einfahren mit 1200 km

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo leute...

habe keinen titel gefunden, der nen bisschen mehr passt aba egal...hier mein problem:

ich habe vor 1200 km nen 60er zylinder und kolben und nen neuen bing vergaser gekauft und drauf gemacht..nun schon 1200 km damit gefahren und gestern wollt ich mal richtig gas geben und bin auf 75 gekommen *was ja schon gut ist denke ich mit*

snst fahre ich immer nur so 62-63 kmh mit ca. 80 % gas...weil wenn ich mehr gas gebe, wird sie ganz laut und wird nur langsam schneller...*gestern hab ich es eben bis 75 kmh ausgereizt*..

nun meine frage: ist das so, dass sie ab 63 kmh nur langsam schneller wird, weil ich sonst immer nciht schneller gefahren bin oder ist das normal?
    und kann man das noch ändern, wenn ich z.b. regelmäßig schneller fahre, dass sich der motor dran "gewöhnt", dass es nicht mehr diese hemschwelle bei 63 kmh gibt?

mfg =)

Zitat

noch bin ich in simson ein noob also nehmt mir meine viele fragrei nicht übel :dash:

• Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet ;)

Ein Motor, ich habe das selbst erst wieder feststellen dürfen die letzten Wochen, lässt sich wunderbar erziehen und das sogar noch nach 200.000 Kilometern.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• ach echt?

der motor gewöhnt sich alsquasie dran und denn gibbet keine hemschwelle bei 62 mehr?

und wielange dauert das?

und is das gut für´n motor?

Zitat

noch bin ich in simson ein noob also nehmt mir meine viele fragrei nicht übel :dash:

• Ob diese Hemmschwelle weg fällt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wird er sich auf die Dauer, so meine Vermutung, über kurz oder lang deutlich aggressiver fahren lassen, wenn du ihn viel scheuchst. Wie lange das dauert? Keine Ahnung :D Es ist schlichtweg irgendwann zu merken, dass der Motor spritziger läuft, als vorher. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Ich sag aber immer, dass ein Motor auch nur ein Lebewesen ist ^^ Und wenn man viel trainiert, wird man irgendwann besser - so beschrieben mal.

Ob das schädlich für den Motor ist? wohl eher nicht ;)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• okay...danke...denn werd ich im mal trainieren *hihi*

thx =)

Zitat

• die sogenannte "hemmschwelle" ist nix weiter als der punkt bis zu dem die kolbenringe maximal an der zylinderwand laufen. bei älteren motoren merkt man das ganz gut: man nehme den kopf ab, kolben auf UT stellen. dann setzt man den finger ca. 5cm unterhalb der oberen kante der laufbuchse an und ziehe ihn nach oben weg. irgendwo auf diesem weg merkt man eine kleine (oder größere...) kante. oft sieht man diese kannte auch mit bloßem auge. bei vollgas längt sich jetzt das pleuel um wenige tausendstel/hundertstel millimeter. wurde der motor oft mit niedrigen drehzahlen gefahren, dann liegt der obere punkt der kolbenringlaufbahn niedriger als wenn der motor oft mit vollgas gefahren wurde. wenn man den motor motor jetzt auf hohe drehzahlen bringen will, dann "blockt" diese kante die kolbenbewegung, der kolben läuft nicht mehr frei.

jetzt muss man halt erstmal richtig hacken, über viele kilometer. je älter der motor ist, desto länger dauert das ganze, weil sich die kolbenringe mit längerer betriebsdauer weiter "rein" gearbeitet haben in die laufbuchse. und dementsprechend müssen sie an der oberen (und auch unteren!) kante mehr material abtragen. das ganze geht natürlich auch auf die kolbenringe selbst

von daher gilt: nach der kritischen ersten phase dem motor so früh es geht auch mal vollgas geben ;)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!