Meine Simson Läuft net

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi!

Ich hab ein Problem mit meiner Simson S51 1-4 sie springt nicht mehr an.

Ich habe sie gekauft da is sie noch gelaufen aber desto mehr ich gefahren bin hatte sie zündaussetzer habe eine neue Zündkerze drin un ein neuer Luftfilter.

Und jetzt geht sie nicht mehr an.

• ich nehm mal an du bist nicht so sehr bewandert mit simson?

ist auch nicht tragisch :). Hast du denn einen Zündfunken?, wo kommst du her vielleicht ist jhemand vor ort der dir helfen kann. Kann auch an deiner Grundplatte liegen die locker ist oder an Vergaser der sich durch Vibrationen verstellt (wobei das nicht sein sollte, hatte das aber mal bei nem 16N3-4 gehabt)

Schreib mal n bicchen mehr zu deinem Moped welches Modell was für ein Motor, welchen Vergaser, was für ne Zündung du hast und was dir sonst noch so einfällt bzw. was du unternommen hast

• Ich wohn in der nähe von Frankenthal.

Ja ich hab Zündfunken

Mein vergaserist ein 16N1-11.

Die Simson ist Baujahr 1982, Motor Typ M 541 KF.

Wo kann ich sehen was für eine Zündung ich hab?

• frankenthal bei mannheim in der nähe?

naja da musst du mal unter dein Polrad schauen was du verbaut hast, es gibt unterbrecher, elektronik und dann noch pvl und vape

pvl und vape erikennst du am leichtesten da sie mehr als 3 spulen haben (pvl 6 stück, vape 11 wenn ich mich nicht irre, angaben ohne gewähr)
    bei elektronikzündung haste zwischen den spulen einmal son größeres stück plate so gelblich und bei uterbrecher, siehste halt die unterbrecher aus metall

hast du mal deinen vergaser gereinigt und auf die grundeinstellungen geprüft (im FAQ)? du verwendest frisches benzin mit 2 Taktöl?

• Ja Frankenthal bei Mannheim.

Da steht 12V, TGL,DDR GDR RDA 6352 1/3. :?:

Ja Vergaser ist sazber und frisches benzin mit 2 takt öl ist drin.

• Welche farbe hat denn dein polrad ? schwarz is glaub u zünd rot e zünd

was heißt desto mehr ich gefahren bin ? etwa ne spanne von wo es angefangen hat bis nicht mehr ging wär vllt gut .

Sprit kommt in Motor ? ZK nass wenn du gekickt hast ?
    springt sie vllt besser mit shock an ( nebnluft ? )

Mfg

• Ich hab jetzt die Dichtung am Vergasser getauscht und Vergasser noch mal richtig sauber gemacht und sie springt jetzt wieder an aber sie geht net so gut an.

• Sehr hilfreich.

Ich habe das gleiche Problem bei mei ner Simme.

Es ist ebenfalls eine S51 B1-4 aus BJ '81. Mit unverbasteltem (hoffe ich :) ) 50ccm Motor.

Ich habe sie fahrtüchtig gekauft und zweimal auch gut gefahren (ca. 20 min bzw. ca. 1h).

Danach habe ich einige Teile auf rund des Verschleisses erneuert:

32er Krümmer und Auspuff
    Sportbenzinfilter
    Neue Bremsen und Räder

Als ich die erste große Tour gemacht habe (sprang sehr gut an) habe ich ab ca. 8km mit Zündaussetzern kämpfen müssen, jeweils im unteren Lastbereich. Bei Vollgas als auch bei Schok wurden diese weniger. Nach ca. 11km dann ist sie einmal ausgegangen und lies sich nicht mehr antreten. Ich habe sie dann mühsam nach Haus schieben müssen und nun steht sie vor dem Haus und will repariert werden.

Da ich jetzt endlich ein paar Tage Zeit habe aber noch wenig Kenntniss von zweitaktern (bisher nur div. am Auto geschraubt) wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

Ich werde zuerst mal prüfen ob ein Zündfunke kommt (einfach Zündkerze ausschrauben und antreten? Neue Zündkerze habe ich schon drin)
    Dann werde ich mir noch nach FAQ Anleitung den Vergaser reinigen, soweit bisher gesehen lässt der aber gut Benzin und Luft durch und funktioniert auch gut am Bowdenzug.
    Was muss ich an der Grundplatte machen? Finde ich da weiteres wenn ich den rechten Motordeckel abbaue?

Danke und Grüße,
    Thorsten

Der Die Simme selbstredend der Vespa vorgezogen hat, trotz Wessi-Wurzeln :D

• hallöchen...
    erstmal ist ganz wichtich was ihr für eine zündung habt. wenn ihr den limadeckel abnehmt seht ihr vor der grundplatte ein rad..das ist die schwungscheibe. wenn siese schwarz ist, habt ihr eine unterbrecherzündung...wenn diese rot ist habt ihr eine e-zündung...wenn dies nich der fall ist besteht noch die möglichkeit der vape oder der pvl-zündung....dies bitte überprüfen! nach eurem problem nach, hört es sich aber stark nach unterbrecher an. hatte dieses problem auch mal...am besten unterbrecher und kondensator wechseln und alles neu einstellen. dann sollte es wieder funtzen. ich habe dann aber auf vape umgerüstet, weil es mir einfach auf die nerven ging mit den fehlzündungen und an der ampel ausgehn usw...naja ihr kennt das ja. die vape kostet zwar ein bissl was, aber dafür bekommt man zuverlässigkeit.
    ich hoffe ich konnte ein wenig helfen....gruß simson_rider

• Danke für die Antwort, werde ich heute mal nachschauen. Dachte immer dass die Kickstarter (ohne e) immer U-Zündungen haben.

Was braucht man denn alles an Teilen für den Umbau auf Vape Zündung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!