hab schon paar erlebt und auch eingebaut aber so schwierig ist da nix,was nun tiefen Eingriff heißt weiß ich nicht
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Oh, also ohne klugscheißen zu wollen.
Bitte haltet Strom und Spannung auseinander wenn ihr soetwas hier diskutioeren wollt, sonst wirds irgendwann schweirig die ideen eines anderen zu verstehen. Und wenn ich "birne " Lese wird mir ganz anders
. Leuchtmittel, mit Lampe kann man auch noch leben.Ansonsten denke ich wird das wohl ein teures Vorhaben. Vape, Reflektor ... etc.
Beschöftige dich mal mit Drehstrom - vielleicht ist das ja was für dich! Ein Kumpels hats mit viel skepsis ausprobiert. Nach nen halben jahr wars von der Idee bis zur Endgültigen Version fertig - und es geht erste Sahne!
Peace.
-
Ich fahre schon 12 Jahre mit Autobirnen in der HS1 Lampe. Funktioniert super, einfach Ausprobieren. Die 35W Dinger sind nämlich immer durchgeflogen.
Gruss -
Ich fahre schon 12 Jahre mit Autobirnen in der HS1 Lampe. Funktioniert super, einfach Ausprobieren. Die 35W Dinger sind nämlich immer durchgeflogen.
GrussBisschen mehr Infios bitte zu den Daten der Betriebsmittel und Energieversorgung.
-
Ich habe eine ganz Normale Elektronikzündung, sogar 6V. Ich meine Mich zu Erinnern, das es mit der 12 V tatsächlich dunkel war das Licht. Werde Morgen mal nach schauen ob da wirklich nur 6V anliegt. Es geht auf jeden Fall Hell. Kann ja mal ein Video machen. Ich habe damals viel dedillert mit dem Licht, da ich die 35W Funzell echt zu Schwach fand. Rudi
-
Mahlzeit!
An der 6V 35W Spule der E-Zündung kann ich mir vorstellen, daß eine 12V 55/60W H4 Lampe leidlich hell leuchtet. Da die Spule mit der H4 Lampe nicht mehr die fast 6A liefern muß, die die 6V35W Lampe sonst haben will, liefert die auch eine höhere Spannung als 6 Volt.
Korrekt ist das nicht, aber ich habe es im Bekanntenkreis sehr lange funktionieren sehen. Bleibt aber Pfusch. Zum einen paßt der Serienreflektor nicht zur H4-Lampe und beamt irgendwo hin, zum anderen wird das Licht sehr stark drehzahlabhängig (deutlich stärker als bei korrekter Bestückung).
Mit "größerem Eingriff" bei der Vape ist wohl gemeint, daß die Elektrik bei Einbau einer Vape eben generell etwas angepasst werden will. "Tunen" braucht man die Vape nicht, die Leistung reicht für H4. Man sollte wohl lediglich das Bremslicht, eventuell auch das Rücklicht, mit über den Batteriekreis laufen lassen, da die Vape von ihren 100W nur etwa 70W auf der Lichtseite zur Verfügung stellt, der Rest geht in die Gleichstrom- (Batterie-) seite.
Der Umbau auf Drehstrom mit Batteriezündung ist dann doch eher für den Hardcore-Bastelfreund. Der Otto Normalfahrer ist wahrscheinlich mit der Vape besser bedient, wenn die normalen 35W Licht nicht ausreichen.
GlückAuf!
MacHeba (Dem 6V 25/25W reichen...
) -
ein perpetuum mobile 

wie du aus 6V mit maximal 35 möglichen Watt eine 12V/55W Lampe füttern willst ist mir echt ein Rätsel
zur VAPE: war mein Fehler, ich hatte da was falsches mit den Leistungen für AC und DC im Kopf, also einfach vergessen
-
Vape zu teuer
Drehstrom - will an meiner simme nicht schon wieder rumbasteln.
Wenn ich die halogenlampe reindreh, kann aber nix passieren, außer das sie zu schwach leuchtet? -
Mahlzeit!
Charles: Perpetuum Mobile ginge aber anders, das wäre, wenn der 2,72 kW Motor mit seiner Lichtmaschine eine 5kW Elektroheizung betriebe...

Die ungeregelte (Simson)Lichtmaschine kann (Allerdings über den ganz dicken Daumen!) als Konstantstromquelle angesehen werden! Das hieße, sie liefert (im Falle 6V 35W) etwa 5,8A Strom, wenn sie schließlich in ihre Sättigung geht. Die Spannung ergibt sich, in gewissen Grenzen(!), durch die Last.
Deshalb geben die Spulen unbelastet ein Vielfaches ihrer Nennspannung ab.
Deshalb brennen an einer 6V Spule angeschlossene 12V Lampen (gleicher Leistung!) auch gerne mal durch.In bestimmten Kombinationen mag es daher klappen, statt der vorgesehenen 6V Lampe eine 12V Lampe mit etwa doppelter Leistung an einer 6V Lichtspule mit etwa Nennlast zu betreiben - weil der Strom in etwa der gleiche ist, und der ist für die magnetische Sättigung und damit die Selbstbegrenzung verantworlich.
Dem ganzen sind natürlich noch weitere Effekte überlagert (Spannung proportional zur Magnetfeldänderung (begrenzt), daher geht die Leerlaufspannung nicht durchs Dach, sondern nur irgendwo in die 30V Gegend, dann die Induktivität der Spule im Zusammenhang mit der Frequenz, und was sonst noch), daher:
Alles grobe Näherung, alles Pfusch, Funktion ist Zufall, optimal ist anders, aber: Grundsätzlich geht es. Mit den geschilderten Nachteilen: Die passende Lampe ist schon bei Standgas einigermaßen hell und im mittleren Drehzahlbereich fast auf Nennleistung, die gepfuschte Lampe funzelt im Leerlauf und erreicht Nennleistung erst bei höherer Drehzahl.
Hm, jetzt sind wir aber wieder von Thread weg...

Ach nee, doch nicht...
hupe: Dem Mopped tut es nicht weh, wenn Du die Lampe einsetzt, nur funktionieren wird es wohl nicht mit der 12V Spule. Wie gesagt, mit der 6V 35W Spule wäre ein o.g. Pfusch denkbar, aber bau jetzt nicht die Spule um! Erhöhter Aufwand für ein zweifelhaftes Ergebnis...Hat denn keiner mal Messungen hierzu? V3g0???
Ich pack morgen das gute Multavi ein, wenns zum Schrauben geht, dann werden wir sehen...

GlückAuf!
MacHeba
-
ein perpetuum mobile 

wie du aus 6V mit maximal 35 möglichen Watt eine 12V/55W Lampe füttern willst ist mir echt ein Rätsel
zur VAPE: war mein Fehler, ich hatte da was falsches mit den Leistungen für AC und DC im Kopf, also einfach vergessen
is kein perpetuum mobile, sondern schlicht und einfach elektrik :biggrin: wie wir alle wissen ist die simson-lima im originalzustand ungeregelt. man nehme jetzt die 6V 35W lichtspule. watt ist eine angabe für die leistung. und (elektrische) leistung ergibt sich aus strom mal spannung. bei 6V nennspannung bräuchtest du knapp 6A strom um auf 35W leistung zu kommen. interessant sind jetzt die knapp 6A. dieser strom ist nämlich (genügend drehzahl vorausgesetzt!) das einzig konstante an einer generatorspule, egal ob simson oder sonstiges moped (permanenterregung vorrausgesetzt, deswegen zählen auto und motorrad-limas mit erregerspulen hier nicht, da diese ein steuerbares magnetfeld besitzen)setzen wir diese 6A jetzt mal als nahezu konstant voraus. jetzt nehmen wir mal die h4 auseinander. 12V will das ding. bei dieser spannung leuchten bei abblendlicht ca. 55W da raus. um 55W leistung bei 12V spannung zu bekommen benötigt man ca. 4.5A strom. (fürs fernlicht sind dann ca. 5A erforderlich). hängen wir an diese lampe jetzt die 6V 35W lichtspule dran, passiert folgendes: die spule will ihre 6A durch die lampe "blasen". die lampe nimmt der spule aber nur 4.5A ab (sinnbildlich gesehen). die restlichen 1.5A werden nicht genutzt. dadurch fängt jetzt die von der spule gelieferte spannung an zu steigen. um wieviel die spannung jetzt rechnerisch steigen müßte kann ich dir nicht beantworten. ich kann dir nur soviel sagen, daß bei vollgas ca. 12V vorne an der h4 rauskommen, weil ich genau das system seit nem halben jahr verwende: h4 an 6v 35w lichtspule. funktioniert übrigens seit ca. 3000 km tadellos
was allerdings stimmt ist die extreme drehzahlabhängigkeit des lichts: im leerlauf ist fast die standlichtbirne heller :biggrin: und wirklich licht kommt erst bei drehazheln oberhalb der 6000 zustande (naja, wofür hat man sonst nen SZ-zylinder *hüstel*
)zum thema selbst: wer erzählt denn solche grütze daß der hs1 einsatz nicht kompatibel zur h4 sein soll?!?! ne hs1 ist nix andres als ne h4 mit weniger leistung. die position der glühfäden ist exakt gleich. deswegen passt ne h4 wunderbar in nen hs1 reflektor, das scheinwerferbild ist zu 100% in ordnung
cya v3g0
-
Also,
Hier kommt mein Beitrag zum Pepeduum Mobile.
Wie gesagt, Ich fahre schon über 10 Jahre mit Autobirne. Ich habe nochmal nachgemessen, es liegen tatsächlich 6V an.
Hier ein Video von meinem Licht: http://www.youtube.com/watch?v=qAK2akHhkswEine 35 W Birne überlebt bei Mir keinen Tag..............
Gruss
-
Was ist jetzt mit meinem Licht? Gut? Oder für euch zu schlecht?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!