Kupplung trennt nicht mir gehen die Ideen aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Motor: M541
    wurde vor ca.1000km komplett überholt also auch Kupplung neu (verstärkte Tellerfeder)

Moin wie schon erwähnt hatte ich meinen Motor vor ca. 1000km bei Robert im Komplettprogramm und er lief auch 1a. Nur seit Anfang diese Woche gingen die Gänge immer schwerer rein und trotz gezogener Kupplung wollte das Möff im ersten Gang losfahren bzw. geht fast aus. Selbst wenn ich die Madenschraube ganz reindreh und am Bowdenzug kurzstell trennt sie nicht sauber. Hatte vorhin mal den Getriebedeckel runter um nachzuschauen ob ich was finde. Kupplungskorb bewegt sich und hat ca. 0,5 mm Spiel. Die Madenschraube hat da wo sie auf die Stangen trifft ne Mulde ich weiß nicht ob die glatt sein soll? Die Schraube vom Kupplungskorb is auch fest. Ich weiß allerdings nicht wie der Kupplungshebel innen aussieht und auch das Kupplungspaket hatte ich nicht auseinander. Wie gesagt ich hab wenn ich am Hebel zieh nen Wiederstand er geht also nicht ins Leere selbst wenn ich die Madenschraube nicht ganz reindreh und den Zug kurz mach. Wäre dankbar für Lösungsvorschläge.

• Achso mir is nochwas aufgefallen. Ich hatte anscheinend zuviel Öl drin nun war das Getriebeöl beim Ablassen weißlich, wird aber wieder klar wenn mans ein paar Tage stehen lässt. Ich kann aber keine Anzeichen von Wasser oder Benzin im Öl bemerken. Kann es sein dass meine Kupplung durch das schaumige Öl zusammengeklebt ist?

• Hi!

Also ... son Ähnliches Problem kenne ich von meinem Motorrad .... Wenn sie ne weile gestanden(ich rede hier von monaten) hat "Klebt" die Kupplung auch gern fest ... abhilfe :

1.gang Kupplung ziehen und SCHIEBEN ! ... kein witz !!!
    das ganze Vorwärts und Rückwärts ... keine Sorge, der motor kann das ab !
    Dann sollte sich die Kupplung wieder Lösen vorraussetzung dafür ist das sie noch intakt ist ..

Edit : Hopala .. am Thema vorbei :wacko: ... trotzdem hat der letzte Satz bestand :D

Und noch was ... weißliches Öl deutet in JEDEM Fall auf Wasser hin ...

Marcus

S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km

Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

• So hab nun die Druckschraube und den Kupplungshebel gewechselt. Waren ein bissl eingedellt hat aber nix gebracht. Kann es sein dass durch das schaumige Öl (war zuviel drin oder Wasser?) mir die Kupplungsscheiben festgegangen sind? e

• ob das der Grund fürs Festkleben ist kann ich dir nicht sagen, aber meine Kupplung hat auch mal geklemmt also lies sich nicht öffnen.

Ich habe damals den Kupplungskorb abgeschraubt und dann diesen Deckel, kP wie man den nennt, halt den wo die 4 kleinen schrauben mit den Sicherungsblechen drauf sind abgeschraubt. Dann umgedreht und wieder festgeschraubt.

Dabei lösen sich die Kupplungslamellen dann da du halt viel mehr Kraft als nur mit dem Kupplungshebel aufbringen kannst.

Naja wenn die Lammellen sich dann wieder getrennt haben wieder richtig zusammenbauen und einsetzten.

Dabei dann nicht vergessen die Sicherungsbleche wieder zu "sichern".

Hoffe mal ich konnte dir weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!