Update: EWR defekt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

http://www.akf-shop.de/moser/s51-1c1.png

Ich habe meine S53 nach diesem Schaltplan mit den passenden Bauteilen verkabelt. Scheinbar ist der EWR kaputt, denn an Klemme 59ab gegen Masse messe ich keine Spannung, daher geht auch das Bremslicht nicht. An 59a und 59b kommt von der Spule allerdings Saft an, bei Direktschaltung am EWR vorbei funktioniert auch das Bremslicht. Da ich von Elektronik keine Ahnung habe, aber weiß, dass man den EWR nur bei einer Halogenlampe braucht (die ich nicht habe), kann ich ihn ja rauslassen.

Wie muss ich also die andere Kabel des EWR legen wenn ich diesen nicht verwenden will? Oder hat jemand preiswert einen funktionierenden abzugeben?

2 Mal editiert, zuletzt von styfic ()

• Statt dem EWR brauchst Du dann aber einen Gleichrichter.
    Schau mal in den anderen Schaltplänen der 12V nach. Da müßten welche mit Gleichrichter bei sein. Ich glaube,bei der 1/B.
    Ist dann zwar Unterbrecher,sollte aber gleich sein

EDIT:
    Da fällt dann das Gelbe Kabel komplett weg.
    weiß/schwarz vom Lichtschalter an Zündschloß 56.
    Alle anderen kabel vom EWR kommen dann wie im Plan an den Gleichrichter

• so also mit nem Gleichrichter von Conrad funktioniert auch nicht. Messe wieder keine Ausgangsspannung. Bremslicht geht auch nicht. Wenn ich jedoch mein Bremslicht nach diesem Schaltplan verkabele leuchtet es sehr hell.

Kann es sein, dass aus der Spule auf meiner Grundplatte direkt Gleichsspannung rauskommt? Wäre durchaus denkbar, da ich die Karre zwar neu aufgebaut habe, aber die alte (ziemlich verbastelte) Elektronik nur kabelbaummäßig erneuert habe... Welche Spule müsste ich kaufen, damit ich die richtige 21W Ladespule habe?

12 V Elektronikzündung.

Einmal editiert, zuletzt von styfic ()

• Nein das kann nicht sein ... Ideen hast du :lol:

So, aus der Spule kommt also offensichtlich etwas heraus. Warum es dir nicht gelingt, das gleichzurichten? Ist es denn eine potentialfreie Spule, oder eine massebezogene mit zwei Abgriffen?

• Nein das kann nicht sein ... Ideen hast du :lol:

So, aus der Spule kommt also offensichtlich etwas heraus. Warum es dir nicht gelingt, das gleichzurichten? Ist es denn eine potentialfreie Spule, oder eine massebezogene mit zwei Abgriffen?

genau, die Spule liefert Strom, aber gleichrichten lässt sich offenbar nichts. WARUM? :D

hier mal ein Foto der Grundplatte, sieht aus wie zwei Abgriffe:

• Erstmal: Warum ist das so ölig? Wellendichtring am Motor undicht?

Dann: Glauben nutzt nix - du musst jetzt schon konkret nachschauen, ob nun ein Ende der Licht-/Ladespule an Grundplattenmasse angeschlossen ist oder nicht.

Wenn das eine Spule mit Massebezug ist, dann kannst du nur eine Einphasen-Gleichrichtung machen (eine Diode). Für einen Brückengleichrichter brauchst du eine potentialfreie Spule.

Nun sollte es aber keine 12V-Grundplatten mit massebezogenen Licht-/Ladespulen geben. Dreh mal um das Ding und lass die Teilenummer sehen, nicht dass das eine 6V-Grundplatte ist.

• So ölig ist das ganze weil ich die Motormasse mit WD40 verbessern wollte ;)

Teilenummer ist 8305.2/1-100, also lt. FAQ SLEZ 12V Halogen SR50/80C,CE,XG,XC, XGE,XCE. Baujahr der Grundplatte ist 93. Verbaut ist die allerdings im Moment in ner S53 nach obigem Schaltplan.

Da nochmal ein Bild der betreffenden Spule, diesmal leider nur mit Handy statt mit Cam. Beim roten Kreis ist ein Lötpunkt an der betreffenden Spule, meinst du das mit Grundplattenmasse? Ergo gleichrichten per Diode?

3 Mal editiert, zuletzt von styfic ()

• Mahlzeit!

Ergo: Falsche Spule!

Was Du da hast, ist definitiv eine Bremslicht- / Ladespule mit Massebezug, also 6 Volt, nicht 12! Die Lichtspule mit dem extrem dicken Draht sieht auch so aus, wie alle 6V 35W Spulen, die ich bis jetzt kenne. Also hier eventuell auch nix mit 12V?
    Ich habe hier nur eine GP mit 12V (laut Nummer auf der Platte, defekt, daher nie verbaut und nachgeprüft). Die 12V Spulen sind da deutlich kleiner, und die Drahtstärke der 42W Lichtspule entspricht eher der der Bremslichtspule (geschätzt: 0,8mm, 6V 35WLichtspule geschätzt über 1mm!)

Vielleicht kann auch mal jemand, der sich sicher ist, eine 12V 42W Spule zu besitzen, ein Foto machen oder zumindest sagen, ob der Draht so extrem dick ist oder eher nicht.

12V mit Einweggleichrichtung.... pfuuuuh, das mag gehen, irgendwie, vielleicht.... Aber nie so, wie gedacht!

Aber auch nur, weil die Spulen ohne bzw. mit verringerter Last stark überhöhte Spannungen raushauen. Deshalb strahlt auch eine 12V 21W Glühlampe als Bremslicht an der 6V 21W Spule (selbst über lange Zeit unbemerkt gefahren) sehr hell.

Trotz der Nummer: Das scheint eine 6V E-Zündungs GP zu sein! Bräuchtest eine neue, richtige!

GlückAuf!

MacHeba

• Jo, die beiden Kabel der Ladespule haben auch Durchgang gegen Grundplattenmasse (was eigentlich nicht seien sollte wenn ich den Schaltplan/eure Posts richtig verstanden habe). Da hat jmd 6V Spulen auf der Grundplatte verlötet, schön :( Kann ich nicht einfach die 12 V Ladespule und die Lichtspule kaufen und reinlöten? Weil die Primärspule tut ja ihren Dienst und so kostets weniger als die Hälfte im Vergleich zur gesamten Grundplatte. Bzw. wechselt ein Freund demnächst von 12V U-Zündung auf VAPE, die Lichtspulen der U-Zündung sollten doch auch passen oder?

Ich geh jetzt jedenfalls erstmal ne 6V Birne vorn reinschauben damit ich nachts auch wieder was sehe...Ist ja kein Zustand so.

2 Mal editiert, zuletzt von styfic ()

• Um das Thema zu beschließen ein letztes Update:

Ich habe mir wie im letzten Post beschrieben die beiden Licht bzw. Ladespulen von einer 12V Unterbrecherzündung besorgt und auf der Grundplatte verbaut und verlötet. Der EWR war tatsächlich defekt, denn auch nach dem Spulentausch ging es mit diesem nicht. Mit einem Gleichrichter von Conrad hingegen funktioniert jetzt alles bestens :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!