Licht bei Vorderbremse installieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo leutz =)

sagt mal ist es möglich, bei einer S51 irgendwie die Vorderbreme stärker zu machen und auch so, wie bei einer SR50 das zu machen, dass wenn man die Vorderbremse zieht auch das Bremslicht leuchtet?

braucht man dazu viele Kenntnisse von Elektronik?

Zitat

noch bin ich in simson ein noob also nehmt mir meine viele fragrei nicht übel :dash:

• Ich hatte eine 1989er S51 Elektronik, damals neu gekauft. Die hatte auch einen Bremslichtschalter am Hebel für die Vorderradbremse. Kannste einfach nachrüsten, indem du die Gasarmatur vom SR50 nimmst und den Bremslichtschalter anschließt.

SR80
    S51
    SR4-2/1
    Peugeot Elyseo
    Hyosung SF50 Racing
    Kymco Dink50 LC

• danke für die antowrten leute

kann mir jemand ne relativ genaue anleitung schrieben, wie ich das einbaue?

und eine genaue liste von sachen, die ich neu kaufen muss bzw, was das ungefähr kosten wird?

Zitat

noch bin ich in simson ein noob also nehmt mir meine viele fragrei nicht übel :dash:

• So schwer ist die Kabelei nicht, du brauchst lediglich einen freien Doppelkontakt an deinem Leitungsverbinder (also 2x2 zusammenhängende Kontakte).

Das Kabel von der Kontaktfahne am Bremsnocken kommt an eine Klemme am Leitungsverbinder, das braun/schwarze Kabel vom Rücklicht kommt an eine andere.

Das eine Kabel vom vorderen Bremslichtschalter kommt ebenfalls an den 4er Kontakt am Leitungsverbinder. Das zweite Kabel vom Bremslichtschalter kommt an die Rahmenmasse.

Es müssen also 3 Kabel über den Leitungsverbinder miteinander verbunden sein.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• danke leute

fozzi genauso etwas habe ich gebraucht

besser getz nich ;)

jetzt muss ich nur noch solch doppelkontakt haben und denn geht das oder wie?

brauch ich da nich so wie an dem hinterrad irgendetwas am rad oder so, wo ich das hineinstecken muss?

Zitat

• diese armatur zu kaufen würde ich mir aber zweimal überlegen. lies dir mal die artikelbewertung durch... die bohrung für den lenker ist zu groß, so dass das material beim festschrauben reißen kann. besorg dir lieber was gebrauchtes aus ddr-produktion.

• Du brauchst einen anderen Bremsgriff, also ein anderes Gehäuse wo der Bremshebel dran ist. Da kommt der Bremslichtschalter rein. Ziehst du nun am Hebel gibst du den Schalter frei und wenn alles richtig verkabelt ist, leuchtet dein Bremslicht.
    An der Vorderradbremse brauchst du nichts verändern.
    Besorg dir von einem SR50 die komplette rechte Griffeinheit, oft ist der Bremslichtschalter mit dabei.

SR80
    S51
    SR4-2/1
    Peugeot Elyseo
    Hyosung SF50 Racing
    Kymco Dink50 LC

• achso funktioniert das

ich dachte, dass dann ein kabel (wie bei der hinterradbremse) nach vorne geht zum rad und da denn der kontakt ist...

na denn ist das ja evtl doch "ganz leicht" mit der montage

@ schreegl:

die haben alle geschireben, dass das reißt, aber in der 6. bewertung (die neuste) wurde geschrieben, dass man das nur einfetten muss und dann alles wunderbar leicht drauf geht...

thx leute =) :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Zitat

• @ schreegl:

die haben alle geschireben, dass das reißt, aber in der 6. bewertung (die neuste) wurde geschrieben, dass man das nur einfetten muss und dann alles wunderbar leicht drauf geht...

thx leute =) :thumbup: :thumbup: :thumbup:

na so wie ich das gelesen haben ist der durchmesser des loches zu groß und nicht zu klein. somit kann man es einfach draufschieben, beim anziehen jedoch wird das material so überansprucht, dass es reißt. vielleicht hab ich das auch missverstanden und/oder die produktion wurde geändert

• Zitat

na so wie ich das gelesen haben ist der durchmesser des loches zu groß und nicht zu klein. somit kann man es einfach draufschieben, beim anziehen jedoch wird das material so überansprucht, dass es reißt. vielleicht hab ich das auch missverstanden und/oder die produktion wurde geändert

Dieser passt leider nicht auf Anhieb auf den Lenker, musste ihn erst noch ausschleifen. Aber ansonsten gut.

^^ dies war die erste bewertung die abgegeben wurde...ausschleifen heißt bei mir, dass es zu eng ist und nicht zu groß...und bei der letzten wurde geschireben, dass beim ausschleifen die funktion des klemmers immer mehr außer kraft gesetzt wird...

***meiner meinung nach ist es zu kleine ;)*** :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Zitat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!