Wo fahren? Rechts oder Mitte?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hey ho, wo muss manh mit der simme laut gesetz fahren? Darf ich in der mitte fahren oder muss ich mich soweit wie möglich rechts halten? würd da gerne mal ein paar fakts zu hören. vielen dank

    SR50 B4 wuhuuu

  • Jedem Fahrzeug steht eine Fahrspur zur Verfügung. Daher kannst Du eigentlich fahren wo Du willst. Meine Empfehlung: in der Mitte um in alle Richtungen ausweichen zu können.

    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  • §2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
    (2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.


    was ist damit :D?

    SR50 B4 wuhuuu

  • Hi,
    was der Gesetzgeber vorschreibt weiß ich nicht.
    Aus langjähriger Erfahrung, fahre ich nicht mehr ganz rechts, da immer wieder welche meinten obwohl Gegenverkehr kommt
    mich überholen zu müssen und dann es verdammt eng für mich wurde.
    Wenn ich nun mehr in der Mitte fahre, kommt es für mich nicht mehr zu solchen kritischen Situationen.

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

  • Da beim Überholen ein Sicherheitsabstand von mind. 1m eingehalten werden muß,muß der Überholende eh auf die gegenfahrbahn. Somit ist es völlig schnuppe.


    Ich halte es in der Regel so: Immer schön rechts fahren. Gibt es aber starken Wind,fahre ich immer in der Mitte,damit ich bei einer Böe Platz zu reagieren habe

  • Da beim Überholen ein Sicherheitsabstand von mind. 1m eingehalten werden muß,muß der Überholende eh auf die gegenfahrbahn. Somit ist es völlig schnuppe.


    Eigentlich schon. Aber leider hält sich nicht jeder dran.
    Also ich hatte schon mehr als einmal kritische Situationen und wurde abgedrängt.


    Am Ende muss das jeder Mopedfahrer selber entschieden wie und wo er fährt.

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

  • ich hallte eig immer etwas abstand zum seitenrand aber mittig fahr ich jetz auch nich

    SR50 CE Bj 1987 60ccm :_shoot1:

  • Eigentlich schon. Aber leider hält sich nicht jeder dran.
    Also ich hatte schon mehr als einmal kritische Situationen und wurde abgedrängt.



    leider ist das so :cursing:


    Ich hatte das mal ganz übel mit einem LKW,der sich natürlich nicht an die 60km/h gehalten hatte. Hat mich trotz gegenverkehr überholt. Ich bin dann auf den grünstreifen und hab ne Vollbremsung machen müssen. Wär da ein Graben oder Bäume gewesen,hätt es mich sicherlich zerlegt :k_schimpf:

  • Zur eigenen Sicherheit: In der Fahrspurmitte, besser noch ein bisschen weiter links.


    Warum? Wie andere hier schon gesagt haben, damit sich die ganz ungeduldigen nicht trotz Gegenverkehr und mit Null Seitenabstand vorbeidrücken.

  • mit LKW´s hab ich auch sehr sehr sehr schlechte erfahrungen gemacht die überholen mich ständig obwohl ich 70 fahr egal ob überhol verbot oder nich und die lassen auch nicht wirklich viel platz

    SR50 CE Bj 1987 60ccm :_shoot1:

  • Ich fahre, wenn ich allein an auf der Straße bin, wo ich gerade Lust habe auf meiner Seite :D


    Wenn ich ab er sehe, dass ein paar 100 Meter hinter mir einer ankommt und mich (logischerweise) überholen will, sortiere ich mich immer mittig, oder sogar leicht links ein. Wenn Gegenverkehr da ist, wird umso konsequenter an der Mittellinier gefahren, um ein mögliches Überholmanöver sofort zu unterbinden. Is mir dann scheißegal, ob ich angehupt werde und die Autofahrer mir nen Vogel zeigen. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Und diejenigen, die einem nen Vogel zeigen, hätten auch bei Gegenverkehr überholt. Und dann wäre es definitiv eng geworden.


    An der Stelle sei Tacharo korigiert: Zu Zweirädern und stehenden Fahrzeugen mindestens 1,5 Meter Abstand halten ;)


    Fazit: Der Gesetzgeber schreibt zwar vor, sich möglichst rechts zu halten (je langsamer, desto konsequenter), für die eigene Sicherheit gegenüber rücksichtslosen Fahrern wäre aber ein mittiges Fahren besser.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • mal so und mal so......


    ich entscheid das je nach Wetter und verkehrslage, gesetzt sagt rechtsfahrgebot was aber nciht heißen muss das wir als moped fahrer immer ganz rechts fahren sollen.


    wenn schlechtes wetter ist (z.b. regen oder schnee) grundsätzlich mitte,
    bei hutem wetter kommts wiederum drauf an:
    in stadt: mitte
    überland: mitte solang kein auto hinter mir ist, wenn dann doch mal eins da ist mach ich platz und fahr nach rechts das ist sicherer für mich, falls es aber auf engstellen zu geht wie bei kreiseln fahr ich mittig egal wieviele autos hinter mir sind, habs schon erlebt das die sich verlockt fühlen noch schnell zu überholen was sehr knapp ist und um denen das gefühl nciht zu geben mitte :D


    du siehst eher mittig als am rand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!