SR50 Tacho Selbstbau?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die Drehzahl ist ja egal, Das Verhältnis zwischen Motordrehzahl und Antriebswellendrehzahl muss erfasst werden, und das ist immer gleich, dem Gang entsprechend. Das gilt aber immer nur im eingekuppelten Zustand. Rollen im Leerlauf mit gezogener Kupplung zeigt dann alles mögliche an. Beim Ziehen der Kupplung könnte man aber den mit einem Kupplungsschalter den letzten Gang speichern, und wenn man schaltet, und die Kupplung einkuppelt, wird der nächste Berechnungsvorgang getriggert, und der Gang stimmt wieder. Man weiss dann allerdings erst nach dem einkuppeln, welchen Gang man erwischt hat. Das merke ich dann aber auch so :D

Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

• Hi ...

Da hatte ich wohl einen Knoten drinn ... ja ok naja so passts dann

Marcus

S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km

Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

• Ich werd morgen die ganze Aktion mit der Gangberechnung durchdenken, vlt hab ich noch ne Idee.

Ich denke auch das die Blinker nicht aufs Display müssen, man sieht es schließlich.

Problem an den 7-Segment Anzeigen ist das man nichts erkennt wenn die Sonne draufscheint, das LCD erkenn ich trotzdem.

• Das hat der Andere hier aus dem Forum auch gesagt.Aber er kommt nicht so richtig in Wallung, damit die Serienreife kommt.

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Hey,

soo, ich hab mir das alles nochmal überlegt und dann über den Nutzen und Aufwand nachgedacht.

Ich wollte jetzt ein Bargraph für die Drehzahl nehmen und 7-Segment Anzeigen für Gang und Geschwindigkeit und dann noch n 2x16 Display für Tank, Uhrzeit, Tankkilometer und Gesamtkilometer.
    Das alles soll aber in den Orginaltacho, quasi den freien Raum ausfüllen, das Problem ist aber das ich nciht weiß wie viel Platz in dem Ding ist und dann wieder die Legalität... ich lass die Tachonadel und Mechanik orginal.

Was sagt ihr dazu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!