SR50 Tacho Selbstbau?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    ich hab mir vorgenommen einen Digitaltacho für mein SR50 zu bauen.


    Was rein soll:
    Geschwindigkeit
    Drehzahl
    Gang
    Fernlicht Kontrollanzeige
    Blinker Kontrollanzeige
    Momentanverbrauch
    Ges. Kilometerstand
    Tankkilometerstand


    Da gibs bloß noch ein Problem, darf ich einfach so den Orginaltacho ersetzen und dann mit meinem Moped noch auf die Straße?
    Es werden alle Informationen auf einem Hintergrundbeleuchteten Grafik LCD angezeigt.
    Der Km Stand wird natürlich übernommen.
    Die Geschwindigkeit wird per GPS berechnet und zusätzlich per Raddrehzahl.


    Mfg. MisterMou

  • Hi!


    Öhm meines wissens MÜSSEN tachos Geeicht sein (auch wenn sie mehr anzeigen als du fährst... vielleicht auch gerade deswegen)
    Von daher ist ein Tacho-Selbstbau ne Kritische Sache ...


    Und Geschwindigkeit per GPS ... naja Sorry ... das ist Schwachsinn ... Damit ist Jede 2. Radarfalle deine !
    Die Geschwindigkeit per Radumrehung ist immernoch das genaueste (Mitm Fahrradtacho und VERNÜFTIGER einstellung ..genauer gehts kaum)


    Mitm momentanVerbrauch wird auch schwer ... da Simson keine Einspritzung Verbaut aus der man den Spritverbrauch Errechnen könnte ... und aus einer Berechnung aus Gaseröffnung + Drehzahl + Geschwindigkeit (um Steigung /gangwechsel zu berücksichtigen etc.) ... naja ... ich würds lassen ... das ist schlimmer als mitm Urmeter Centimeter messen zu wollen -> Ungenau³
    Wozu eigentlich ?!? sind die 2,8L Noch zuviel ?



    Ganganzeige :
    Was zeigt sie an wenn ein gang mal nicht reingeht ? (der gang der nicht reingeht oder leerlauf?).. wie willst du das Verwirklichen ?


    Also ... es Bringt mehr schwierigkeiten als nutzen


    Aber das soll jetzt nicht heissen :"das ist totaler Schwachsinn" sondern eher "ich hoffe du weisst worauf du dich einlässt wenns 100%ig sein soll"



    Marcus

    S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km


    Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Neuinfiziert28 ()

  • Das es nicht einfach wird war mir fast klar :b_wink:


    Der Gang wird über die Endanschläge der "Pedale"? und über die NeutralgangKontrollanzeige berechnet, sollte der Gang rausspringen, wird das auch über die Neutralgangkontrollanzeige abgefragt und mit eingerechnen,zeigt also "N" an. Sollte also lösbar sein.


    Ich dachte mir das die Geschwindigkeit übers Rad berechnet wird, mithilfe der Mathematik, per GPS wollte ich die Werte bloß abgleichen.


    Und was den Momentanverbrauch angeht gabs da früher ein Bauteil was man einfach zwischen die Kraftstoffleitung des Trabants gesteckt hat, das wollte ich nutzen, aber nur wenns wirklich so einfach ist.


    Mir schwebt auch noch ne Tankanzeige durch den Kopf, aber aber noch keine ordentliche Idee.

  • Hi!

    Der Gang wird über die Endanschläge der "Pedale"? und über die NeutralgangKontrollanzeige berechnet, sollte der Gang rausspringen, wird das auch über die Neutralgangkontrollanzeige abgefragt und mit eingerechnen,zeigt also "N" an. Sollte also lösbar sein.


    Damit Machst du genau den Fehler vor dem ich dich Warnen Wollte ... denk mal drüber nach ....


    Was machst wenn ein gang mal nicht reingeht ?!? ... dann bist du irgentwann bei gang -1 oder 5 .... Je nach Programmierung Steht das dann auf dem display ...


    Öhm ... ob das dingen es auch für die simmi tut ... weil die Simmi Verbraucht ja wesentlich(!) weniger

    S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km


    Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Neuinfiziert28 ()

  • Mahlzeit!


    Ich halte das für lösbar. Wenn Du schon ein grafisches LCD ansteuern kannst, wirst Du von der Software ja wohl ausreichende Kenne haben.


    Drehzahl: Entweder von der Zündung oder einer Lichtspule abnehmen. Beides geht und wird bei käuflichen Geräten so gemacht. Impulsaufbereitung ist im ersten Fall etwas aufwendiger, von der Ladepule ist das Signal von vornherein etwas sauberer. Geht also.


    Geschwindigkeit: Über Raddrehzahl abnehmen dürfte recht exakt sein, sofern abgeglichen. Wird ja bei jedem Fahrradtacho so gemacht. GPS als zusätzliche Sicherheit halte ich für etwas viel Aufwand. Ist das wirklich so ungenau? Dürfte von der Auswertung und der Qualität des Empfängers abhängen. Mein Navi zeigt im Auto jedenfalls sehr reproduzierbare und plauslble Werte an, und bei diversen Rekordversuchen wird immer per GPS nachgemessen. Eventuell haben letztere Geräte dann aber auch Zugriff auf die erhöhte, militärische Auflösung.


    Ganganzeige: Da gab es vor über 15 Jahren schon eine Anleitung im Elektor oder so, die funktionierte genau so über zwei Endschalter und Neutralanzeige. Wenn sich die Geschichte einmal verzählen sollte, ist spätestens beim nächsten Stop im Leerlauf wieder alles synchron. Da ja Geschwindigkeit und Drehzahl zur Verfügung stehen, kann man ja sogar eine Plausibilitätsabfrage in die Software einbauen, ob die Übersetzung zum Gang passt. Muß natürlich entsprechend gegen schleifen lassen der Kupplung entprellt werden.


    Kontrollanzeigen: Na gut, das ist jetzt mal trivial, das sollte hinzubekommen sein. Eventuell ist die Trägheit des Displays bzw. dessen Ansteuerung für die Blinkanzeige etwas zu groß, je nach dem, wie viel Fremdsoftware eingebunden wird. Wenn da ein halbes Linux bootet... Der Mensch ist da recht empfindlich, wenn Klacken des Blinkgebers und Anzeige nicht synchron kommen. Aber das ist mal ein Schönheitsfehler.


    Kilometerzähler: Jo, moderne EEPROMS haben etwa 1-10Mio. Schreibzyklen, das sollte 'ne Weile reichen. Vielleicht noch einen intelligenten Speicheralgorithmus rein, dann sollte das seine >15 Jahre halten.


    Tankanzeige: Nach Scrap wäre die beste Lösung, der mechanische Aufbau ist pfiffig und überzeugt. Einzige Änderung, die ich machen würde, wäre, ein Widerstandsnetzwerk in den Geber einzubauen und den Füllstand nicht digital über 6 sondern analog über 1 Leitung zu übertragen. Muß natürlich ein wenig Strom (wenige mA) fließen, und anständig gefiltert sein wegen Störspannungsabstand, aber das müssen Digitalsignale in der Größenordnung bei etwas Pech auch.


    Verbrauchsanzeige: Das wird ein Problem! Bei dem geringen Durchfluß wirst Du in der Spritleitung mit einem Durchflußmesser wenig Glück haben. Als Alternative: Die Tankanzeige grob in Litern eichen und mit dem Tageskilometerzähler verknöpern, damit den Verbrauch ausrechnen. Wenn Die Werte erhalten bleiben, dürfte sich über Langzeit ein recht exakter Durchschnitt ausmitteln. Ist natürlich keine Momentanverbrauchsanzeige, aber nette Spielerei.
    Weiterhin gab es vor der Zeit der Einspritzer gerne eine Unterdruckanzeige zur Verbrauchsabschätzung. Die Citroen CX Vergasermodelle hatten diese in Form von 4 LEDs: Je weniger Unterdruck im Saugrohr, desto mehr Gas wurde gegeben im Verhältnis zur Drehzahl, desto roter die LED. Beim Trabant gabs das doch auch, oder? Drucksensoren jedenfalls gibt es genug.


    Und jetzt, nach vielem Geschwafel, die eigentliche Frage des Threaderstellers: Ist das legal?
    Ich fürchte mal, strenggenommen nein, wegen des Tachos. Zumindest der wird von irgendeiner Fa. stammen müssen, die für die korrekte Funktion geradesteht, und das kannst Du mit einer Selbstbaulösung leider schlecht.
    An Kleinkrafträdern sind, so meine ich gehört zu haben, Fahrradtachos erlaubt. Wobei sich die Frage nach dem Sinn stellt, da man den ja auch selbst parametrieren muß, und niemand kontrolliert, ob man das auch richtig macht.


    Was würde ich machen?
    1.) Da ori-Fan, und keine Zeit für große Umbauten, würd ich es wahrscheinlich gar nicht machen... :D
    2.) Wenn doch: Machen! Wird vermutlich keinen interessieren. Ob das im Falle eines Unfalls nicht doch rechtliche Probleme wie Verlust der BE und Versicherungsschutz und solche Scherze nach sich zieht, kann ich nicht beurteilen. Wenn sich der Unfallgegner querstellt und einfach mal behauptet, Du seist viiiel zu schnell gewesen, und der Tacho ein Eigenbau...


    Wenn an Deiner Kiste jedoch eh schon der Leo Vince in den Himmel ragt, die Unterbodenbeleuchtung blau beamt, und der Lärm einer Kettensäge die Pollzei des ganzen Ortes ansaugt, dann ist das Risiko zwar groß, daß es Ärger gibt, aber bestimmt erst ganz zuletzt wegen des Kombiinstruments...


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Uff, soviel Text...


    Aber endlich mal Jemand der mich versteht^^


    Ok, Momentanverbrauch fällt raus, den Stress kann ich mir aufladen wenn das ganze Ding fertig ist.


    Man wird es nicht glauben, mein Moped ist keine rollende Festtagsbeleuchtung und auch keine Kettensäge, sonst würde ich gar nicht nachfragen...


    Meine Lösung wäre es zusätzlich noch einen kleinen analogen Tacho in die ganze Kiste zu stopfen, das ich also 2 Tachos hab, ist nicht schön aber "tüffig" und bevor die bei der nächsten allgemeinen Verkehrsuntersuchung der Meinung sind das das nicht in Ordnung ist...
    Und meine Versicherung will ich mir dadurch auch nicht entschärfen.

  • Hi!


    Ich habe nie gesagt das es unlösbar ist ... Nur Wollte ich etwaiige Probleme im vorraus zu bedenken geben ...
    Im Groben gehöre ich auch zu denen die mit nem Fahrradtacho als Zweittacho durch die gegend eiern (mehr als Zwang als aus Wollen)
    Son Scheibenwischer als Tacho ist nicht unbedingt toll zumal der auch bei 50 und 60 ...40 Kmh anzeigt .... naja schön ist anders



    Ich würde auch gern wissen welcher µC Die ganze Arbeit machen soll (der Gute alte Atmega wär mein Favorit ... Hat genug Leistung für alles Gleichzeitig ...)


    Marcus

    S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km


    Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

  • Ich denke mal das ein Mega32 reichen sollte, wenns knapp wird muss halt ein Mega128 herhalten.
    Die Rechenleistung sollte nicht das Problem werden.
    Für die Geschwindigkeit wollte ich eh einen externen µC nehmem, lässt sich leichter überblicken.

  • GPS-Geschwindigkeit ist sehr genau, allerdings nur, wenn genügend Satelliten empfangen werden, idealerweise mindestens vier aus jeder Himmelsrichtung. Ich hatte in der Günzburger Altstadt, wo es sehr eng teilweise zugeht, direkt parkend an einer Hausmauer und in einem VW-Bus fünf Satelliten auf dem Navi. OK, nicht aus allen Richtungen, sondern nur aus zwei, aber Empfang hast du fast überall, und daher auch fast überall nen relativ genauen GPS-Tacho.


    Du willst eine Multifunktionsanzeige haben? Da wäre der Spritstand, die Getriebeöltemp. und ein DZM wesentlich einfacher, als der aktuelle Verbrauch. Den eingelegten Gang kannst du zuverlässig mit dem Drehzahlverhältnis zwischen Motor und Ritzel/Hinterrad von dem Prozessor errechnen lassen.

    Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

  • Das mit dem Gang errechnen ist ne gute Idee, dann hab ich kein Verschleiß an den Tastern, ich werd mal drüber nachdenken.


    Ich hab da mal was gebastelt... so soll das Display nachher aussehen... es hat ne Auflösung vom 128x64
    [url=http://www.abload.de/image.php?img=mopettachosirn.jpg][img=http://www.abload.de/thumb/mopettachosirn.jpg]
    45 km/h
    4. Gang
    Fernlicht an
    Bremse betätigt
    Blinker Rechts an
    14.32 Uhr
    6034,8 km gesamt
    103,7 km mit diesem Tank
    Tank ist zu 100% voll
    ca. 4000 Umdrehungen / Minute (Bargraph am unteren Rand)


    Das ist jetzt nur zur Veranschulichung... Ich weis das die Werte unlogisch sind :D

  • Hi
    Klingt nach arbeit ... Hoffe du Verlierst bei all den zahlen nicht den überblick ... Die Geschwindigkeit würde ich lieber auf 2 Siebensegmentanzeigen Ausgliedern ... Der Übersicht halber


    und müssen die Blinker echt aufs display ... also so wie sie jetzt momentan angezeigt werden würde ich wohl "Dauerblinkend" durch die Gegend rollen (ist ja nicht so das das nicht schon passiert Wär XD)


    Edit :
    Die Gänge ausrechnen Ist nicht So gut Grund : Schaltest du immer in der Selben Drehzahl ? ... Wobei sich so eine "Gangempfehlung" realisieren lassen könnte die Sprit sparend ist ...



    Marcus

    S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km


    Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!