Wie funktionert das Getriebe?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich hätte mal eine kleine Frage bezüglich des Getriebes allgemein bei Mofas un Mopeds.


    Und zwar stelle ich mir shcon seit längerem die Frage was beim umschalten passiert. Wenn die Kupplun gezogen wird zwar die Kraft vom Getriebe genommen aber sollte es sich nicht trotzdem weiter drehen aufgrund der Trägheit. Wenn es sich aber weiter dreht wie kann man denn dann den Gang wechseln?


    Oder wird das Getriebe irgendwie "gebremst"?



    Vlt kanns mir ja wer erklären.

  • Ich denke das die gänge sich "einreißen"


    Wenn man ma deutlich bei motorrads allgemein hört kann man ein klacken knacken hören das relativ laut ist daudurch wird der ganz "reinspringen"


    Beim kuppeln wird jediglich kraftübertragung vom motor kurz abgetrennt dadurch ist das schalten möglich.
    Dadurch ergibt sich auch solche schaltautomaten mit zündunterbrechung im rennsport.


    Aber auch bei der Simme kannste ohne Kupplung schalten ( mache ich auch paar ma im monat wenn ich posen will oder kleines rennen usw.


    --> kraftübertragung wird kurz vom motor genommen

  • Das Ziehkeilgetriebe des S51-Motors funktioniert so, dass immer alle Zahnräder mitlaufen und beim Schalten der Ziehkeil entweder in das Getriebe hinein bzw. herausgezogen wird. So varriert immer das angetriebene Zahnrad. Die Kraft wird dann nur von diesem übertragen und die anderen können nur minimal durch Heftreibung etwas übertragen. Deswegen kann es auch sein, dass bei aufgebocktem Moped im Leerlauf das Hinterrad minimal mitdreht.
    Das Klacken kommt denke ich mal daher, dass der Ziehkeil kleine Kügelchen hochdrückt und diese nur an bestimmten Stellen des Zahnrades passen und dann erst hereingezwungen werden...

  • Joar das mit den kugeln kann schon sein nur ist das zu dem "reinreißen" der gänge viel leiser.


    Wenn ich ma mit ordentlich ruck und mit 50km/h vom 2t in 3t reiße dann machts nen schönes lautes klock und drinne isser.


    Glaub ned das die kleine kuller miter feder sein soll

  • Aber was soll da sonst dieses Reißen machen? Die Zahnräder laufen ja alle immer mit und da könntes höchstens sein, dass die sich manchmal, wenn kein Drehmoment anliegt, ein wenig verkanten oder nicht mehr ganz genau miteinander laufen, was sich beim Schalten schalten ganz schnell ändert. Wobei mir gerade so einfällt, dass das ja auch nicht sein kann, da es ja bei gezogener Kupplung schon Geräusche gibt und nicht erst, wenn man einkuppelt...
    Also meiner Meinung nach kann es nur an den Kugeln liegen, wie mit Gewalt und vll ein wenig ungleichmäßig in das Zahnrad eingedrückt werden...
    Was verschleißt eigentlich beim Schalten? Nur die Kugeln, oder auch das Zahnrad von innen? Und wie lange hält so ein Getriebe bei Normalbenutzung(also nicht zu viel Drehmoment, wie durch ein 70er oder größer erzeugt wird o.ä. schädlichem)?


    Nach welchem Prinzip arbeitet eigentlich das Getriebe des S50 und KR51/1er Motors?

  • Mhh ich weiß ned ob das genau noch ins simsonforum gehört aber wie gesagt zur DTM war der Schaltvorgang immer mit nen Plup da dies war vllt nur durch den enormen druckwechsel wodurch dann auch flammen aus dem auspuff kommen aber auch beim Motorrad knackt manchmal was beim schalten nur weiß ich nciht obs diese kugeln in größeren maschinen gibt aber das soll ja auch nicht das thema sein.


    Aufjedenfall funzt so wie bereits erklärt für alles weitere sollte man vllt Kfz Mechaniker sein um da 100% alles zu verstehen aber ansonsten isses bei simson ja nicht so sonderlich kompliziert aufgebaut und wie lange son getriebe hält das ist ne gute Frage da kann ich nur schätzen wenn ich meinen Tacho glauben schenken darf hat mein s50 motor 40tkm runter und vor 5.5tkm geregt von mir und da sah alles noch pikobello aus


    Mfg

  • das einrasten kommt definitiev von den kleinen kügelchen,denn genau das ist ihr zweck!Wären diese nicht vorhanden hätte die walze keinen halt und man würde sie einfach hin und her bewegen können!

  • Ist sozusagen nach dem Motto: "Das Runde muss ins Eckige". Bei KFZ-Getrieben sind es die Synchronringe, deren Zahnung recht abgerundet ist, bei der Simme ist das mit den Kugeln realisiert. Reine Zahnäder, die verschoben würden, machten hässliche Geräusche, und Schalten ginge oft nur mit Gewalt.

    Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

  • Reine Zahnäder, die verschoben würden, machten hässliche Geräusche, und Schalten ginge oft nur mit Gewalt.

    Nönö, bei einem normalen Motorradgetriebe (kein Ziehkeil, sondern Schaltgabeln, also nix mit Kugeln) werden die Losräder auf der Welle mit den Gabeln hin- und hergeschoben, die Schaltklauen greifen ein und der Kontakt zum gegenüberliegenden Festrad ist hergestellt. Das gibt keine besonderen Geräusche und und braucht auch keine Gewalt. Meistens geht das auch ohne Kupplung (außer zum anfahren); dann klackt es halt manchmal etwas.


    ____________________________________________________________________

  • dann sind aber die Zahnungen an den Stirnflächen der Räder etwas angefast, oder abgerundet, damit sie leichter ineinanderfinden? Beispiel Anlasserritzel bei PKWs

    Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!