Krümmer festmachen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Beim M501 sind zwei Dichtringe original und richtig, einer unter der Bördelung und einer obendrauf. Bei den alten Motoren war nur eine original, hier ist auch die Krümmermutter ca. 3 mm flacher.

Mit dieser originalen Mutter kriegt man mit zwei Ringen das Gewinde nicht mehr angesetzt; man kann aber auch hier die tiefere Mutter der neueren Motoren verwenden und zwei Dichtungen montieren. Das hält länger dicht.

Wichtig um's überhaupt richtig dicht zu kriegen: Auspuff ordentlich ausrichten bei der Montage. Das heißt, dass alle Verbindungen und Befestigungen von vorne bis hinten so weit gelöst werden, dass sich die Rohrstücke gegeneinander drehen und bewegen können. Dann wird vorne beginnend festgeschraubt. So und nur so kann sich der Krümmer fluchtend auf seinem Sitz ausrichten.

• Hi,

Erzähl hier keinen Schrott :g_nono:

Wenn Du nur eine verbaust,ist das schön für Dich.
    Es gehören aber definitiv 2 rein. Unter und über die Bördelkante. :a_bowing:

Soll das ein Witz sein?? Du Erzählst Mist und unterstellst mir , das ich Schrott Vertelle.

EINE Kupferdichtung! :!:

Halte Dir vor Augen, wie der Anpressdruck von der zweiten Dichtung mitverbraucht wird.

Zeichne Dir die Dichtsituation auf.

Du kommst schon mal dahinter, warum die Zweite "Dichtung" Kontraproduktiv ist.

solong...

• Hi,

Beim M501 sind zwei Dichtringe original und richtig, einer unter der Bördelung und einer obendrauf. Bei den alten Motoren war nur eine original, hier ist auch die Krümmermutter ca. 3 mm flacher.

Pardon, verwechsel das bitte nicht mit der Stahlscheibe.

solong...

• Es gehören 2 Dichtungen hin.
    Da kannste ja gerne die Dichtsituation aufschreiben :a_zzblirre:

Falls du es nicht glaubst:
    Reparatuanleitung S51 Seite 89 Abb 119.

Viele Grüße

huj

• Hi,

Ich denke mal,für Dich werden sicherlich noch die Ersatzteilekataloge und Rep-Anleitungen geändert

Denke, das hast Du als Witz gemeint.

Aber die Realsatire ist mitunter schneller.

http://www.akf-shop.de/shop/pr…upfer-28x34--massiv-.html

Warum ist die wohl Massiv, die andere nicht? Einmal darfst Du Raten.

Die Lösung schreib ich Dir später auf, wenn Du keine Lust zum Nachdenken hast.

solong...

ps, Reparaturanleitung Seite 89 hab ich nicht. Nur die PDF "Ich Fahre ein Kleinkraftrad"
    Kannst ja gern ein Bild zum Besten geben. Würde mich wirklich Interresieren, wer sowas Verzapft hat.

• Jung, hast du mal zitierte Stelle nachgelesen?
    Thomas hat recht.
    Und massiv ist das Teil, damit es nicht so zerquetscht wird. Davon kann man problem 2 verbauen.
    Hält dann auch länger dicht..

• ... aber achte darauf, dass du die tiefere Krümmermutter hast. Sonst kannst du der ersten Gewindesteigung auf dem Krümmer schonmal zum Abschied winken. (Im Zweifelsfall kauf eine neue.)

Die Ungläubigen schlagen jetzt mal die Teiletafeln auf (auch bei MZA online) und schauen sich's selber an. Bei KR51/1 z.B. ein Dichtring, bei KR51/2 deren zwei - und zwar immer die gleichen Hohlringe, nichts Massives.

Der massive Ring gehört in die bewegliche Lösung (Kalotte) der späten SR50.

• *ROFL!!* ...na hier jeht et ja ab!

falk, da müssen keramik-dichtungen rinn!! is doch klar, dass ditt nich dicht wird -> kupfer leitet doch!!

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• respekt respekt, wie kann man sich nur über solch banale Frage streiten.
    Ich habe auch 2 Kupferdichtug verbaut und alles dicht.
    Ich würde es auch so machen wie Tacharo sagt.
    MfG
    Ps: Wenn ihr euch streitet nehm ich euch den Hobel wech :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!