Schwalbe fliegt nach 1000-1500 metern nichtmehr:(

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  • Typ: KR51/1
    Zündung: U
    original: ja
    Erfahrung: Laie
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: von allein (Defekt)



    Also, ich erweitere mein Problem mal hierhin, da anscheinend doch kein Vergaserproblem vorliegt.


    Ich sitze seit 6 Wochen an der Reparatur meiner Schwalbe, welche ich mir gekauft habe. Es wurde eigentlich alles sauber gemacht, was mit dem Motor zu tun hat, Motor soll laut Verkäufer neu gelagert sein, Tank sauber, Hahn sauber, Sprit kommt an, Vergaser neu bedüst und Schwimmer eingestellt. Unterbrecher und Kondensator sowie Zündkerze (B8HS) erneuert.Gemischeinstellung genau der empfohlene Mittelwert. Sprit ist im empfohlenen Gemisch drin.


    Nun zum Problem:
    Die kleine lässt sich ankicken und läuft im Stand ohne Probleme. Auch über 10 Minuten kein Problem. Sobald man mit Ihr fährt, kommt man allerdings nicht weiter als 100-500 Meter.


    Normal kam ich immer 100 Meter. Die kleine ruckelt dann Stark bei höheren Drezahlen, bis Sie irgendwann einfach bei der Fahrt aus- und nichtmehr an geht.


    Da alle Zündungsteile bis auf die Zündspule neu sind, habe ich diese jetzt auch einmal neu geordert, da es ja auch an ihr liegen könnte.


    Heute habe ich nocheinmal einen letzten Versuch gestartet, bei dem ich äußerst niedertourig gefahren bin. Immer im unteren Drehzahlbereich und ich hab es immerhin auf 500 Meter geschafft, bevor wieder nichtsmehr ging.


    Meist zündete Sie vor dem ausgehen immeröfter mal Fehl und verpuffte in den Auspuff.


    Heute tat Sie dies beim Starten auch 1-2 mal, danach aber nichtmehr. Erst am Schluss (beim niedertourig fahren) ein leichtes Ruckeln und dann einfach aus.


    Bei falscher Zündeinstellung sollte das Problem doch eigentlich dauerhaft auftreten oder? Von daher habe ich auf die Zündspule geschlossen, die hoffentlich Morgen eintrifft.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, nicht das ich auf dem völligen Holzweg bin.


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Niclas ()

  • 100 bis 500 Meter sind ganz typisch für einen leerlaufenden Vergaser - denn genau so weit reicht eine Schwimmerwanne voll Benzin je nach Fahrweise.


    Sprich: Der Zulauf aus dem Tank ist einfach zu gering. Zieh mal den Schlauch ab und lass in ein Glas laufen - 200 ml pro Minute müssen es sein. Wenn das passt, dann ist das Schwimmerventil im Vergaser der nächste Verdächtige.

  • Also, die Menge bekomm ich hin. Gerade getestet. Ein kleineres Glas halbvoll in ner halben Minute. Sollte also pasen.


    Das Nadelventil ist neu. An dem wirds also wohl vermutlich nicht liegen. Und der Schwimmer ist der alte, da der neue kaputt geliefert wurde. Er ist aber dicht und sieht ganz aus.


    Lassen sich die Fehlzündungen denn durch eoine leerlaufende Vergaserwanne auch erklären?

  • Wenns wirklich am Vergsaser liegen sollte, was hinkommt, wenn du immer nur 400-500 Meter kommst, könnte auch einfach die Tankentlüftung verstopft sein. Fahr einfach mal ohne Tankdeckel und guck obs dann immer noch auftritt. Ansonsten würde ich auf einen defekten Unterbrecher tippen, auch die neuen können schon defekt sein.



    MfG
    Der Frischling

  • Also am Tankdeckel liegts nicht, habs grad getestet und bin an den gleichen Stelle wie eben ausgekommen.
    Die Spule find ich langsam auch abwägig, da sie ja jetzt auf jedenfall wärmer sein müsste als eben (ergo-> FRÜHER hätte ausgehen müssen).


    Das mit dem Unterbrecher leuchtet mir leider auch nicht ein, da der ja eigentlich nur öffnen und schließen muss. und wenn er es vorher ohne Probleme tut, warum sollte er das dann nach 200 metern immer nichtmehr??


    Ich glaub ich muss mir doch irgendwas zur Kontrolle des tatsächlichen Schwimmerstands basteln....

  • Also, heut hab ich nochmal ein bisschen rumgespielt und das Gefühl wieder was gelernt zu haben.


    Wenn es am Schwimmerstand liegt, der nicht genügend Sprit vorrätig hat, dann sollte die Kiste doch 1 Minute nachdem sie ausgegangen ist wieder laufen, denn soooo lange kann es bei nem neuen Nadelventil und eingestelltem Schwimmer ja nicht dauern, bis die Wanne wieder voll ist.


    1 Minute nach dem ausgehen jedoch geht Sie auch nach 10 Kicks nicht an und produziert nur bei 2 Kicken ein Zischen im Auspuff. Also fehlgezündet. Wenn meine Zündspule mal endlich ankommen würde bräucht ich nicht soviel zu spekulieren:D ...

  • mach mal den rechten Motorseitendeckel an und laß sie laufen. Hast Du dann Funkenflug am Unterbrecher? Wenn ja,ist der Kondensator putt. Auch wenn er neu ist ;) .
    Sollte das ok sein,dann überprüf mal,ob Du einen Zündfunken hast,wenn sie ausgegangen ist.
    Sollte das nicht der Fall sein,mal testen ob bei der Zündspule Spannung anliegt,wenn Du kickst.
    So kann man dann schon mal eingrenzen,ob der Fehler vor oder hinter der Spule ist.Was mir noch einfällt: Evtl. eine defekte Primärspule

  • Also konnte grade schonmal testen, ob sie noch funkt, nachdem sie ausgegangen ist. Und das tut sie :( Jeder Kick ein Funke....
    Kann der Kondensator dann immernoch der Grund sein?


    Das würd ich dann morgen einfach mal auf deine Art und Weise testen.

  • Natürlich hat mir das ganze keine Ruhe gelassen und ich habe angefangen wieder alles zu zerlegen.
    Also es gibt keinen Funkenflug am Unterbrecher.


    Gerade nocheinmal gefahren. Bin wieder rund 500 meter gekommen, aber sie hat bei jedem Beschleunigen kräftig geruckelt. Als sie dann ohne Fehlzündungen einfach ausgegangen ist, hab ich sie auch nichtmehr wieder anbekommen.


    So langsam bin ich mir sicher, dass ich morgen die Zündspule als falsches Ersatzteil bekomme, auch wenn mir kein Fehler am Vergaser mehr einfällt.

  • hey, :b_wink:


    zieh doch einfach ma den quoke, wenn sie anfängt zu stottern und berichte dann was passiert! :bounce:

    Das Leben ist zu kurz um 4 Takte auf einen Zündfunken zu warten... :P
    Witz: Geht n Zyklop zum Augearzt! :D

  • mir fehlt die passende armatur für die neuen shoke-bowdenzüge. Von daher fahr ich momentan ohne, da die neuen nicht reinpassen. vielleich sollte ich einfach mal einen kürzen...

  • Hi, blöde Frage:


    Aber den Chocke-Zylinder an sich hast du eingeschraubt und dieser schließt auch???


    D.h. es kann hier keine Fehlfunktion vorliegen, dein chocke lässt sich somit "einfach nur" nicht betätigen?


    Grüße, Christian :b_wink:

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