ich verzweifle! ich bekomm den vergaser meiner kr51 nicht eingestellt. kann mir jemand eine anleitung geben oder beschreiben wieich die gemischschraube einzustellen habe? ich habe den vergaser: 16n1-1 .... mit der anleitung im faq komme ich nicht klar. muss ich beim rausdrehen der gemischschraube gas geben? oder reicht das standgas?
[bvf] VERGASER einstellen Kr51
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
ich brauche dringend eine antwort!
-
Die Grundeinstellung des Vergasers ist. Gemischschraube rein und 2 1/2 umdrehungen heraus. Motor starten, wenn er kein Standgas hält, dann drehst du die Kolbenschieberschraube soweit herein bis der Motor auf einer sicheren drehzahl durchläuft ohne zu stottern. Dabei aber bitte den Kolbenschieber mit drehen am Gas auf die gewünschte Drehzahl entlasten, sonst könntest du ihn zerstören.
Wenns ie jetzt sicher und zufriedenstellend ihr Standgas hält ist alles ok, wenn nicht kannst du das mit der Gemischschraube nachregeln. Herausdrehen stellt das Gemsich mager ein und hereindrehen fett.
-
Bei der Grundeinstellung kommt es darauf an, welchen Vergaser Du drauf hast (siehe FAQ), einen mit 35er- oder mit 40er-Leerlaufdüse. Bei einem mit 40er muß Luftschraube mehr Umdrehungen drausgedreht werden als bei einem mit 35er.
Wenn man das Ding ´mal dazu gebracht hat, einen vernünftigen Leerlauf zu haben, ist es nur noch Fummelarbeit (die viel Zeit und Sprit kostet), den Vergaser so perfekt einzustellen, daß er die optimale Höchstgeschwindigkeit bringt, weil das Leerlaufsystem halt die ganze Zeit mitläuft.
Ja, bei 35er wohl 1,5 Umdrehungen (steht glaub´ auch so in meinem Schwalbe-Handbuch für den BVF 16N1-12).
Für die Einstellerei suchst Du Dir erst ´mal die passende Hauptdüse.
Du fährst Vollgas und nimmst dann das Gas ein kleines bißchen zurück. Wenn sie dann schneller wird, ist das Gemisch zu mager, d.h. Du brauchst eine größere Hauptdüse.
Wenn das Ding bei Vollgas langsamer wird und stottert, ist die Hauptdüse zu groß.
Hast Du eine einigermaßen passende Hauptdüse gefunden, fährst Du wieder Vollgas und machst dann die Zündung aus und hältst sofort an und schraubst die Kerze heraus. Am Kerzenbild siehst Du dann, ob es immer noch ein bißchen zu fett oder zu mager ist. Dann mit der Hauptdüse eine Nummer ´rauf oder ´runter, bis das Kerzenbild bei Vollgas rehbraun ist, also nicht grau/weiß und nicht dunkelbraun/schwarz.Die Teillastnadel einzustellen, ist ein größerer Streß, weil Du dazu eigentlich den Schieber auf die Hälfte blockieren müßtest. Dann müßtest Du Dir eine bestimmt Strecke suchen, auf der Du Anfang und Ende (z.B. durch bestimmt Bäume) bestimmen kannst. Dann fährst Du mit auf der Hälfte blockiertem Schieber diese Strecke. Die Nadelposition so verändern, bis Du diese Strecke in der kürzesten Zeit zurückgelegt hast (eine Uhr irgendwo anbringen).
Dann ist die Nadel am besten eingestellt und Du hast einen niedrigen Spritverbrauch.Beim BVF-Vergaser, bei dem das Leerlaufsystem immer mitläuft, reicht das aber alles noch nicht aus. Da muß man auch noch die Luftschraube feinstabstimmen, weil diese leider auch auf die Höchstgeschwindigkeit Einfluß nimmt.
Das geht nur mit Fummelarbeit:
Auf immer der gleichen Strecke fahren und immer die Luftschraube ein winziges bißchen verdrehen. So lange, bis die optimalste Höchstgeschwindigkeit erreicht ist.
Ich habe dafür Wochen und eine Menge Sprit gebraucht.
Ist er aber einmal optimal eingestellt, hast Du Ruhe. Der Motor geht dann auch immer Sommer immer nur mit Kaltstart an, wenn er eine Nacht gestanden ist. Je kälter es draußen ist, desto mehr mußt Du dann den Kaltstart ziehen, damit der Motor an geht. Die ersten hundert Meter fährt er dann nicht so gut (außer Du hilfst mit dem Kaltstart ein winziges bißchen nach). Dann aber vom Feinsten. Im Leerlauf ganz langsames Tuckern (wenn Du den Schieber mit der Leerlaufschraube ziemlich weit nach unten stellst).____________________________________________________________________
-
im alten faq steht 0,5-1 umdrehungen. also werde ich die 1,5 bei mir ein wenig zurückdrehen.
-
Hi,
im alten faq steht 0,5-1 umdrehungen. also werde ich die 1,5 bei mir ein wenig zurückdrehen.
Mach, wie Du denkst. Dachte, Du hättest einen 16N1-12? Dann währen 1.5-->2 Umdrehungen richtig.
solong...
-
wie ich bereits geschriebebn habe, besitze ich einen 16n1-1 vergaser
ich habe auch eine kr51 und keine kr51/1 oder kr51/2 
-
Kann schon sein, daß es da noch mehr Fummelarbeit ist; denn da gibt es ja keinen Luftberuhigungskasten und keinen Schlauch, sondern nur dieses "T-Stück" mit dem Luftfilter drin. Und der 16N1-12 weist sicherlich gegenüber dem uralten 16N1-1 noch ein paar Verbesserungen auf.
Das schon; aber der 12er ist für die KR51/2, also mit Luftberuhigungskasten und Schlauch sowie einem fahrtwindgekühlten Zylinder, der einen anderen Hub hat. Keine Ahnung, ob der so einfach "Pluy&Play" auf einer KR51 läuft.
Und dann sind die, man neu kaufen kann, ja wohl in Fernost hergestellte Nachbauten mit entsprechender Qualität ... Und wenn Du einen gebrauchten aus "DDR"-Produktion kaufst, solltest Du ihn Dir vorher genau angucken, ob er nicht schon zu sehr verschlissen ist (Schieberlagerung).