hallo
will mir eine schwalbe zulegen eigentlich sollte es eine kr51/2 werden aber da ich jetzt gemerkt habe das die nicht mehr so einfach und günstig zu bekommen sind frage ich mich jetzt ob man den unterschied zu dem gebläse gekühlten motor der kr51/1 überhaubt merkt(fahre im moment eine s51 3gang).
hat sie viel weniger leistung?was meint ihr? kr51/1 oder 2 ?
schwalbe! aber welche?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
egal beides ist kult!
-
egal beides ist kult!
Genau

Ich würde trotzdem eher zur /2 tendieren. 4 Gang Getriebe, einfacher zu reparieren. Und ein kleines bißchen mehr Leistung

-
Merken tut mans schon, wenn man nen direkten Vergleich machen kann. Aber da bekanntlich alles relativ is, kannste dir auch ne /1 holen. Du musst halt nur damit leben, dass sie bei weitem nich so wartungsfreundlich wie die /2 is. Stichwort KW-Simmerringe. Sind die tot, muss der Motor geöffnet werden, was wiederum in ner kompletten Regeneration endet. Bei der /2 mit dem M541 haste´s da einfacher, denn da sind sie aussenliegend. Auch die Zündung der /1 mit der innenliegenden ZS hat so ihre Tücken, aber alle Schwachstellen der einzelnen Typen würde den Rahmen dieses Forums sprengen...
Fakt is aber, dass an der /2 wesentliche Verbesserungen zur /1 vorgenommen wurden, die du "mitnehmen" solltest, wenn du ein alltagstaugliches Arbeitstier mit Stil, Charme u Charakter suchst. Schraubste gerne u viel, kanns auch ne /1 sein. Entscheiden musst du

Gruss
Mutschy
-
ich glaub dannn wird es eine /2 !!
was kann man für eine fahrbereite /2 ausgeben oder was muss man ausgeben? -
Im guten zustand unverbastelt ab 400 aufwärts, würd ich sagen.
Gruß
René

-
Eine normale KR51/1 kann schon lästig werden im Alltag ... 15W Scheinwerfer-Kerzenlicht, Reibungs-Stoßdämpfer und die schon erwähnte anfällige Zündung sind echte Spaßbremsen. Eine KR51/1S ist dagegen schon was feines - mit 25W, hydraulischen Dämpfern, außenliegender Zündspule und Fliehkraftkupplung sehr bequem in der Stadt - und mit VAPE-Elektrik dann optimal, wartungsfrei, mit allzeit bereiter Batterie fürs Blinken und Hupen

-
Ich rate Dir von einer /1S aus folgenden Gründen als Altagsfahrzeug ehr ab:
- umsportlich durch die Automatik finde ich
- wesentlich teurer in der AnschaffungWie oben schon erwähnt ist eine /2L am besten, allerdings neigen die DDR 6V E-Zdg. auch zu Problemen. Ich würde beim ersten Zucken eine U-Zdg. oder wenn Du es Dir leisten kannst eine Vape einbauen.
-
hi
also ich würde auch die 2L nehmen.
was die 6V E-Zündungen für Probleme machen ist mir gänzlich unbekannt. mein vater hat eine im habicht, mein bro eine in seiner s51 und ich auch je eine in meiner s51 und in meiner kr51/2l und es gibt da keine probleme. der ladestrom ist evtl bisschen schwach und ne gelbatterie wäre angesagt (aber das wäre eh zeitgemäß unabhängig von der zündung). und ne altbackene unterbrecher zündung ist hinterm mond. besorg dir am besten ne 2er schwalbe wenns geht, das ist ne gute basis...wirst eh bisschen basteln dürfen und wollen

grüße
-
/2 is der bessere alltagstyp. was für ein modell ist da wiederum meiner meinung nach fast egal, man kann schließlich alles nachrüsten. die original am besten ausgestattete war allerdings die /2L.
und das mit der U/E zündung ist einfach ne glaubensfrage. ich hab die E in meiner /2L drin und bin zufrieden, hätte aber auch kein problem mit ner U-Zündung, denn die läuft erfahrungsgemäß auch gut und zuverlässig. -
/2 is der bessere alltagstyp. was für ein modell ist da wiederum meiner meinung nach fast egal, man kann schließlich alles nachrüsten. die original am besten ausgestattete war allerdings die /2L.
und das mit der U/E zündung ist einfach ne glaubensfrage. ich hab die E in meiner /2L drin und bin zufrieden, hätte aber auch kein problem mit ner U-Zündung, denn die läuft erfahrungsgemäß auch gut und zuverlässig.Zündung nachstellen nervt aber, die E-Zündung ist wartungsfrei und das ist definitiv angenehmer vorallem, ist bei der Schwalbe ne Menge Blech und da muss man dann aufpassen wie Hund wegen Kratzern und Co wenn man die U nachstellen muss, was wenn du Pech hast alle 3000km sein kann!
Grüße
-
Gegen ne gut eingestellte u-zündung kann man nix sagen,die is absolut zuverlässig!
Aber bei dir wirds wohl ne /2 werden,denn wenn de dir ne /1 holst musste warscheinlich erstmal den motor regenerieren,dann haste zwar erstmal ruhe,weil diese motoren äußerst robust sin,aber bei ner /2 musste das nich zwingend und es is wie gesagt einfacher den motor zu reparieren weil ihn jeder kennt!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!