Teflon Schwingenlager

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • @huj


    Die Gummibuchsen gehen ganz leicht rein wenn du die Gummis in eine Fettfreie Schwinge klemmst, dann da fett reinschmierst (in den gummi) und mithilfe eines Konus (gedreht auf die Außenmaße der Metallhülse, wird aufgesteckt) dann die ebenfalls gefettete Metallhülse via Schraubstock reinpresst...


    So verruscht dir die Gummihülse nicht da diese ja an der Auflagefläche an der Schwinge nicht gefettet ist (muss umbedingt fettfrei sein)
    und die Metallhülse flutscht mit etwas kraft hinein...


    So mach ich das zumindest immer^^
    Wie machst du das sonst?


    Grüße, Christian :b_wink:

  • Nochmal langsam: Gummi in die Schwinge. UNd dann von einer Seite den Konus und von der andern die Metallhülse? Oder wie jetzt?


    Das interessiert mich mal^^ trotzdem bestell ich mir jetzt in Ermangelung einer Drehbank die Polyamid-Dinger. ;)

  • @huj: hier das Foto vom Konus:


    http://file1.npage.de/001654/42/bilder/dsc05316.jpg


    Du steckst den Konus mit der aufgekerbten Seite auf das Metallröhrchen, und drückst mit der Spitzen Seite den Konus Vorran das Röhrchen in die eingefettete Gummibuchse mit Hilfe des Schraubstocks...


    Habe im mom leider nich viel Zeit, kann dir aber am Wochende mal genaue Fotos davon machen und hier als Thread posten!
    Muss bei meiner Schwalbe die buchsen eh wechseln, und neue habe ich schon ne weile rumliegen...


    grüße, Christian :b_wink:

  • Die Metallhülse dreht sich nicht auf der Achse. Fett dient nur als Korrosionsschutz, damit das nicht zusammenrostet. Besonders vorne, an der geschobenen Schwinge, passiert das sonst durchaus. Dabei möglichst kein Fett auf die Stirnseiten bringen, damit die Hülse auch wirklich festklemmt.

  • Danke für das Bild ;) Wo haste das her? Oder selbst ausgedacht? Und drückt sich der Gummi dann auch nicht auf der andern seite raus?


    Viele Grüße


    huj

  • Wenn die Dinger einer von euch eingebaut hat könnt ihr ja mal nen Erfahrungsbericht schreiben, würde mich interessieren ob das wirklich was bringt..


    Also ich habe die Buchsen in meine Motorenschalen und Hinterrad schwinge. Also kann nur sagen TOP :thumbup: Also ich habe ja vorher auch immer die Originalen Kummilager gekauft und die hat mein 90er immer nach 5000km geschaft so stark zu verziehen das der motor schief drin hing :thumbdown:


    Die Polyamidbuchsen fahre ich jetzt schon 4000km und immer noch wie nach einbau und einsetzen lassen sie sich wesentlich leichter :thumbup:
    Aber ein kleinen Verkraftbaren nachteil haben die, die Vibrationen vom Motor und straße merkt man jetzt mehr als wie bei den Gummibuchsen aber es kann ja nicht alles Positiv sein :a_bowing:


    Und meine habe ich auch von Dumcke ;)


    MfG SSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!