Bing oder Originalvergaser ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

meine S51 kommt vielleicht nac hmind. 10 Kicks in Gang. Die ersten 500 Meter:
    max. 15-20 km/h mit reichlich Stottern. Die erste Ampel, an der ich den Gang
    runter schalte: alles tot - Neustart. Wiederholt sich mehrfach beim Runterschalten...
    Der lokale Experte sagt: Original-Vergaser ist nicht so gut. Beser was Neues.
    Also Bing. Was meint ihr? Und warum?

Danke für begründete Antworten, ich versuchs zu verstehen-

• Ich habe bei mir einen BVF drin, läuft alles super. EInmal richtig eingestellt: Läuft.

Hatte in der S53 vorher nen Bing, der passt nicht ins Gesamtbild und lief auch nicht so gut, wie der jetzt daran hängende BVF =)
    Einzig leerlauf war leichter einzustellen. Obenrum ist meines Erachtens aber der BVF besser.

• Bezgl. der Gemischaufbereitung bei ideal eingestelltem Vergaser wird es keinen Unterschied geben.
    Das deine Karre nicht kommt, liegt sicher an einer mangelhaften Einstellung.

Zum Thema Bing Vs. BVF gibt es unzählige Beiträge, dazu Bitte im Bereich Vergaser suchen.

Die Würze in Kürze:

Bing:
    Plasteschwimmer (kein volllaufen)
    angeschraubtes NAdelventil (kein verbiegen von Anschlagsnasen)
    integrierter Kraftstofffilter
    leichteres Umhängen der Teillastnadel (im vgl. mit 16N1-11)

Viele Grüße

huj

• Dein lokaler Experte labert Bockmist :)

Ist es ein 16N1 oder 16N3 ? Sollte richtig eingestellt werden, genau wie die Zündung. Danach sollte alles tiptop laufen.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Und zum Thema originalvergaser ist nicht so gut:
    Die DDR-Ingenieure waren nicht allzuschlecht in ihrem Fach (um es untertrieben zu sagen) =)

Nicht umsonst sind die TUs in den alten Bundesländern recht anerkannt.

• 30 Jahre alte Technik bleibt aber nunmal 30 Jahre alt.
    Da hat der Bing (und die meisten anderen modernen Vergaser auch) nunmal Vorteile.
    Nichtsdesotrotz macht die Einstellung eben aus, ob der Vergaser läuft oder nicht.

• Experte sagt: Die DDR-Entwickler wollten damals schon den Vergaser verbessern, Planungsverantwortliche
    haben aus verschiedenen (logistischen, ökonomischen, usw.) Gründen, das ursprüngliche Konzept beibehalten.
    Seine Meinung: Es kommt auf das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten an. Da er ein bestimmtes
    Kopnzept aus seiner Erfahrung heraus als tauglich befunden hat, sei es letztlich fast egal, ob Bing- oder Ori-Vergaser,
    Hauptsache, dass das Resultat stimme. Er wies allerdings darauf hin, dass die neuen Vergaser im Allgemeinen
    besser seien. Habt ihr dazu argumentativ begründete Anmerkungen? Mir gehts darum, dass meine Simme zuver-
    lässig für die nächsten Jahre läuft und ich nicht jedes Mal befürchten muss, dass mein Mobil vielleicht doch nicht
    anspringt.

• Das mit den Shclecht anspringen hat oft acuh nur mit der Zündung zu tun, Hatte Kumpel auch, da hat sich der Unterbrecher über die Jahre so stark abgenutzt das der Abstand was er öffnen soll sich ziemlich verrringert hat, haben wir neu eingestellt und lief Wieder :thumbup:

Aber zu neu Vergaser, die haben schon ihre Vorteile, ich z.b. fahre nur amal, weil die sich sehr leicht einstellen lassen und ein besseres ansprechverhalten haben

Gruß SSM

• Hi,

Konstruktionsbedingt hat der BING eine bessere Gemischaufbereitung im
    unterem Teillastbereich und ein besseres Standgas.

Klar, ein neuer Vergaser ist auch nicht Verschlissen.

Für die S51 suche den BING 17/15 1103

solong...

• Es liegt selten am Vergaser selber.
    Eher an der Einstellung oder am Gesamtpaket aus Einstellung,Vergaserzustand und Ansauganlage.
    Wenn irgendwo der Wurm drin ist,kann man auch nichts optimal einstellen.

Erstmal die grundsätzlichen Sachen machen.
    Überprüfung des Zündzeitpunktes,evtl. Wechsel des Kondensators/Unterbrechers.
    Simmerringe anschauen (aber der Motor war überholt,wenn ichs richtig in Erinnerung habe,oder?)
    Reinigung,Einstellungsüberprüfung des Vergasers/Luftfilters

• Man kann sagen, dass beide Vergaser bei perfekter Einstellung gleich gut funktionieren.

Aber: Beim Bing Vergaser kann man über viel längere Zeit einfach Fahren ohne mal nachzustellen und noch dazu ist das Moped meist ein wenig sparsamer.

Fazit: Wenn der BVF verschlissen ist und ohnehin ein Neukauf ansteht: Bing kaufen.
    Wenn es nur um die Einstellung/Wartung geht: BVF zerlegen reinigen und nach Handbuch einstellen. Man könnte auch ein Reparaturkit dazu holen und die Innereien neu machen. Ist nicht teuer und bewirkt manchmal Wunder ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!