Problem mit Endstufe+bassbox

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,
    hoffe das kann ich hier posten und ich hoffe auch jemanden zu finden der sich mit Car Hifi auskennt und mir weiter hilft.

Hab am Dienstag mein erstes Auto von nem Händler geholt, einen Honda Civic (MB2).
    Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir bei Medi Max ein Soundsystem mit Endstufe, Bassbox und 2 2-Wege Lautsprechern gekauft.
    Hab alle Kabel soweit angeschlossen, quasi Audio Kabel, remote, eins von der Batterie mit sicherung zur Endstufe, Masse ist an der Rückbankbefestigung befestigt, und Die kabel vom verstärker zur Bassbox.
    Nun Hat es vorerst kunktioniert aber als ich das Radio wieder zurück in den schacht schieben wollte, ging es auf einmal aus und da hab ich den bass das letzte mal gehört.
    Hab auch schon versucht einen Wackelkontakt zu finden aber habe nichts gefunden.
    Sicherungen sind auch noch alle drinne.
    Hab auch den Verstärker in einem anderen Auto ausprobiert und da hat er funktioniert, allerdings funktionieren andere Verstärker bei mir auch nicht.
    Weiterhin habe ich versucht den Verstärker auf Dauerplus zu polen oder das remote Kabel an der antenne anzuschließen. Beim Dauerplus ging die grüne Lampe an der endstufe ca 3 sekunden und ist dann ganz langsam ausgegangen.

So ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen ^^
    Wie gesagt hoffe es kann mir jemand von euch helfen, wenn nicht dann muss ich mich mal in einem car hifi forum anmelden. Google hat leider nicht viel zu meinem Problem preis gegeben.

MFG

8) Alles eine Frage der Einstellung 8)

"Manchmal ist die Frage nicht wieso?, sondern warum?." :lol:

• Das hört sich so an als wäre deine Batterie viel zu schwach.

Hast du ein Multimeter?
    das du mal überprüfen kannst wies mit deiner batterie steht?

und achjah hast du die sicherung möglichst nah an die batterie gepackt?

ist wichtig!

damit nich der mögliche "ZUviel" strom erst durchs komplette auto verläuft bis an der endstufe die sicherung durchbrennt. Denn so würde die gefahr bestehen das du mitn im auto irgendwo einen kabelbrand hast und dann vielleicht noch einen größeren schaden hast da auch andere kabel beschädigt werden...

mfg

• Also die Box hab ich auch schon an nem anderen Auto getestet, da funktioniert alles super.
    Das ganze System geht super in anderen Autos, nur bei mir nicht.

Multimeter hatte ich noch keine möglichkeit ran zu halten.
    hab mal den stromfluss mit ner 3er LED Leuchte getestet , da haben nur 2 von 3 leuchten funktioniert. Das Versteh ich aber nicht, da die Leuchten in Reihe Geschaltet sind. kann das ein indiz für zu schwache spannung sein? hab leider wenig ahnung von Elektroplan..... werde demnächst mal mit dem multimeter von meinem kumpel nachmessen.
    wäre trotzdem über weitere idenn offen ;)

mfg

Edit: die sicherung ist ca. 10 cm kabel von der batterie entfernt, das war so ein vorgefertigtes kabel im set mit audiokabel, remote und masse

• noch ne blöde frage
    wenn die batterie nicht genug spannung hätte wäre, wurde dann noch der anlasser funktionieren? ?(
    und wenn der motor läuft müsste sich dann die spannung der batterie nicht wieder neutralisieren? ?(

ich sehe schon mein elektrikwissen ist noch ausbaufähig :D

• Jah also der Anlasser wird immer dan gestartet wenn alle anderen Verbraucher abgeschaltet sind.
    Merkst du jah daran das beim starten kurz alles ausgeht ;)

Jah das sich die Batterie nicht neutralisiert wenn der motor läuft könnte daran liegen das deine endstufe/bassbox einfach zuviel strom zieht...

es könnte schon an der batterie liegen, es gibt jah einige die haben extra für ihre hifi-anlage noch eine zusätzliche batterie verbaut.

Ich möchte mich da aber nicht festlegen weil so müsste ich das auto sehen falls es jetz nich an der batterie liegen sollte...

mfg

• alles klar ich glaub ich habs mit multimeter gefunden......
    die sicherung die am pluskabel von der batterie zur endstufe geht hat ein ding weg.... :_shoot:
    von außen wirkt sie komplett intakt, aber wenn man multimeter ranhält kommt eine spannung von 0,5V bei raus, und das wahrlich zu wenig....

hol mir morgen eine neue und hoffe dass dann alles schick ist :D

• wenn es morgen nicht klappt bekommt dein auto nicht genug saft auf den verstärker,also geht der auf schutzschaltung, abhilfe ist ein Powercap dann läuft die geschichte.

• so jetzt funzt es......... :thumbup:
    es war die sichertung :cursing:
    theoretisch hätte ich jetzt die ganzen kabel ausbauen und umtauschen sollen, aber ich hatte kein bock das wieder alles aus der verkleidung zu holen.
    nun haben mich 2 sicherungen 5€ gekostet und gut is. ;)

• Wie viel hat denn deine Box bzw deine Endstufe an Leistung ?

normal dürfte die so wenn sie nur an ist kaum was ziehen erst wenn dus laut machst und verzerrung hörst dann sind das einsprüche in
    der Spannung bzw clipping, Dafür gibts dann diese sog Kondensatoren die die Bassspitzen abfangen würden

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!