Hab ne frage zu den verschiedenen vape Schwungscheiben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S 50 B1
    Spannung: 12 V
    Zündung: Vape 3
    original: ja
    Erfahrung: erfahren
    Problem aufgetreten: beim Basteln

also, bei einem motorenumbau ist mir meine vape-schwungmasse runtergefallen, worauf sich einer der magneten gelöst hat...
    war danach beim örtlichen mopedhändler der mir eine neue schwungmasse mit fest vergossenem magneten verkauft hat...
    hab die natürlich eingebaut, wobei mir aber aufgefallen ist das der strich um ca. 90° richtung spätzündung versetzt ist, weshalb der motor auch nicht anspringt.
    Gibt es zu den vergossenen schwungmassen eine extra grundplatte oder wie verhält sich das ? denn so wie es jetzt ist, springt die kartoffel keinesfalls an, obwohl ein funke da ist...

Zurück zur Natur ! ...aber nicht zu Fuß...

• Hast du dieselbe Ausführung der Schwungmasse wie vorher, nur mit -C am Ende der Bezeichnung?

Z.b. A70R-3 fallengelassen, A70R-3-C nachgekauft?

Relevant bei den VAPE-Schwungrädern ist, welcher der 12 Magneten der Nichtmagnet ist. Der löst die Zündung aus.

• ja genau so ist es ! muss ich mir jetzt noch ne andere grundplatte besorgen?

• Woran erkenne ich den nichtmagnet? Ist der einfach nicht magnetisch? denn ich glaube die sehen ja alle 12 gleich aus ...
    danke dir jetzt schonmal, werde das morgen mal überprüfen...

• hab gerade mal die beiden schwungmassen nebeneinandergelegt (die keilnuten natürlich in die gleiche richtung):

die striche am aüßeren rand stellen die lage der nichtmagneten dar...

• Dann ist das nicht die gleiche Sorte Polrad. Welche Bezeichnungen sind auf der Oberseite eingeschlagen?

Der Stator ist übrigens der gleiche A70S-3, ob in den Bausätzen mit normalem oder vergossenem Polrad.

• Ja was glaubst du denn, worin sich ein Nichtmagnet von einem Magneten unterscheidet?

gut geschrieben. endlich mal was zum Lachen :i_auslach:

aber laß mal, das Problem hat ich auch schon.

bei meiner BB2 haben sich auch die Magnete gelöst. war ebenfalls der unvergossene Rotor. zum Glück sind die während der Standphase rausgeplumbst.

da ich mit nem Strobo einstelle ( muß ) ,hab ich´s dann auch gemerkt.

• auf meinem alten polrad steht A70R-3 drauf, das neue hat die aufschrift A70R-3-C...
    aber wie auf dem bild zu sehen sitzt der nichtmagnet auf einer anderen stelle...
    auch die strichmarkierung außen sitzt woanders...
    was soll ich nun machen???

nur mal so nebenbei: gibts eine möglichkeit das alte polrad zu reparieren?

• Das neue Polrad ist offensichtlich falsch beschriftet (oder gefertigt), jedenfalls ist das kein A70R-3. Der Winkel zwischen Keilnut und ZZP-Markierung soll 130° sein - bei deinem kaputten passt das, beim neuen gar nicht. Zurück das Ding, und gegen ein korrektes tauschen.

Reparieren dürfte schwierig werden - hab's aber auch noch nie versucht, weil ich noch kein kaputtes hatte.

• Das Problem hat sich jetzt geklärt. War vorhin nochmal bei meinem Händler, der mir sagt das es wohl eine Fehlproduktion sein muss... scheint mehrere solcher Fälle zu geben...
    Also zurück das ding und gut ist...

Ich bedanke mich für eure Hilfe...

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!