Kr 51/1 lässt sich nicht kicken - Kupplung oder Schaltung defekt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

Seitdem ich gestern an meine kr 51/1 rumgefummelt habe funzt sie nicht mehr :thumbdown: ! Ich wollte einfach nach langer Zeit eine Probefahrt machen, um zu schauen ob alles funktioniert. Sie ließ sch auch gleich beim ersten mal ankicken und hatte auch prima Standgas, aber ich konnte in keinem Gang anfahren. Mir kam es so vor als wenn ich nur Leerlauf drin hatte, egal ob 1er 2eroder 3er Gang. Habe dann erstmal die Handschaltung auseinandergenommen, und bei der Gelegenheit gleich mal das rutschen der Schaltung behoben. Sowiet so gut, wolte es erneut versuchen, aber jetzt lässt sich nicht mal der Kicker antreten ;(. Ich komm da nich so richtig auf das Problem!

Mir ist auch aufgefallen als ich an der Schaltung rumgedoktort habe, dass sich der Zylinder wo die Bowtenzüge befestiegt sind sich kein derht sich kein Stück mitdrehrt, wenn ich die Gänge durchschalte. Ist das normal? ?(

Oder evtl. ist was an der Kupplung defekt, ich hab kein Plan mehr!

Gruß

Mythos

• Ist ein bisschen schwierig so aus dem Stehgreif dazu was zu sagen. Was passiert denn, wenn du die Schwalbe antreten willst? Kannst du die Schwalbe denn anschieben?

Voraussetzung, dass das ganze klappt, ist ja, dass der Leerlauf drin und die Kupplung geschossen ist. Ist das bei dir der Fall?

Schwalbe KR51/2E 541 grün
    Vergaser 16N1-5

• Hallo,

Lehrlauf ist drin, lässt sich auch anschiben. Nur wenn ich ankicken will spühr ich ein Wiederstand und sie macht ein Satz nach vorn, als wenn irgendwas blockiert.

Könnte es sein, dass die Kupplung falsch eingestellt ist und somit nicht richtig gechlossen ist (Nur eine Vermutung)?

• Wenn sie einen Ruck nach vorn macht, wärs ja so als ob nen Gang drin ist.

Ein Wissenschaftler ist eine Mimose, wenn er selbst einen Fehler gemacht hat, und ein brüllender Löwe, wenn er bei anderen einen Fehler entdeckt. - Albert Einstein

• Also müsste ich mal bei der Schaltung und Kupplung schauen, ob dort irgend wo der Fehler ist? Ist es kompliziert Schaltung und Kupplung einzustellen (bin Neuling).

• Naja, gewusst wie. Vllt. einfach mal die Suche benutzen :rolleyes:
    Hab/Hatte das selbe Problem. Irgendwann ist eben die Kupplung verschlissen. Grundsätzlich kannst du natürlich versuchen, diese noch einzustellen.
    Unten den Motor auf (kleine Abdeckung auf der linken Seite des Motors), die gekonterte Mardenschraube lösen und nach rechts reindrehen...

Helf mir jemand auf die Sprünge - max. 1 Umdrehung glaub ich... Aber am besten, du schreibst unseren guten alten Pappa Tacharo an. :b_wink:

Frohes Schaffen. Drück dir die Daumen, dass es wirklich nur die Einstellung ist.

Gruß.
    scinsh

• Hallo,

werd es probieren. Und das könnte die Ursache sein, dass der kicker blockiert ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!