Warum überhitzt meine Zündung?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: Simson S51 B2-4
    Spannung: 6 V
    Zündung: U
    original: nein (60ccm Sport von zt-tuning)
    Erfahrung: Laie - erfahren
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: nach dem Kauf bemerkt

Erklärung des Problems:

Fahre ich ca. 5 km geht alles super, die Simme läuft gut. Sobald ich aber so 10-15 km am Stück fahre, wird mein rechter Seitendeckel extrem heiß, bis die Simme schließlich erst ein Paar Zündaussetzer hat und dann komplett ausgeht.

Als ich heute morgen meine Zündung neu engestellt hatte (das Problem des Überhitzens gabs übrigens schon gestern ) , mit Messuhr und Stroboskop ( auf 1,6mm vor OT), hab ich festgestellt, dass die Originalmarkierung von Schwungrad und Motorgehäuse, bei 1,8mm vor OT nich übereinstimmen, was sie ja werksbedingt eigentlich sollten. Da hat sich mir bereits die Frage gestellt ob dass denn dann überhaupt dass richtige Schwungrad für die Zündung ist. Der Simson Club ausm Nachbarort sagte, dass das das Schwungrad von der 12 V Zündung sein könnte.
    Könnte dass der Grund dafür sein, dass meine Zündung überhitzt und das Moped somit ausgeht?

Falls nein, was könnten andere Ursachen für das Überhitzen sein?

mfg Flo

• Da is ne B8HS von NGK drin. Seit 80 km.
    wo wir eh grad bei den Kerzen sind, was sagt der Wäremwert einer Zündkerze aus?
    weil ich hab hier noch ne B9Hs rumliegen, würde die auch gehen?

mfg

• Schau mal hier --> //www.simsonforum.de/inde…ail&category=7#question45

da hast du eine Vergleichstabelle, ich nehme nur Isolator her sind am besten.

Der Wärmewert steht für die maximale Betriebstemperatur, die sich durch die Eigenschaft der Kerze einstellt, Wärme aus dem Brennraum aufzunehmen und abzuführen. Die Wärmezufuhr an der Zündkerze im Brennraum ist dabei vom jeweiligen Motortyp abhängig.

Gruß
    René

• Was für ne Schwundscheibe is da original drauf?
    Weil auf meibner steht glaub ne Beschreibung. Dann könnt ich ds mal vergleichen.

• So, hab jetz ne B9HS, ne B8HS, und ne Isolator Spezial probiert. Bei allen vieren geht das moped nach ca. 10 km aus. Also ne i.was überhitzt da. WIe gesagt ich tendiere weitehrin auf das Polrad. Hab mir mal die Bezeichnung angeschaut:

8307.10-010

Is das das richtige Polrad auf ner 6 V Unterbrecherzündung einer S51 B2-4?

mfg Flo

• Mit "zu HEIß", wäre ich vorsichtig. Wie soll man das festmachen?? Das ist ein rein subjektives Empfinden!

Ich tendiere zu 99% zu deiner Primärspule, die wenn sie warm ist, innerlich durchschlägt :!:
    Hatte ich schon öfters, besonders bei den alten Simsonmotoren bei denen die Sekundär & Primärspule zusammengepackt hinterm Polrad saßen.
    Liefen bis sie warm waren Tip Top & plötzlich stottern, nurnoch hohe Drehzahlen möglich sonst sofort aus & schließlich totalausfall bis der Motor wieder kalt ist.

Tausche die Primärspule aus

• Das Verhalten was deine Simme hat passt zu 100% auf das meiner. Danke für den Tipp. Ich werd die Primärspule austauschen.Ich meld mich wieder.

mfg Flo

• Wo bekomm ich eine Primärspule her? die haben alle nur die Bezeichung 8307.8-110/1
    ich brauch aber
    8307.10-010

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!