube das Ding kann geclosed werden, bevor noch 10 weitere Leute meine Antwort wiederholen^^

(Nur ein Spaß :-), bitte nicht böse werden :D :D :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!