Simson KR 51/2 L Probleme mit dem Motor

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  • also erstmal vor weg bin der derbste Simson noob also noch. ^^ naja fang ich mal von vorne an hab zum b-day eine schwalbe bekommen, da ich trottel mein auto zerlegt habe. naja so weit so gut das teil gefällt mir mega und hab mich auch wahnsinnig gefreut darüber nur so langsam weiß ich nemme weiter.


    hab viel neues einbauen müssen z.b. der auspuff war sowas von zu so voll wird nichma die lunge vom marlboromann gewesen sein und dieses doppelrohrteil was hinten im auspuff drinne war (weiß noch nicht die genaue bezeichnung) war auch noch gebrochen -_- ^^


    also mein problem ist folgendes der motor kommt im 4. gang nemme ausem arsch die anderen gänge kann ich überraschenderweise zeimlich gut ausfahren habe ich das empfinden, also wenn ich bei 50 kmh in den 4. schalte gehts gerade noch so mit hängen und würgen auf 55. Kmh und der motor schreit sich die seele aus dem leib d.h. der will geben was er kann aber irgendwie kommts net aufs hinterrad! würde jetzt gerne von euch wissen woran es liegen könnte hab da die vermutung das das zahnrad am sack ist naja kenne mich halt minus aus deswegen frag ich hier mal nach =)


    also es juckt mich schon den motor mal zu zerlegen, aber möchte halt sicher gehen ob ich das überhaupt muss oder ob man da noch andere sachen machen kann


    naja und an technischem verständniss mangelt es mir nicht ich begreife sehr schnell


    würde mich freuen wenn mir jmd helfen könnte =)



    edit: hab noch vergessen zu sagen das ich heute den vergaser ausgebaut und gesäubert habe und den luftfilter gewechselt hab. dabei musste ich festgestellen das im übergang zu luftfilter auf vergaser der gummi ein wenig voll mit benzin war und die schwalbe schluckt halt wie ferrari also gute 5 liter genehmigt se sich schon auf 100 km und das sind wohl definitiv zuviel, weiß net obs jetzt besser geworden ist müsste ich testen hab aber angst das der motor schlapp macht! egal ich werds schon richten hab bis jetzt alles geschafft was ich mir vorgenommen habe =)

    Einmal editiert, zuletzt von MaXxZiBiT ()

  • ja gut wenn mir niemand helfen kann bzw. will was weiß ich warum dann mach ich das thema jetzt auf erledigt =) und mach mich an die arbeit ^^ ich werd das auch so hinkriegen anleitungen und hilfen gibts ja genügend =)

  • Mach doch mal langsam.
    Ist sonst an der Schlwabe alles original? Also E-Zündung, richtiger Vergaser (16N1-12)...
    Läuft sonst irgendwo was aus?
    Wie hört sich der Motor an?


    Ich denke mal die Wenigsten hier haben Geld für ne Kristallkugel. ;)


    Grüße, Sebastian

  • Hi,


    Ja, bleib mal beim Vergaser. Denke, das da zuviel Sprit Dein Problem ist.


    Choke hast Du nur zum Starten genutzt und den Hebel dazu wieder
    zurück gestellt?


    Was für einen Vergaser hast Du da vorgefunden?




    solong...

  • also es läuft nirgendwo etwas aus was ich schonmal sehr positiv finde. original ist glaub ich nich mehr wirklich viel, (da waren hinten blinker montiert?? hab erstmal den kopf geschüttelt)
    und wenn ich dran denke wie verwurstelt die elektrik dadurch war, Kriechstrom und ne komische kurzschlussschaltung.


    eigentlich ziehe ich den choke immer zum starten und danach wird er wieder zurück gestellt, aber habs auch schon vergessen gehabt. dat war aber nich weiter schlimm, da die kiste immer auf anhieb anspringt.
    kann es also sein das da generell viel zu viel sprit im kreislauf ist, der choke bewirkt ja das kraftstoffreiches gemisch entsteht?? weil der schwimmer nicht stimmt oder sonste was,


    desweiteren hab ich beim vergaser ausbau gemerkt das in der gummidose zum luftfilter hin benzin drinne war heißt doch eigentlich das es da überläuft oder


    und noch was die benzinleitung hat weiter benzin ausgespuckt obwohl der hahn zu war d.h. für mich der hahn ist auch nicht dicht


    ich weiß net meine ellies wollten mir denk ich mal was gutes tun aber irgendwie geht das langsam nach hinten los, juckt mich aber net das sie mir ja die ersatzteile noch zahlen ham selber gemerkt das der kauf ein schnellschuss war ^^ das gute ist ich hab endlich ein gescheites hobby ^^


    edit: ist ein bing vergaser welcher genau hab ich mir gestern net gemerkt

  • wenns ein bing ist kannste den schwimmer stand außer acht lassen, gemisch schraube also die kurze ohne feder sollte eine umdrehung raus, die nadel mach mal 2 kerbe von oben, an der schraube mit der feder regulierst du das standgas.



    und warum ist dein zahnrad am sack? :biglaugh:

  • Hi,


    Ein BING. OK...


    Teillastnadel in der Zweiten Kerbe von oben gesehen.


    Bowdenzug für den Startvergaser hat ordendlich Spiel?
    Wenn der Tunnel aufgesetzt wird, knickt der Bowdenzug nicht ein.


    Versuch, diesen Bowdenzug mal zu entfernen und schau, wie die Schwalbe damit fährt.






    solong...

  • mh die teilastnadel hab ich gestern mal aus spaß auf die 2. einstellung von oben gesteckt also intuitiv richtig. das einzige was mich stört ist die tatsache das der ring der die nadel fixiert nen bruch hat und ich denke mal das is nich normal, kann ja jetzt nochmal gucken ob dadurch die andel vllt verrutscht ist


    mh der bowdenzug hat genügend spiel das hab ich gestern schon geguckt. prob is nur das ich auch kein anderen zum testen hätte


    kann jetzt auch sagen das die schwalbe es auf knappe 60 packt nur am berg will se net so recht egal eins nach dem anderen ne


    standgas hab ich gestern auch reguliert und ist eigentlich soweit okay, zieht auch aus dem stand her wesentlich besser als vorher


    das große problem mim 4. gang bleibt weiterhin, dreh im 3. bis fast 55 dann ab in 4 und zack satz mit x, bringt nich wirklich was drehzahl steigt und steigt aber auf dem hinterrad und tacho kommt nich wirklich mehr an höchstens gefühlte 5 kmh, deswegen hab ich evtl. ans zahnrad vom 4. gang gedacht vorallem surrt die ziemlich komisch im 4. vor sich hin und das wird drehzahlabhänig immer lauter. bei ner bestimmten haltung dröhnt das voll in den ohren

  • okidoki dann werde ich das wohl erstmal machen müssen wobei ich sollte vllt mal in der arbeit nachschauen da gammelt alles mögliche rum naja wenn ichs morgen bestelle dann kommts erst nach dem weekend und davon hab ich ja auch nix


    also danke =) habs mir fast gedacht das das so nich richtig ist und bingo ^^

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