Welche S51 habe ich genau???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus,
    möchte mir eine neue Betriebserlaubnis vom KBA holen. Auf dem Typenschild steht nur Baujahr:1990, S51/1 und die Fahrgestellnummer: 63292xx. Wollte eigentlich wie im FAQ beschrieben eine Mail schreiben, aber dort steht ausdrücklich
    "genaue Typenbezeichung (z.B. KR 51/1 K)" erforderlich

Betonung liegt hierbei auf genau und, so heißt es noch weiter

"Sollte der letzte Buchstabe fehlen, sind weitere Angaben zum Fahrzeug nötig. Dazu gehören: Art der Zündung, Leistung des Scheinwerfers und Zahl der Gänge.

Bei mir fehlt der letzte Buschtabe und da an diesem Moped schon einiges rumgewerkelt wurde bin ich mir sicher, dass viele verbaute Sachen nicht mehr mit dem Original übereinstimmen. z.B. 3. Gang-Motor trotz des späten Baujahres??? oder 6V Elektronik Zündung???

Kann mir irgendjemand etwas über die Daten dieses Mopeds sagen...wäre echt super auch welche Batterie ich brauche. Welche Höchstgeschwindigkeit war ja immerhin schon 1990 (ging da noch 60 km/h???)

Danke schon mal
    MfG Buschmann

• Ich denke mal du hast ne S51 B1_4 ?
    Weil wegen 3 gang und 6V

• S51 B (B für Blinker, im Volksmund oft: Besser) - Dieses Modell besaß Blinker, hydraulische Hinterraddämpfer, Zündschloss, einen Bleiakku und wurde in drei verschiedenen Varianten gebaut:
      • S51 B1-3 - 3-Gang-Getriebe, 25-W-Scheinwerfer, Unterbrecherzündung. Diese Variante wurde aufgrund der geringeren Nachfrage nur bis 1988 gebaut.
      • S51 B1-4 - 4-Gang-Getriebe, 25-W-Scheinwerfer, Unterbrecherzündung. Ab 1989 nannte sich dieses Modell S51/1B
      • S51 B2-4 - 4-Gang-Getriebe, 35-W-Scheinwerfer, Elektronikzündung. Diesem Modell vorbehalten war die wahlweise billardgrüne Lackierung. Zusätzlich gab es ab diesem Modell einen größeren Tachometer mit Blinkkontrollleuchte. Später kamen bei diesem Modell Plasthandhebel, ein zweiter Spiegel und Faltenbälge hinzu. Dadurch änderte sich die Bezeichnung zum S51 B2-4/1. Ab 1989 hieß es schließlich S51/1C1.
  • Also 60km/h sind aufjedenfall drin ;) 1 Das darfst du mit Simmen welche vor dem 1.März 1992 in den Verkehr gekommen sind.
    Und der rest ist einfach zurechtgespaxt :D!
    Bei einer S51/1 war 12V und 4 Gänge eigentlich Serie :thumbup:!

Dann gibt einfach alles so an wies bei dir ist und gut, dann machen die das schon :D

MFG

blue_sl1

EDIT: Tja schade zu spät

• Mach folgende Angaben:
    12V Elektronikzündung
    35W Scheinwerferleistung
    4 Gänge
    Batterie 12V 5Ah

Dann bekommst Du auch die Papiere ;)
    Das wäre dann eine S51/1C

Batterie: Schau nach,ob die Blinker 6 oder 12V haben ;)

PS: Bist Du sicher,daß du nur eine 6V-Zündung verbaut hast?
    Die Angabe am Polrad ist uninteressant,da es auch bei 12V verbaut werden kann.
    Mach doch mal Pics von beiden herzkastenseiten ohne deckel

• Das hört sich an als ob du eine üble Bastelbude hast.

Meine S51/1C1 hat die Fgst.nr.: 627xxxxx und ist Bj. 89 4 Gänge, E-Zündung, HS1 Scheinwerfer, Klappkickstarter und Tacho bis 100 waren da schon Standart wie ich gehört habe.

6Volt und 3 Gang waren da schon längst nicht mehr verfügbar.

Was ist den überhaupt auf deinem Typenschild zu lesen? Wäre Klasse wenn du einfach mal ein PIC vom Typenschild machst und auch vom restlichen Fahrzeug. So kann man viel genauere Aussagen machen

• ich hab doch ne S51 B2_4 oder?
    4 Gang Getriebe
    Blinker
    12V Batterie
    H1 Scheinwerfer
    Faltenbälge an Telestange
    Baujahr 89
    Tacho 100

Weil mein Vater meint ich hätte ne Elektronik, obwohl es ja ne S51 B2_4 ist oder?

Worabn sieht man ne E-Zündung?

• Die Frage, die sich mir grad stellt: gab es denn noch andere typen als 1/C1 mit BJ 1990, mal abgesehen von Enduro? Hab auch ne 1/C1 mit BJ 90.

:tongue: auf nem vögelchen fahren, nich ma fliegen is schöner - sch... flugangst.

• Also der 3-Gang-Motor hat dort eigentlich nichts mehr drin zu suchen. Ist aber am Ende kein Problem, da es eine erlaubte Umbaumaßnahme ist.

Auf dem Typenschild steht, soweit ich weiß, sowieso kein Buchstabe drauf, sondern nur S51 bzw. S51/1. Solltest du eine E-Zündung haben, so wie du sagst, fällt des Weiteren auch die S51/1B, bleiben also "nur" noch die S51/1C1, die S51/1C und die beiden Endurovarianten übrig. Um welches Modell es sich nun genau handelt, wird jetzt im Nachhinein wahrscheinlich nicht mehr feststelltbar sein, wenn sogar der Motor nicht der Dazugehörige ist. Also such die eines von den ersten Beiden aus :D

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Auch eine B2-4 ist eine Elektronik ;) Nur halt mit 6V.
    u hast eine S51/1C,S51/1C1,oder S51/1 Elektronik

Was stellst du dir denn unter einer S51 Elektronik vor? 8| Diese Modellbezeichnung ist nicht existent.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Wollte auch gerne mal wissen was ich für ein Moped besitze? Laut Rahmennummer müsste ich eine S51 Comfort haben aber irgendwie sieht es nicht danach aus und hoffe IHR könnt mir da helfen (bin kein Profi und kaum Ahnung).
    Eine Recherche über die Comfort sagt mir das es eine B2-4 sein sollte aber mit paar „Extras“ und wenn ich meine anschaue fehlt mir erst mal ein was auf das sie kein Drehzahlmesser besitzt (aufm ersten blick) und ansonsten wüsste ich nicht was da fehlen würde? Sie hat 4 Gang Getriebe und ob es eine B2 ist kann ich ja nicht sagen weil ich mich mit der Materie noch nicht so gut auskenne.
    Könntet Ihr mir bitte sagen was ich für eine Comfort alles noch benötige bzw. was verkehrt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!