S51- keine Kraft am Berg

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja, auch mit Originalteilen lassen sich aus dem Motor mehr als 60 km/h rausholen. Um das mal so zu sagen: Die ersten Schwalben hatten eine Höchstleistung von 3,4 PS und fuhren bereits ihre 60. Der M501 hat eine Höchstleistung von sage und schreibe 3,7 PS :D und soll ebenfalls "nur" 60 laufen. Von der Seite her gesehen muss der sogar schneller laufen. Stimmt aber nur bedingt: Zum einen liegt die Höchstleistung beim M501 bei einer Drehzahl an, wo man gerade mal etwa 52 km/h fährt gegenüber den ersten Schwalben, wo die Höchstleistung erst deutlich später erreicht wird. Zum Zweiten sind es dann doch nur 0,3 PS mehr. Und da der Windwiderstad mit der Geschwindigkeit im Quadrat zunimmt, braucht es dann doch etwas mehr, als nur 0,3 PS.

Prinzipiell läuft aber ein gut eingestellter und gut eingefahrener Motor mit einem dazu gut funktionierendem Moped dann doch meist über 60 km/h ;)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• hol dir nen -ddr 50er und kauf dir nen bing vergaser wenn du schon einen vergaser kaufst, und ruhe haste mit ner 72er HD läuft die dann über 60 tendenz steigend.

• hol dir nen -ddr 50er und kauf dir nen bing vergaser wenn du schon einen vergaser kaufst, und ruhe haste mit ner 72er HD läuft die dann über 60 tendenz steigend.

Geht auch mit Nachbauzylinder und Nachbau-BVF 16 N3-4 mit Standarddüsen ;)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Die Zahl sagt dir nur das Modell des Vergasers und zu welchem Moped er gehört. Der 16 N1-11 gehört an eine S51 zum Beispiel. Der 16 N1-8 gehört an eine S50 usw. Was ganz genau daran anders ist, wid dir der Auxburger sicher sagen können, wenn du es unbedngt wissen willst :D In dem Sinne aber nehme den Vergaser, der zu deinem Moped gehört.

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• An eine S51 gehört entweder ein BVF 16N1-11 oder ein BVF 16N3-4 und ne HD von 72. Selbst der S70 hat dieses Vergasersetup. ;) Optional kann man auch ein Bing verbauen, das liegt alles im Gefühl des Besitzers. Große Unterschiede bringts aber nicht. Die 16 vor der Vergaserbezeichung ist der Vergaserauslass (der logischerweise gleich dem Zylindereinlass sein sollte). Der N3 wird Sparvergaser genannt, daher ist er auch etwas anders aufgebaut.

Wie sieht denn deine Zündkerze aus und wie ist die Gasannahme?

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• 16N18 funktioniert an S51 auch.. wenn ich mich recht entsinne, ware nurdie Nadel anders..

Viele Grüße

huj

• 16N18 funktioniert an S51 auch.. wenn ich mich recht entsinne, ware nurdie Nadel anders..

hast recht, nen kumpel fuhr aus der not ne weile mit nem n1-5 an einer s51...grundsätzlich sind die vergaser so ähnlich dass die fast alle unternander kompatibel sind...das sollte erstmal die geringste sorge sein

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• eigentlich sollte der 60 er mit 16 er vergaser besser laufen wie der 50 er , wo kommst du her vielleicht kann dir jemand vor ort helfen

2 Mal editiert, zuletzt von jettnight ()

• Hey, habe gestern meinen alten BVF 16N 1-11 Vergaser gefunden, mit 72 HD ;) Wenn das mal nicht n Glücksfund zur richtigen Zeit ist :) Ich komme aus Leverkusen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!