Getriebe defekt?

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  • guten abend!



    ich fahre eine 3-gang schwalbe (KR 51).


    und habe folgendes Problem:


    seit längerer zeit zieht meine schwalbe sehr schlecht oder nimmt das gas nicht mehr richtig an. außerdem hat sie angefangen beim schalten gänge zu überspringen und hat während der fahrt seltsame schleif geräusche gemacht und überhaupt kein gas mehr angenommen. (motor hat geschliffen, also andere geräusche gemacht, als normalerweise, es hat sich angehört, als würde er nicht mehr richtig trenn!)


    folgende lösungsversuche habe ich schon unternommen:
    1: vergaser, luftfilter, auspuff, zündkerze kontrolliert, war alles soweit in ordnung
    2: versucht mit simson handbuch die gänge neu einzustellen (über 2 verstellschrauben an der linken unteren motorseite)
    allerdings war das nicht so leicht:
    einmal ließ sie sich super durchschalten und ist eine fahrt fast perfekt gefahren, anschließend traten wieder die oben genannten probleme auf! als ich dann ein zwites mal versucht hab die gänge einzustellen war das richtig schwer, weil sobald die eine oder die andere verstellschraube sich beim mutter fest ziehen nur ein millimeter bewegt hat, alle gänge wieder verstellt ware, sie sich also nicht mehr durchschalten ließ!
    da ist der aktuelle stand das ich nur noch zwischen dem ersten und zweiten gang hin und her schalten kann , aber nicht mehr in den dritten komme!
    3: habe ich die kupplung versucht nachzustellen über die schraube am lenker und im motor. ich weiß allerdings nicht ob sie richtig eingestellt ist!laut handbuch soll sie max. 5mm spiel haben, wenn ich das versuche einzustellen brauch ich beide hände um die kupplu ng zu ziehen, da es dann so schwer geht.


    ich bin echt schlecht gelaunt, weil wir super wetter haben und ich gerne fahren würde und keine lust hab viel geld bei einem händler zu lassen!
    wer kann mir weiterhelfen und/oder hatte ähnliches Problem.
    bitte mit ausführlicher reperaturanleitung posten!


    danke schonmal fürs durchlesen :D und hoffentlich auch fürs helfen :bounce: :bounce: :bounce:

  • Hi,



    Das ist nicht zuviel Text, nur ne Schweinearbeit.


    Ersteinmal ist unklar, was für ein Motor das ist.


    Zylinderkopf am Ramen angeschraubt und eine Gebläsekühlung zu sehen?
    Dann ist das Getriebe mit einer Schaltklaue versehen.


    Oder der Zylinderkopf ist nicht am Ramen verschraubt und keine Gebläsekühlung
    zu sehen, dann ist es ein Getriebe mit Ziehkeil.


    Für den ersten Eindruck kann man das Getriebeöl ablassen und ansehen.
    Verschmutzt und Spahnhaltig? Magnet der Ölablassschraube hat Spähne?



    Ist wohl besser, Dich an die Fachwerkstatt zu Verweisen.





    solong...

  • 1: vergaser, luftfilter, auspuff, zündkerze kontrolliert, war alles soweit in ordnung


    Lügner :biglaugh:


    Der Vergaser ist schrott.
    Die Führung für die Teillastnadel unten ist ausgebrochen. Starterdüse 72 statt50.Leerlaufdüse am Schraubschlitz ausgebrochen
    Vergaser ist ein 1-6 statt 1-5 (ist aber nicht wirklich entscheidend)
    Es fehlt der Zwischenflansch zw. Vergaser und Zyli (wie hast Du denn die Ansaugmuffe ranbekommen? oder hast Du noch den T-förmigen Luftfilter?)
    Kolben: 40,97 Kolbenringe 40,47 :eek:


    Schau auch mal nach,welche Teillastnadel Du hast.
    Sollte eine 04 sein. Halteplättchen muß in die Kerben 2 und 3 von oben


    Dazu stelle ich gleich mal eine Frage in den Raum,die mich stutzig macht:
    [bvf] Welcher Vergaser für KR51/1 mit altem Luffi

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