Das Rechtsfahrgebot bezieht sich auf die Wahl der Fahrspur
und nicht die Position auf der Fahrspur . Verkehrsrechtlich
sind Einspurfahrzeuge wie Zweispurfahrzeuge zu behandeln .
Also in der Mitte Fahren . Das gilt übrigens auch für das
Parken . Für ein (Klein)Kraftrad ist genau ein (PKW)Parkplatz
vorgesehen .
Grüße...
Wo fahren? Rechts oder Mitte?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Oh man, ihr immer mit euren Gesetzen und Verordnungen
Das Zauberwort heißt gegenseitige Rücksichtname - und nix anderes. Ob andere Verkehrsteilnehmen auf mich Rücksicht nehmen, kann ich nur bedingt beinflussen. Ob ich Rücksicht auf andere nehme, das kann ich hingegen ganz direkt beeinflussen.
Dazu gehört auch das der langsamere möglichst weit rechts fährt. Und nicht erst wenn er überholt wird sondern schon wenn er von hinten nen schnelleren angerauscht kommen sieht, um ihm die Möglichkeit zum Überholen zu geben.
Und siehe da, das Fahren wird entspannter (für alle Beteiligten) und die anderen nehmen das wohlwollend zur Kentnis. Frei nach dem Motto "wie man in den Wald ruft..."Ziel is doch nicht recht zu haben, Ziel sollte doch sein das alle möglichst heile und entspannt ankommen. Wird nur leider immer mehr vergessen. Ich zahl Steuern, meine Straße, alle anderen sind nur geduldet und ich bin im Recht. Und komischerweise sind die, die am lautesten auf ihr Recht pochen, oft die, die sich die größte Grütze zusammenfahren. Und nicht selten sind es dann die Ordnungshüter, die solche Fahrer dann drauf hinweisen müssen, das "ihr Recht" nicht unbedingt deckungsgleich mit der allgemeinen Stvo ist
Also einfach mal son bischen den gesunden Menschenverstand einsetzen und einsehen, das man nicht alleine auf der Straße ist. Keine Garantie für irgendwas, aber immernoch der effektivste Weg um sicher anzukommen...
Chrom
-
Chrom: das funktioniert aber nur so lange, wie die anderen sich auch daran halten. Und ich fahre lieber in der Mitte der Fahrbahn, als dass irgend so ein ach so rücksichtsvoller Autofahrer an mir im Abstand von ein paar Zentimeter vorbei fährt, damit er fünf Minuten eher am Ziel ist. Da hört zumindest bei mir die Rücksichtnahme auf. Und genau diese Verhalten habe ich häufig erlebt. Es ist also eine Frage der persönlichen Sicherheit und nicht der Rücksichtnahme auf andere, nicht möglichst weit rechts in der Fahrspur zu fahren.
Solange also die anderer Verkehrsteilnehmer nicht kapieren, dass der ausreichende Mindestabstand beim Überholen eines einspurigen Fahrzeuges nicht wenige Zentimeter sind, solange werde ich weiterhin das in Anspruch nehmen, was mir zusteht - sprich, die Fahrspur
Und mache ggf. dann Platz, wenn es wirklich keine Überholmöglichkeiten gibt. Umgekehrt fahre ich allerdings auch an Ampel oder ähnlichem nicht an den wartenden Fahrzeugen vorbei, um möglichst weit vorn zu stehen. Auf die paar Minuten Zeitersparnis kann ich verzichten.
Sven
-
Und siehe da, das Fahren wird entspannter (für alle Beteiligten) und die anderen nehmen das wohlwollend zur Kentnis. Frei nach dem Motto "wie man in den Wald ruft..."
Schöner idealisitscher Ansatz.. aber in der Realität landest du so mtim Ellenbogen am Spiegel des Überholenden, eben weil du durch mittig fahren die anderen Verkehrsteilnehmer zur Rücksicht zwingst..
Viele Grüße
huj
-
Umgekehrt fahre ich allerdings auch an Ampel oder ähnlichem nicht an den wartenden Fahrzeugen vorbei, um möglichst weit vorn zu stehen. Auf die paar Minuten Zeitersparnis kann ich verzichten.
Sven
is bewundernswert und das in Berlin ... wenn ich früh ab auf die Landsberger abbiege und dort sofort in nen längeren Stau gerate überhole ich da schon jeden Morgen die Schlange an Autos ... sonst wäre ich bestimmt nicht blos 5 Minuten später auf Arbeit. Und das zieht sich ja auch noch über Mollstraße und Torstraße
aber Back2Topic:
Ich halte es in Berlin (mal abgesehen vom Stau) auch so, dass ich in der Mitte fahre und wenn ich merke, dass Platz für mich ist und die anderen Überholen wollen (was ja eigentlich nicht sein kann, da ich ja selbst mindestens 50 fahre, aber naja) ich dann ein wenig nach rechts ziehe. Aber im allgemeinen muss man hier ganz einfach mit der Masse schwimmen und auch mal in die Mitte ziehen. -
is bewundernswert und das in Berlin ... wenn ich früh ab auf die Landsberger abbiege und dort sofort in nen längeren Stau gerate überhole ich da schon jeden Morgen die Schlange an Autos ... sonst wäre ich bestimmt nicht blos 5 Minuten später auf Arbeit. Und das zieht sich ja auch noch über Mollstraße und Torstraße
Na ja, ist ja jetzt schon eine Weile her. Um den aktuellen Berliner Innenstadtverkehr nicht länger aus der Straßenbahn zu erleben, brauche ich erst einmal wieder eine Simson
Aber wenn ich dann morgens (im Übrigen auch über die Landsberger etc, da von Marzahn zur Invalidenstraße) fahre, ist es noch sehr entspannt und vergleichsweise wenig los. Ich fange ja um 6 Uhr an, um das Büro gegen 15 Uhr verlassen zu können
Sven
-
Na ja, ist ja jetzt schon eine Weile her. Um den aktuellen Berliner Innenstadtverkehr nicht länger aus der Straßenbahn zu erleben, brauche ich erst einmal wieder eine Simson
Aber wenn ich dann morgens (im Übrigen auch über die Landsberger etc, da von Marzahn zur Invalidenstraße) fahre, ist es noch sehr entspannt und vergleichsweise wenig los. Ich fange ja um 6 Uhr an, um das Büro gegen 15 Uhr verlassen zu können
Sven
gut ... erklärt einiges ... wenn du dort gegen 7 Uhr lang fährst würde das nicht so entspannend werden und du würdest vielleicht verstehen, warum mittig fahren sehr gesund ist
-
Das hat nix mit Idealismus zu tun - ist reine Erfahrung
Folgende Situation:
Du fährst schön in der Mitte, deiner Meinung nach auch schnell genug. Hinter dir jemand, nennen wir ihn ruhig A....loch, will dich überholen. Kann er nich, du fährst ja schön in der Mitte. Irgendwann wird dich Herr A. überholen - und zwar extraknapp. und beim wiedereinscheren schneidet er dich auch noch, ebenfalls absichtlich. Nur um dir zu zeigen, das man sowas mit IHM nich macht. Klar bist du im Recht - das kannst du dir anschließend wenns doof läuft auch auf den Gips schreiben. Aber war das nu sooo schlau?Wenn man erkennt das Herr A überholen möchte, ihm etwas Platz macht damits auch funktioniert, wird aus Herrn A. kein besserer Mensch, aber die Situation ist wesentlich entspannter. Und im Zweifel einfach gesünder
Chrom
-
Hallo Chrom,
da hast du natürlich nen denkbaren Fall konstriuert, gerade wenn man beim Herrn A...loch vom Namen auf den Charakter schließen kann.
Oftmals ist es aber auch genau anders rum: ich fahr genüßlich rechts außen, nen jugendlicher Flatterarsch hinter mir will endlich Papis 5er BMW ausfahren,
das der Gegenverkehr die Spur beim überholen unwesentlich einengt ist ihm egal.
Unter völliger Ignoranz der vorgeschriebenen Mindestabstände und des Paragraphen 1 zieht er also an mir trotz Gegenverkehrs vorbei.
Ich kann nur auf den Grünstreifen ausweichen.
Wäre man gleich mittig gefahren, wäre selbst für "riskikobereite" Fahrer kein Überholen möglichEigentlich geht man ja eh von was ganz anderem aus: die Fahrer sind alle lieb, aber nen Motorradfahrer übersieht man gern: deshalb ne auffällige mittige Linie wählen, so kann man auch an parkenden Autos in der Stadt vorbei fahren und hat die Möglichkeit plötzlich aufgerissenen Türen auszuweichen
Viele Grüße
huj
-
Wir schreiben aneinander vorbei
Ich hab nirgens geschrieben, das man immer äußerst rechts fahren soll. Auch nich links oder in der Mitte.
Gemeint war das man seinen Verstand dazu nutzt, in der entsprechenden Verkehrssituation die jeweils richtige Fahrspur zu wählen.Klar ist, das man sich nicht wegzaubern kann. Genauso ist soweit rechts fahren das man sich samt seines Mopeds um ne Laterne wickelt auch eher ne doofe Idee.
Andere Situation:
Man fährt so rum und die Verkehrslage gibts einfach nich her das irgendwer einen überholt, egal wie weit rechts man auch immer fährt, na dann darf man natürlich schön mittig fahren. Sieht man vorne ne Lücke im Gegenverkehr (was natürlich ne grundsätzlich vorrausschauende fahrweise vorraussetzt), dann kann man doch wohl rechts rüber fahren. Der Hintermann sieht jetzt auch die Lücke und kann gefahrlos überholen. So sollte es sein, so war es gemeintChrom
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!