Höchstgeschwindigkeit

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ihr vergesst, dass es nur ein 50ccm Motor ist. Rechnet man das mal etwas unrealistisch auf einen 1600ccm Auto-Motor hoch, dann wären 40000km bei 50ccm vergleichbar mit 1,3 Mio. km bei 1600ccm. Dabei ist noch zu bedenken, dass der Einzylinder die alleinige Last zu tragen hat, ein 4 Zylinder "teilt" sich das quasi auf (50ccm-->260kg = 1600ccm-->über 8t).


    Mir ist natürlich klar, dass diese Hochrechnung absolut fern jeder Realität ist, aber als Vergleich darstellbar. Unsere kleinen Motörchen haben also ganz schön was zu tun...


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Dazu kommt dann noch (durch die vergleichsweise hohen Drehzahlen) eine höhere mittlere Kolbengeschwindigkeit, was den Verschleiß noch größer macht, sodass eben am Enden ur 25000 km gefahren werden kann^^

  • Und ich hab mich schon immer gefragt, warum unsere Motoren nicht so lange halten, aber auf eine so einfache Vergleichsrechnung bin ich noch nicht gekommen ^^ Abe stimmt schon, ein Simsonmotor wird überdies vorwiegend ja auch mit viel Gas bis Vollgas gefahren. Wenn man einen 1.6er Benziner 40.000 km über die Autobahn schrotet, tut das auch bestimmt dem nicht gut. Mal eins braucht sowas jeder Motor (die letzten Wochen erst selbst wieder die Erfahrung gemacht, dass nach 2 x 200 km Autobahn mit fast durchgängig Vollgas den Motor dazu brachten, ruhiger zu laufen. Dem Verschleiß tuts aber gewiss nicht gut :S

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Ich denke Strecke ist das beste was ihm tun kannst. Die bremsen werden nicht so belastet, die Kupplung geschont, wenig Lastwechsel..

  • Ich denke Strecke ist das beste was ihm tun kannst. Die bremsen werden nicht so belastet, die Kupplung geschont, wenig Lastwechsel..

    Aber unter Volllast ists auf Dauer dem Motor nicht genehm ^^ Und dem Geldbeutel auch nicht :D da frisst dann auch ein kleiner 1.2er Clio mal 10 Liter :wacko:

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Kenn ich was von, 1,4er Polo, 400km mit 180 und Dauervollgas.. aber trotzdem sind die Drehzahlen ja noch moderat um die 5000. Da würd ich mir nich so nen Kopp machen, bevor der Motor platt ist, ist der Rest von der Karre im Eimer..

  • So war das jetzt nicht gemeint. Ich meinte damit, wenn man nur Vollgas fährt, wenn man fährt, also eben 40.000 km (natürlich mit Pausen zwischendurch und über Monate verteilt) dann lässt das das Material irgendwann auch stark abnutzen. Galt jetzt nur als Vergleich zum Simsonmotor, der in seiner Lebenszeit von etwa 40.000 km doch mit viel Vollgas gefahren wird, was beim Auto ja eher unüblich ist, so oft so viel Gas zu geben. Ansonsten mal eine Tankfüllung durchballern lassen ist doch Wurscht ^^ aber eben nicht immer machen

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • falls du nicht der Erstbesitzer bist - 40 TKM ist wirklich ne erneuerungswürdige Laufleistung - laß dir mal


    die Kompression und das Spaltmaß messen. Ist in zwei Minuten erledigt.


    wenns hier mangelt dann ein neues set rauf und ab............ 8o

  • es gibt ja immer ausnahmen, ich habe auch schon viele zweitakter gesehen die ordentlich was gelaufen haben, aber bei der simme wenn sie gut behandelt wird macht der zylinder bei 20tkm schlapp mehr ist dann viel glük. 40tkm sind nicht möglich mit dem ersten zylinder nicht bei 50ccm.


    klar es gibt 125ccm motorräder die schaffen schon 35-40tkm auf dem ersten zylinder das sind dann aber wasserkühler von honda oder Kawa. der rest ist öfter kaputt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!