Scheinwerfer und Spulenprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• so hab mir nen abzieher bei den simsonhändler meines vertrauens besorgt für 5,50€ dieser wird dort von denen auch benuzt und für 5€ hab ich ne kommplette grundplatte bekommen muss nur ein kabel nachlöten sonst top ;)

dann kann ja das schrauben am we losgehen;)

sollte ich die anderen Lötstellen auch gleich nochmal nachlöten??

• hey leutz habe jetzt die neue grundplatte drin aber nichts hat sich geändert es ist das selbe problem wie vorher :confused: :confused:

hab nochml alles überprüft die kabelbelegung ist korrekt

ich weiß es nicht was das noch sein kann

hab auch noch nen zweites prob bei der s51e von meiner frau habe ich alles neu gemacht auch der kabelbaum ist neu und wurde alles korrekt angelötet und angeschlossen.

das prob ist wenn ich den schlüssel auf parkbeleuchtung stelle funzt alles stelle ich ihn aber auf licht beim laufenden motor geht nur das fernlicht kein abblendlicht und auch kein schlusslicht habt ihr ne idee was das sein kann

gruß

• nein ist es nicht hab nochmal alles überprüft hab auch mal gemessen am rot-weißen kabel scheint nichts anzukommen

weiß echt nicht was das sein kann

• Mahlzeit!

Wie hast Du denn gemessen, ob an dem rot-weißen was ankommt? Bei angeklemmtem rot-weißen Kabel, oder bei abgeklemmtem? Und auch den AC Bereich des Meßgerätes benutzt? Miß mal am abgeklemmten rot-weißen Kabel Spannung im AC-Bereich (bei laufendem Motor) und Durchgang gegen Masse (bei stehendem Motor). Mit diesen zwei Meßwerten sehen wir weiter.

Mich deucht folgendes (zumal jetzt zwei "richtig" verkabelte Fahrzeuge, eins davon mit der zweiten Grundplatte, Probleme haben):

Kann es sein, daß Du am Zündschloß die oberen und unteren Stecker vertauscht hast?

Hier liegt ein total zerbröseltes Zündschloß vor meinem Rechner, welches mir bei manchen Posts gute Dienste leistet:
    Rot-Weiß gehört auf Klemme 59. Die ist dem Schlüsselloch zugewandt!
    Direkt darunter liegt Klemme 31 (vom Schlüsselloch weg), die eine Verbindung zum Zündschloßgehäuse hat, was einen Kurzen verursachen könnte... (aber wo bekommt das dann bei der S51 Masse? Hmmm...)

Kann es daran liegen? Obere und untere Steckerebene am Zündschloß vertauscht? Oben: Schlüsselseite!

GlückAuf!

MacHeba

• also an der vertauschten ebene kann es nicht liegen da ja so alles funzt

• das prob ist bei der einen funtz der scheinwerfer nicht und bei der anderen get nur fernlicht und auf der parklichtstellung geht das schlusslicht und standlicht :confused:

• Geh halt endlich mal systematisch vor. Raus mit dem Zündlichtschalter, den durchmessen ob er richtig schaltet. Während er draußen ist, misst du bei laufendem Motor deine Generatorspulen durch, ob dort auch was rauskommt. Als defekt erkanntes Teil wechseln, dann alles wieder zusammensetzen, alle Kabel ausnahmsweise mal wirklich richtig anklemmen, fertig.

• Mahlzeit!

Also, nochmal Reset...

Dann mal eins nach dem anderen. Je mehr Probleme es werden, desto unübersichtlicher wird es ja auch.

Also, Die S51 mit nur Fernlicht:
    Das in Parkstellung (Motor aus, ja?) Rücklicht und Standlicht gehen ist doch schon mal gut und richtig.
    In Stellung 2 geht also Fernlicht (keine Lichthupe, also Taster nicht gedrückt?), aber beim Umschalten kein Abblendlicht?
    Dann schau mal im Scheinwerfer nach, ob die Lampe heil ist (Faden für Abblendlicht) oder ein Kurzer an der Fassung ist (gelbes Kabel).
    Fürs Rücklicht kommt die Drossen in Frage.
    Für alles zusammen, wie immer, die Verkabelung.

Wenn das nicht hilft, wird es etwas komplizierter. Dann solltest Du entscheiden, an welchem Mopped Du zuerst weiter machst.

Zu dem anderen Möp:
    - Mach die Messung, wie schon vor einiger Zeit vorgeschlagen: rot-weiß, rot-gelb und grau-rot, die von der Grundplatte kommen, abklemmen. Dann bei stehendem Motor Durchgang (Widerstandsbereich 200 Ohm) jedes Kabels zu Masse (Motorblock) messen. Dann bei laufendem Motor im AC-Meßbereich (200 Volt) des Multimeters Spannung aller drei Kabel gegen Masse messen.

Diese Meßwerte brauchen wir, um irgendwie eine Struktur in die Fehlersuche reinzubringen. Vorher brauchst Du gar nicht weiter zu probieren, das geht aus der Ferne nicht, nichtmal mit Webcam P2P ICQ MSN AIM GTI BSE DSDS.

GlückAuf!

MacHeba

• so problem erkannt problem gebant;)

bei dem mopet wo das licht weder vorn noch hinten funzte waren nur die lampen defekt und hinten hatte ich das stoplicht mit dem bremslicht vertauscht jetzt geht wieder alles

zu der sache mit der spule

da war eine lötstelle lose die zur masse geht licht funzt wieder einwandfrei nur hab ich jetzt das prob das mir die schlußleuchte durchbrennt obwohl die ladeanlage neu ist habt ihr da noch eine idee??

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!