USB Anschluss an 6v Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute,
    ich hoffe ihr könnte mir behilflich sein. Ich habe nun bereits schon im Netz gegoogelt und auch hier im Forum mal die Suche benutzt, aber auch hier fand ich kein Thema. Oder vielleicht konnte ich die Suche auch einfach nicht richtig bedienen, dann bitte ich um Verzeihung.

Also ich habe folgendes vor:

Ich fahre eine S51 mit der Unterbrecherzündung (6 Volt) und in 2 Wochen soll es auf große Tour gehen. Und da habe ich mir gedacht es wäre ja eine ganz nette Angelegenheit, wenn ich mein Navi über USB mit Strom versorgen kann. USB hat ja nur 5 Volt also muss 1 Volt irgendwie weg. Nun habe ich aber schon in einem anderem Forum gelesen, dass man es nicht einfach mit einen ohmschen Widerstand lösen soll, weil der dafür nicht geeignet ist (wegen Spannungsschwangungen). Aber zu einer Lösung kam es da nicht, jedenfalls nicht auf 6 Volt Basis. Ich hoffe ihr könnt mir nun weiterhelfen!

Auf alle Fälle im Voraus schon einmal Danke, an alle die sich die Mühe machen mir zu helfen!

Liebe Grüße

Björn.

• Die 6V sind bis zu 7,5 Volt, und wegen der primitiven Gleichrichtung auch stark gestört. Man müsste nicht nur sauber auf 5V regeln und aufwendig glätten, sondern würde dann auch bald feststellen, dass der erbärmliche Ladestrom nicht mal für ein mittleres USB-Dingsbums reicht, geschweige denn ein stromhungriges Navi. Alles, was du erreichst, ist dass die Fahrzeugbatterie dann solidarisch auch leer wird.

Kraftreserven für elektrischen Firlefanz gibt's nur bei der VAPE-Anlage.

• OK Danke schonmal. Gibt es aber ansonsten irgendwelche Alternativen? Vielleicht einen 12V Bleiakku irgendwo verstauen und dann denn abends aufladen geht sowas?

• Ja sicher kannst du z.B. in einem kleinen Tankrucksack das Navi verstauen, plus eine versiegelte 12V-Batterie. Dann musst du bloß das Ladegerät für diese Batterie auch noch mit spazierenfahren.

• Mahlzeit!

Na, da muß ich etwas abmildern....

Sooo müde sind die neueren Ladeanlagen nicht mal. Bei einer 1er Schwalbe reicht es definitiv nicht, aber bei meiner 2er brauchte ich nie extern nachladen, auch bei Tiefentladung nach 3 Jahren Standzeit nicht. Die M5x1 kamen meines Wissens mit einer stärkeren Ladeanlage.
    In Suhl habe ich ständig Handy und Digicam am Mopped geladen, und abends noch zwo schrottige PC-Brüllwürfel an der Serienelektrik betrieben. Trotz spießigem Geblinke bei jedem Abbiegen ist die Batterie immer noch so voll wie nie, dank der Langstreckenfahrt.
    Gut, die S51 hat jetzt 2 Blinker pro Seite... mussu mehr fahren oder weniger Blinken.... Neee, das könnte sogar reichen, ich würde es nach den positiven Erfahrungen in Suhl einfach probieren!

Zusätzlich ist USB ja auf 500mA begrenzt, an die sich ein entsprechendes Gerät auch halten sollte. Diese Last sollte die Anlage stemmen können.

Was Du brauchst, ist ein 5 Volt Low-Drop Spannungsregler. Low-Drop heißt, daß er auch bei geringem Spannungsunterschied zwischen Ein- und Ausgang noch regeln kann. Bei den unsäglichen 7805 o.ä. sind mindestens 7,5V am Eingang nötig, ein LM2940CT5V z.B. kommt mit 5,5V am Eingang aus, und ist nebenbei noch gegen Verpolung der Eingangsspannung geschützt. Ich meine sogar, der oder einer seiner Ableger wär Automotive tauglich, also anständiger Temperaturbereich, Transientengeschützt usw...
    Besorg Dir also den Regler (LM2940CT5), 2 Kondensatoren, Kühlkörper, etwas Draht, USB-Stecker, ggf. einen befreundeten Elektronikfrickler und fertig.

Materialkosten sind hinreichend gering, daß man den ganzen Schiet ohne Heulen in die Tonne kloppen kann, wenn es wider Erwarten nicht funktionieren sollte.

GlückAuf!

MacHeba

• Super, Danke! :)

Und hast du auch noch ein paar Links auf Lager wo ich diese Teile herbekomme wenn ich diese Nummer bei Google eingebe finde ich nur irgendwelche komische Seiten :(

Liebe Grüße

Björn

• Mahlzeit!

Na, bei den üblichen Verdächtigen für elektronische Bauteile... z.B. Reichelt: LM2949 CT5

Hmmm, Du wirst allerdings um Löten nicht herumkommen. Das ist kein Fertiggerät mit 2 Flachsteckanschlüssen, sondern schon ein verhältnismäßig kleines Teilchen im Vergleich zu einer Simme.
    Deshalb: Laß Dir das von einem Elektroniker frickeln.

Ansonsten schick mir 'ne PM, mal sehen, was sich machen läßt.

GlückAuf!

MacHeba

• bau doch nen zigarretten anzünder drann und lad das darüber...

• Transientengeschützt usw

Als Problem würde ich eher sehen, dass die Transienten einfach durch den Linearregler durchwandern und u.U. das Navi abraucht.
    Also vor den Regler eine Drossel und Suppressordiode! (z.B. 47µH und TVS-Diode z.B. 1.5KE10A )

Geben tuts das Zeug bei den üblichen Verdächtigen wie z.B. http://www.reichelt.de .
    Evtl. auch Conrad. Die sind zwar teurer, aber man kann den Versand sparen, wenn man eine Filiale vor Ort hat.

• Also ich werde es mir auf alle Fälle von einem Freund machen lassen der sehr gut löten kann. Ich wollte aber am besten schon vorher alles geklärt haben.
    Ok wegen dem Teil werde ich dann einfach mal sehen das ich demnächst mal in einem Elektroladen mit der Bezeichnung gehe. Denn 5€ Versand für nichtmals 1€ Warenwert ist mir eindeutig zuviel :-D.

Und wie muss das dann verlötet werden also hast du da so ein Plan für, weil du ja gesagt hast das die beiden Kondensatoren auch noch untergebracht werden müssen.
    Und was für Kondensatoren müssen das überhaupt sein?

Sorry der vielen Fragen wegen, aber Mediendesign ist eher mein Ding anstatt Elektrotechnik :D

• Transientengeschützt usw

Als Problem würde ich eher sehen, dass die Transienten einfach durch den Linearregler durchwandern und u.U. das Navi abraucht.
    Also vor den Regler eine Drossel und Suppressordiode! (z.B. 47µH und TVS-Diode z.B. 1.5KE10A )

Geben tuts das Zeug bei den üblichen Verdächtigen wie z.B. http://www.reichelt.de .
    Evtl. auch Conrad. Die sind zwar teurer, aber man kann den Versand sparen, wenn man eine Filiale vor Ort hat.

Also wäre das die richtige Drossel und das hier die Suppressordiode? Und wie müssen die dann dran gelötet werden also wodran, wobei ich wieder beim Thema Schaltplan wäre :whistling:

• Mahlzeit!

Schaltplan dazu gibt es im Internet als Download, nämlich im Datenblatt zu dem Regler (Applikationsschaltbild).

Vereinfacht: Eingang (Plus Batterie) über Sicherung (vorhandene 8A im Mopped reicht notfalls auch, aber wenn man schon Suppressordioden und Drosseln verbaut, sollte dann auch 'ne extra Feinsicherung setzen), dann über die Drossel an Eingangspin des Reglers. An diesen Pin auch noch die Kathode der Suppressordiode und einen Kondensator, keramisch, 470nF gegen Masse. Ein kleiner Elko 22µF / 25V schadet bestimmt auch nicht. Anode der Suppressordiode gegen Masse. Massepin des Reglers an Masse. Ausgang mit 22µF / 6,3V gegen Masse abschließen und an USB Stecker führen. Masse zum USB Stecker nicht vergessen.

Anleitung nicht verständlich? Dann besser nicht selbst bauen! :whistling: Schaltplan mal ich jetzt keinen, Bett ruft!

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!