Simson Radlager wechseln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    heut hab ich ma mein Hinterrad von der Simson S51 ausgebaut und die Radlager mir angeguckt.

Um die Radlager mit bloßer Hand zu drehen muss ich meinen Finger schon sehr stark dagegen drücken, bei nem anderen Rad was ich noch rumstehn hab hingegen nicht.
    Ist das jetzt etwas was ich tauschen sollte ? (Wenn ja wie?)
    Kann ich die Lager doch wieder instandsetzen (hab schon WD40 draufgesprüht hat nicht wirklich was gebracht.

Achja, die Lager sind gekapselt.

Vielen Dank schon mal im Vorraus
    MFG
    Felix

• Raus mit den alten Lagern, das hat keinen Zweck. Bei mir haben die Sandstrahl"spezialisten" die Lager mitgestrahlt....die kriegste nicht mehr sauber. Sind die Lager schwergängig, ist schon irgendwas nichtmehr in Ordnung.

Hab mal welche gewechselt, is aber schon ne Weile.... :whistling:

Als erstes entfernst du die Gummiabdeckungen, die später auch unbedingt wieder rauf müssen, damit die Lager geschützt sind. Danach entfernst du den Sicherungsring.

Das Lager schlägst du aus der Seite raus, an der du den Sicherungsring entfernt hast. Wie, musst du für dich am besten herausfinden. Ich habs mit einem langen Gewindebolzen gemacht. Ist das das erste Lager raus, fällt danach dann gleich die Führungshülse raus. Danach kannst du das zweite Lager auch raushauen. Wichtig ist, dass du von allen Seiten gleichmäßig oder zentriert schlägst, sonst verkantet sich das Lager und du bekommst es nicht raus.

Einsetzen ist einfacher! ;)

Neue Lager ins Tiefkühlfach, die Radnaben auf ner Herdplatte erhitzen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen. Fertig!

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Okay, dann bestell ich mir direkt ma neue.

Sind die von AKF okay, hat da jemand erfahrungen ?

• Ich hör hier immer "die Lager"
    Habt Ihr doppelt gelagerte Hinterräder? :lol:
    oder hab ich ein brett vor dem Kopf :confused:

PS: Bei gekapselten Lagern sind oftmals keine Gummiabdeckungen verbaut,weil die ja dafür da sind,den Schmutz von den offenen Lagern fernzuhalten.
    Schaden können se aber trotzdem nicht ;)

• Jo, sind 2 drin, eins an der einen und eins an der andern Seite der Nabe

• S 51 und Sr 50.

Also ich geh davon aus das jedes Kugellager als einzelnes Zählt und nicht die Gesamtheit beider Kugellager und der Distanzhülse dazwischen

• Hey Leutz!

tacharo: Egal, hauptsache der Helm passt noch drüber!!! :lol:

@all: Die Leger, die Ihr meint sind 2Z-Lager oder ZZ-Lager, die auf beiden Seiten eine Spaltdichtung haben. Diese Lager haben schon ab Werk eine Schmierung mitbekommen, die das Lagerleben lang halten sollte... Sind zu empfehlen, bisher habe ich mit den ZZ-Lagern von F.AG und SKF nur gute Erfahrungen gemacht (vor allem bei Wasserdurchfahrten mit der Schmutzfräse... :teufel: .

Hier steht es dann auch komplett

Greetz
    FOXX

Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!

Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!

Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

• Wo dus erwähnst, das Antriebsritzel am Hinterrad hat etwas Spiel auf der Achse, is das Schlimm?

• Sprengring lösen, wenn du keine Zange hast, dann einfach ne Gneifzange in die beiden Löcher und raus damit und dann mit nem großen Schlitzschraubendreher die Lager raushauen (können ja kaputt gehen)

Die neuen Lager unbedingt mit einer Nuss reinhämmern, damit sie nicht kaputt gehen, danach fetten und einbauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!