63ccm Zylinderkopf

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kann mir bitte jemand sagen wo ich einen günstigen 63ccm zylinderkopf für meine kr51/1 bekomme?
    Oder kann ich den alten wieder verwenden??

MFG Jansinho

• Beim S51 wäre es möglich, mit einem 60ccm Zylinder einen 50er Kopf zu fahren...das steigert die Verdichtung und erhöht leicht das Drehmoment. Gut isses aber nicht unbedingt.

Beim S50 und 63ccm ist die Sache etwas anders, da das Verhältnis Bohrung-Hubraum ganz anders ist.

S51: 50ccm-->38mm Bohrung, 60ccm-->41mm Bohrung, d.h. also der 50er Kopf hätte 3mm weniger im Durchmesser als der Zylinder

S50: 50ccm-->40mm Bohrung, 63ccm-->45mm Bohrung, d.h. da sind es schon 5mm weniger

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, weil mir die Sache zu riskant ist, aber es könnte sein, dass die Verdichtung mit 50er Kopf auf 63er Zylinder zu hoch wird und dadurch Selbstzündungen auftreten.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ich kann nur davon abraten, hatte es anfangs so auf meinem 63er. im oberen drehzahlbereich hörte es sich an als ob der kolben gegen den kopf schlägt. Das war wohl aufgrund der zu hohen verdichtung.

mfg jan

• Chrisman: deine Rechnung sieht so einfaych und erklärend aus, ist sie aber gar nicht..

Erstmal ist beim Motortyp M541 (S51) der Umbau auf 60ccm und 50er Kopf von der Seite der Verdichtung betrachtet völlig problemlos. Ich behaupte sogar, dass es kaum was ausmacht. Allerdings ist es etwas suboptimal, da die Brennraumform jetzt durch diese Kante nicht angepasst ist, was sich ungünstig auf die Verbrennung auswirkt.

Beim 63ccm Umbau könntest Probleme geben, aber nicht, weil die 5mm mehr Verdichtung bedueten. ( In der Tat sind die 3mm am M541 nicht identisch mit 3mm am M53, das heißt auch, dass die 2mm mehr die man am M53 hat, nicht unbedingt schlimm sind, da dieser Unterschied durch den geringern Hub zu stande kommt. In der Tat könnte die Verdichtung sogar gleich bleiben, hab ich jetzt aber nicht haarklein nachgerechnet..)

Probleme könnte eher auftauchen, weil das 63ccm Set im Vergleich zum 60ccm Set 5ccm (denn es sind eigentlich nur 58ccm) mehr hat (und daher auch mehr Verdichtung, was sich eben nicht an der Kante ablesen lässt (!) ) und dass diese Kante (weil sie absolut größer ist) noch größeren Einfluss auf die Verbrennung hat.

Summa Summarum, richitger Schluss, falsche Erklärung ;)

Viele Grüße

huj

• Tach!
    Hmmm, nen 63er Kopf...
    Ich hatte mal so einen für den "Gebläse"zylinder bestellt,
    da kam dann einer bei mir an der beim originalen Durchmesser einfach "mehr Fleisch" bis zur Quetschkante hatte.
    Ich glaub´ den muss ich nochmal auffe Drehbank spannen - auf den Zylinderdurchmesser bringen, auslitern, Brennraumform anpassen...
    Sonst hab ich Angst dass Kolben und Kopf rumknutschen.
    :huh:
    Habt ihr auch schon mal so einen "schlecht gemachten" Kopf bekommen, oder war das ne Ausnahme?

Gruß
    Jan

So! Das wäre geschafft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!