Kein Funke! Einfach so!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Typ: S51 E-Zündung
    Spannung: 6 V
    Zündung: E-Zündung
    original: ja
    Erfahrung: Mittelmäßig klug
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: Einfach so


    Jetzt beschreibe dein Problem möglichst genau:
    Was ist passiert? Nach ca. 1 Woche stillstand nicht angesprungen - kein Zündfunke


    Leider bin ich noch nicht so erfahren. Scheinbar kommt bei der Zündspule gar keine Spannung mehr an. Wo kann ich den was, wie messen, um su sehen obs noch geht?


    Danke!

  • An der Zündspule kommt keine Spannung an. Ich habs mit ner Prüflampe (müssten ja 6V sein) getestet, den für ein Messgerät dürften die Impulse zu kurz kommen.
    Kann mir bitte noch jemand sagen, wie ich den Impulsgeber kontrollieren kann und was das Zündschloss am 2 pin von Links des Steuerteils schaltet. (Masse, 6V...)

  • Mahlzeit!


    Mit der Prüflampe dürfte nichts zu messen sein. Auf der ZS steht zwar 6V drauf, aber bekommen tut die vom Steuerteil einen kräftigen Puls in der Größenordnung einiger 100 V.


    Beliebt ist ein defekter Geber auf der Grundplatte. Zur Messung Blau und Rot am Steuerteil abziehen (wenn der Fehler gerade anliegt!) und Widerstand gegen Masse messen. Ein Wert von "Unendlich" deutet auf einen Defekt hin. Beliebt ist eine Unterbrechung des Geberbausteins bei Hitze (blaues Kabel kein Durchgang)


    Klemme 2 macht bei der E-Zündung das gleiche wie bei allen anderen: Das Zündschloß schließt sie (in Stelung "0" und "3") gegen Masse kurz, und damit auch die Zündspannung. Wenn Verdacht aufs Zündschloß fällt, Klemme 2 hier abziehen, und die Zündung ist dauernd "ein".


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Ziehe mal die Stecker an dem braunen Block ab, schleife mal die Kontakte ab und ersetze mal die Flachstecker. Wir hatten bei der Hannibal-Challenge das gleiche Problem, und danach ist sie gelaufen, wie ein Uhrwerk.

    Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

  • Sorry, dass ich mich so lange nich gemeldet hab. Hatte aber keine Zeiz zum Basteln.
    Das Zündsteuerteil bekommt spannung (rot + braun). Aber der Widerstzand des Gebers geht gegen unendlich (über 20 Megaohm). Um an den geber ranzukommen muss ich ja das Polrad abziehen. Jetzt wollt ich ma fragen, was ich beim Abziehen beachten muss (ist die Sicherungsmutter rechts od. linksgewinde, gibt es irgenteine Bestimte Stellung, die ich beim Wiederaufsetzten beachten muss, oder ist das am Polrad markiert.
    (ja ich weiss, dass man zum Abziegen ein Spezialwerkzeug braucht und nicht mit Schraubendreher und Kombizange rangeht.)

  • Mutter is ab. Aber mein Polradabzieher passt nich (ist zu klein) . Ist aussen M26 (Egentl für Kreidler).
    Hab jetzt mal bei AKF gekuckt und musste feststellen, dass der Abzieher für die S51 auch M26 ist.


    Welche größe brauch ich jetzt also?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!