Simson S51 - Probleme mit der Gangschaltung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

habe das Problem, dass meine Gänge rastlos schaltbar sind, also die Gänge nicht einrasten und ich per Gefühl und Kupplung die Gänge suchen muss. Vor allem beim runterschalten ist das ein Problem, da ich beim Anfahren eines Berges bspw. vom 4. in den 3. oder 2. Gang will, aber leider immer direkt in den Leerlauf knalle und ich dann auch nicht mehr den Berg hochkomme. Ich weiß leider nichtmehr genau welches Teil für das "Einrasten" zuständig ist, aber ich denke es ist kaputt oder ausgelutscht. Wenn ihr mir da helfen könntet, wäre es super! Danke!

• Moin Moin,

haben das auch schon einmal beim Kollegen gehabt.Da war die sache das aus irgend einen grund die Kugeln im Getriebe zum teil fehlten.

MFG Kochturbo

• tach!
    Versuch mal die Schaltung einzustellen, ansonsten fehlen wohl die Schaltarretierkugeln in der Abtriebswelle.
    Passiert meist wenn die Schnurfeder irgendwo im Öl rumtreibt statt um die Welle zu sitzen...
    Gruß
    Jan

So! Das wäre geschafft.

• tach!
    Versuch mal die Schaltung einzustellen, ansonsten fehlen wohl die Schaltarretierkugeln in der Abtriebswelle.
    Passiert meist wenn die Schnurfeder irgendwo im Öl rumtreibt statt um die Welle zu sitzen...
    Gruß
    Jan

Uff! Das kann aber böse enden. Habs neulich bei einem Getriebe gesehen. Die Zahnräder litten stark an Zahnausfall.
    Eff. gleich mal nen Ölwechsel machen und schauen ob Metallspäne oder gar Kugeln mit rauskommen.

Grüße, Sebastian

• Hey danke Jungs,

das ja shconmal nett von euch! Das heißt dass die Feder wohl auch nicht mehr am PLatz sitzt wo sie sitzen soll ja? Also diese Kugeln habe ich noch bei keinem Händler im Sortiment gesehen, hört sich aber echt gut an... wie heißen die denn genau und gibt es nicht noch eine andere Ursache dafür?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!